SATA auf USB Adapter funktioniert nicht richtig

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo.
Habe folgenden Adapter gekauft und den mit einer SATA HDD verbunden.
https://www.amazon.de/dp/B08WKHLCT8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Habe mir ein PC Netzteil genommen angeschlossen ans Stromnetz, SATA Strom an die HDD und ein SATA Datenkabel an den Adapter. Den Adapter (USB) Dann an mein Notebook. Doch es passiert nüscht.
Der Lüfter des Netzteils dreht nicht, die Festplatte ist ruhig, es wird nix erkannt.

Hat jemand Lösungsansätze ?
 
Rezension auf Amazon gelesen? Bist nicht der Einzige.
 
Um ehrlich zu sein gar nd xD
Hab den Adapter ja nunmal hier wie schalt ich das Netzteil damit an?
 
Mit dem Adapter gar nicht. Anschalten, nur mit einem Kurzschluss auf den richtigen PINs am ATX Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Oke wie schließe ich das Netzteil genau kurz ? Dass es erstmal funzt ? Hab ein Netzteil bis jetzt noch nie für sowas missbraucht ^^ Wie wo welche Pins ?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry du brauchst ein separates Stromkabel. Ist in der Lieferung allerdings nicht dabei.
 
Gar nicht! Geht nur mit kurzschließen. Am flaschen Ende gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise wurde mir dieser Adapter sogar im Forum hier für genau diesen Zweck empfohlen ;) Also muss ja irgendwie gehen
 
So eine olle Kamelle wurde kürzlich empfohlen? Zum Starten des NTs siehe mein Link (oder ähnliche Dokumentation online).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ja weil ich auch Daten einer IDE 3,5er damit sichern möchte
 
ich habe doch ein PC Netzteil was hier rumliegt ?? Was ich dafür nutzen kann
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/ide-auf-sata-oder-usb-adapter.2144370/

ISt ja nicht so, als ob ich es gesagt habe!! Selber Schuld.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Ironischerweise wurde mir dieser Adapter sogar im Forum hier für genau diesen Zweck empfohlen ;) Also muss ja irgendwie gehen
JA und ICH hab dir gesagt. KAUFE IHN NICHT!

Was ein Schwachsinn, ein PC-Netzteil zu nehmen, was man kurzschließen muss.... Sorry.... aber ich feier es gerade. Was bin ich blöd angemacht worden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
einfachpeer schrieb:
ich habe doch ein PC Netzteil was hier rumliegt ?? Was ich dafür nutzen kann
Gibts in deinem Dunstkreis jemanden mit einer (Custom-)Wasserkühlung? Der hat ganz sicher einen Kurzschlußstecker.
Ansonsten liegt bei jedem Seasonic-NT ein Kurzschlußstecker bei.

Und "Kurzschlußstecker" ist eine blöde Formulierung. Es geht darum einen Signalpin auf ein festes Potential zu ziehen. Genau das macht die Brücke.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Was ein Schwachsinn, ein PC-Netzteil zu nehmen, was man kurzschließen muss....
Du übertreibst jetzt ein bisschen? :)
Die Kabelbrücke braucht jeder mit einer Custom-WaKü.

Oder soll der TE auf ein echtes AT-NT zurückgreifen? Die sind 1999/2000 durch ATX-Netzteile ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Oder soll der TE auf ein echtes AT-NT zurückgreifen? Die sind 1999/2000 durch ATX-Netzteile ersetzt worden.
Darum geht es auch gar nicht, sonder dass die Variante mit einem PC-Netzteil generell eine Notlösung ist und er lieber einen Adapter mit eigener Stromversorgung hätte nehmen sollen. Was ja auch im anderen Thread vorgeschlagen wurde.
 
Theoretisch kann man ja ne blanke Büroklammer nehmen, aber aufpassen, sonst gibts heiße Finger am Montagabend 😁
 
warum nimmt er keinen sata strom aus dem pc?
 
Er braucht wohl Molex für die IDE Platte, vielleicht hat sein Rechner ja beides.
 
Zurück
Oben