Informationen zum Semperon

Mr-Long

Lieutenant
Hallo,

mein Vater hat sich ein rechner bei Ebay gekauft, mit Semperon Prozzi, 256MB DDR 400, usw.
Jetzt ma zu meiner frage, hat der Semperon auch so einen Temperaturschutz, dass der nicht durchbrennt? Weil er den gern nen bissle übertakten willst. Der Semperon hat ein FSB von 166, kann er den FSB wohl auf 200 anheben?

Bei diesem Rechner würde es mehr bringen noch mal 256MB Arbeitsspeicher einzubauen, anstatt den zu Übertakten.

Ich schließ mich meinem Vorredner an.
Zum Temperaturschutz kann ich sagen sofern es sich um einen Sockel A Sempron haldelt ist das Mainboard zuständig. Der Prozzi schützt sich selber nicht.

Ich würde es auch nicht raten, von 166Mhz auf 200Mhz FSB zu gehen! Ich glaub das schafft keine CPU! (will mich aber eines besseren belehren lassen) Jedoch ist das durch Luftkühlung schwer zu erreichen! Mehr RAM würde jedenfalls nicht schaden und bei Ebay Rechnern ist oft auch das Netzteil eine Schwachstelle aber das ist ja nicht deine Frage/problem gewesen...
MfG R!GG$

R!GG$ schrieb:
Ich würde es auch nicht raten, von 166Mhz auf 200Mhz FSB zu gehen! Ich glaub das schafft keine CPU! (will mich aber eines besseren belehren lassen) Jedoch ist das durch Luftkühlung schwer zu erreichen! Mehr RAM würde jedenfalls nicht schaden und bei Ebay Rechnern ist oft auch das Netzteil eine Schwachstelle aber das ist ja nicht deine Frage/problem gewesen...
MfG R!GG$

Viele 2500+er Barton XP's machen eine Erhöhung vonn 166MHz auf 200MHz FSB klaglos mit, so dass sie dann als 3200+er laufen.
Ebenfalls ein berühmtes Bespiel sind die JUHIB DLT3C XP Prozessoren mit Rating von 1700+ und 1800+
Diese ließen sich extremst übertakten. Ich hatte einen aus Kalederwoche 08 XMPW.
Meiner lief mit einer VCore von 1,55V auf ~2350MHz statt 1466MHz. Und das mit Lukü und ohne Temp-Probleme (Arctic Cooler)

Was für einen Sinn ergibt das ?

Beim Übertakten sollte man sich mal fragen: Wozu ?

Wer zu extremen Spielen neigt oder viel Transcodiert, bei dem mag das noch Sinn haben.
Für die normalen Anwendung jedoch die so etwa 99 % der Anwender so verwenden, ist das nichts anderes als Unsinn.
Da muss man sich fragen ob der Sinn nicht der ist das man sich drann aufgeilen will.
Frei nach dem Motto: Hab ich nich ne super tolle schnelle Kiste ?

Für die meistens Anwender und Anwendungen wär es sinniger runterzutakten.
Moderne CPU's haben eh viel zu hohe Verlustleistungen infolge der extrem hohen Taktfrequenzen.

@Fruchtnektar
Warum zitierst du den gesamten vorherigen Post, jeder weiß worauf sich deine Aussage bezieht.

Vermutlich macht der Prozessor die Taktsteigerung nicht mit, probieren geht aber über studieren. Lohnen wird sich das wie schon gesagt kaum bis garnicht. Der Prozessor wird wärmer, Lüfter läuft schneller, hohe Lautstärke. Mehr Arbeitsspeicher ist sinnvoller.

Zurück
Oben