informationen zu einem sata zu usb adapter

Die Platte wird automatisch erkannt.
Was ich aber nicht heruas lesen kann:
Normalerweise unterstützen die Adapter ohne Netzteil nur Notebook-Festplatten, also wenn du eine 3,5" Platte anschliesst, kann es sein, dass die Platte nicht anläuft oder zuviel Strom vom USB Anschluss zieht.

ja es ist eine 3,5 zoll 500gb wd elements. 5 jahre alt.
was meinst du mit oder? was würde passieren wenn sie zu viel zieht?

ok, diesen artikel hab ich vorher gesehen :) wollte nur weniger kabelsalat haben. und damit steck ich es einfach auf usb an und das system erkennt die platte? auh wenn ich sie vorher formatiert habe? ich habe nämlich den orig controller auch noch, der funktioniert einfach mal und mal nicht, deswegen wollt ich was neues

also es sind deshalb zwei USB Stecker, weil darüber die Platte mit Strom versorgt wird und der zweite Stecker dir dann noch mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Laut USB Spezifikation stellt dir ein USB2.0 Port 500mA @5V also 2,5Watt zur Verfügung.
Ein USB 3.0 Port gibt dir max 900mA @ 5V also 4,5Watt.

Damit hättest du maximal 9 Watt wenn beide Stecker an USB 3.0 Ports hängen (sind i.d.R. blau) bzw. minimal nur 5Watt, wenn du beide an USB2.0 ansteckst.

Ob der Adapter mit deiner Platte funktioniert, hängt also davon ab wieviel Strom die so benötigt. Da würd ich sagen, guck dir das Datenblatt der Festplatte an, da stehts drin.

castlestabler schrieb:
Wenn es USB3.0 sein soll, dann gibt es noch die Alternative:
Wenn man aber die Dinger normal verwendet, also im Betrieb einsteckt, dann startet die Platte sobald der erste Stecker eingesteckt wird.

Guter Punkt, da geb ich dir Recht: Das Ganze Doppelstecker Gedöns ist alles eher so ein Pfusch.

Alternate 1
Zurück
Oben