Infos von AVM zur FritzBox 7490 und der langsamen USB 3.0 Verbindung

Kenneth Coldy schrieb:
Beweise das Gegenteil wenn Du kannst.
Gut, jeder kennt von seinem PC Datenraten von USB1.1 /2.0/3.0 und weiß womit er rechnen kann wenn er sich ein Gerät mit entsprechndem Anschluss kauft. Mein Stick schafft am PC 85MB/s - an der Fritzbox hingegen nur 11BM/s. Das ist deutlich weniger als ich von USB2.0 her kenne.
Überall werden auch Datenraten genannt siehe zum Bsp. hier http://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/?PageSpeed=noscript
Da werden vielfach Zahlen genannt, z.Bsp. steht da: "Auf Deutsch heißt das: Bei USB 2.0 wird man nicht weit über 33-40 MByte/Sekunde und bei USB 3.0 über 275-300 MByte/Sekunde hinauskommen". Nettodatenrate!
Du hast doch selber geschrieben das Du weißt das es bei USB keine Mindestbitraten gibt.
Ja, dennoch kann ich doch wohl zu Recht davon ausgehen, das es schneller als USB 2.0 sein muss!

Also hast Du Dich als mündiger Bürger, der auch die Bitraten jedes USB-Standards aus dem FF aufsagen kann, doch sicher über die tatsächlichen Bitraten der Fritzbox informiert.
Nein, da ich mit einem solchen Betrug nicht gerechnet habe. Nicht bei AVM. Und niemand muss ahnen können, das USB3.0 bei AVM was anderes ist als USB3.0 bei Gigabyte. Erst hinterher, als ich anfing nach zu recherchieren warum mein USB so langsam ist.

Und trotzdem zeterst Du nach dem Kauf hier rum.
Ja, weil man bei AVM seine Kunden nicht nur vor dem Kauf verarscht, sondern auch hinterher!
AVM schrieb mir nämlich:
>>>"Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe."<<<

Und wenn die schreiben, das sie bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) erreichen, sollten sie mir ja auch sagen können wie ich das auch erreichen kann - oder zumindest in die Nähe komme. Können sie aber auf Nachfrage auch nicht!
Was schreibt der Support dazu?

Folgendes: >>>"Welche Konstellation diese Datenrate schafft, kann ich Ihnen leider nicht sagen, weil mir darüber keine Daten vorliegen. Wie Sie Ihre Geräte auf diese Datenrate trimmen, kann ich Ihnen leider nicht sagen, weil mir ebenfalls keine Daten dazu vorliegen."<<<

Preisfrage: Warum können die nicht sagen wie man die von AVM angegebenen Datenraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) erreicht?

Weil diese Angaben genauso erstunken und erlogen sind, wie die Abgaswerte von VW.

Und genau darum werde ich noch viel mehr rumzetern - wie Du es nennst - weil ich der Meinung bin, das jeder schon vor dem Kauf wissen muss, dass USB3.0 bei AVM was gaaaanz anderes ist, als er es vom PC her kennt und maximal mit USB1.1 vergleichbar ist.

Kundenrezessionen kann man ja dank Internet überall erstellen.
 
Merlin32 schrieb:
Gut, jeder kennt von seinem PC Datenraten von USB1.1 /2.0/3.0 und weiß womit er rechnen kann wenn er sich ein Gerät mit entsprechndem Anschluss kauft.

Du wirst durch noch so intensives diskutieren nicht erreichen das Deine Naivität als Normalfall angesehen wird. Wer sich ein NAS kauft prüft vorher ob es das leistet was er sich davon verspricht, wer Wert auf die NAS-Fähigkeit seines Routers legt steht als mündiger Bürger hier ebenso in der Pflicht. Du hast das versäumt und ärgerst Dich. Kann ich nachvollziehen, ist mir damals beim Homecast genauso gegangen. Du versuchst nun Deinen Fehler als Fehler anderer zu deuten, das finde ich wenig hilfreich. Du hältst hier die Diskussion am Leben bzw. hast sie wieder belebt und damit anderen die Möglichkeit erhöht bei der Recherche auf die notwendigen Informationen zu stoßen - das finde ich gut.

Nebenbei - ich bin neugierig geworden und werde bei Gelegenheit mal testen ob der Speedport Hybrid sich als NAS besser anstellt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du wirst durch noch so intensives diskutieren nicht erreichen das Deine Naivität als Normalfall angesehen wird.
Was ist naiv daran, das ich erwarte, das ein USB3.0 Stick an AVM´s USB3.0 Buchse mehr Datenrate bringen muss als ein USB2.0 Stick? Noch dazu, wenn es extra Einstellungen gibt für GreenMode USB2.0 und PowerMode USB3.0? Der USB 2.0 Stick erreicht 12MB/s. Ein USB 3.0 Stick an dieser Buchse und eingeschaltetem USB3.0 Modus aber auch.
Ich gehe daher ganz kalt davon aus, das entweder die Buchse nicht richtig funktioniert oder der PowerMode Schalter keine Funktion hat. Weiterhin habe ich mich bereits einschlägig erkundigt und die Aussage erhalten, das die Angabe von AVM "bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s)" eben auch beinhaltet, das es dem Kunden möglich sein muss, unter optimalsten Bedingungen 30MB/s erreichen zu können! Da meine Komponenten allemal schneller sind, der Kundenservice keinerlei Optimierungsmaßnamen mehr vorschlagen kann, liegt hier eindeutig ein Mangel an der Fritzbox vor.
Der, laut AVM, noch nicht einmal durch Firmwareupgrades behoben werden kann.
Die schreiben nämlich mittlerweile:
>>>"Die angesprochenen Themen sind jedoch systembedingt nicht anders zu beheben, als durch ein hardwareseitiges Upgrade."<<<
Heißt, die Fritzbox schafft Systembedingt gar keine 30MB/s. Wie hat man die dann ermittelt? Und wie kommt man zu der Aussage seitens AVM: >>>""Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) möglich"<<< wenn die Fritzbox diese Systembedingt gar nicht schaffen kann? Und hier bestehe ich zu Recht - wie mir versichert wurde - auf die Erfüllung zugesicherter Eigenschaften. Ganz egal ob naiv oder nicht.
Sobald eine FB mit höherer Leistung auf den Markt kommen sollte, werde ich die im Rahmen der Garantie umtauschen.

Nebenbei - ich bin neugierig geworden und werde bei Gelegenheit mal testen ob der Speedport Hybrid sich als NAS besser anstellt.
Bin skeptisch, glaube mal gelesen zu haben, dass da auch nichts anderes drin ist als AVM...

http://www.heise.de/netze/meldung/F...rt-Modelle-der-Telekom-betroffen-2118595.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Speedport Hybrid ist ganz sicher kein AVM drin, da müßte Huawei drinstecken. Die Zulieferung, aus der die im Artikel genannten Modelle stammen, wurde - leider - schon vor Jahren komplett beendet.
 
Naja, wenn das stimmt hast Du vielleicht doch eher Glück. "Leider" würde ich das aber nicht nennen. Ich finde das aber sehr interessant , wenn ein Unternehmen eine langjährige Zusammenarbeit beendet. Zumal man ja einen Vorteil davon hätte, wenn man seine Geräte mit der ach so tollen AVM Technik ausrüsten könnte, ohne Entwicklungsarbeit leisten zu müssen.

Vielleicht will sich aber die Telekom einfach nicht mehr mit den Mogelpackungen von AVM in die Nesseln setzen. Denn wie AVM die Werbeaussagen, oder die dann dem Kunden übermittelten Werte erreicht, weiß ich jetzt auch. Mir schrieb der Support von AVM nämlich gestern:

>>>"Die Angabe, dass unter den günstigsten Umständen bis zu 30 MB/s zu erreichen seien, wurde unter speziellen Laborbedingungen verifiziert. In der Praxis sind die Laborbedingungen nicht immer zu erreichen und daher mit Abstrichen zu betrachten."<<<

Also wissentliche Verbrauchertäuschung und genauso mies wie die Verarsche bei VW. Laborwerte interessieren den Kunden nicht. Den interessieren die reellen Werte.

Da würde ich als Telekom natürlich auch nicht mehr mitspielen.

Kannst ja mal berichten wie sich das Teil schlägt. Ich bin auch auf der Suche nach einer zukünftigen Alternative.
Besonders lustig finde ich die Horst Box http://www.pcwelt.de/news/Test-Duell-Horstbox-gegen-Fritzbox-95349.html . Ironischer kann man gar nicht zum Angriff blasen.
 
Dein Ärger ist begründet, aber du bist als einer, der sich darüber in diesem Maße aufregt, ziemlich alleine. Die Technik von AVM ist nicht "ach so toll", sondern sie ist die beste, die man in diesem Preissegment mit einem solch umfangreichen Funktionsumfang bekommt. Perfekt ist sie nicht und ja, man bekommt nicht das, was die Werbung verspricht, aber wo bekommt man das schon? Nirgends. Deswegen jetzt allein auf AVM zu schimpfen ist ziemlich naiv und ignorant, eher lohnt es sich, gegen ALLE zu schimpfen, die auf die Packung was anderes draufschreiben, als sich darin verbirgt. Das betrifft Lebensmittel, Autos, Verträge unterschiedlichster Art, Elektronik, Dienstleistungen... Überall wird man mehr oder weniger beschissen. Ob damals Telekom oder AVM die Zusammenarbeit beendet hat, ist an dieser Stelle noch gar nicht geklärt.
 
Die Technik von AVM ist m.E. nicht überragend. Aber die Firmenphilosphie, die Produktpflege und der Support sind vorbildlich.
Pflege und Support kosten aber Geld. Und was Router angeht kann Telekom nur billig. Leider.
 
Es gibt auch so gut wie keine Konkurrenz zur Fritzbox! Nehmen wir mal die Grundfunktionen DSL-Modem, WLAN-Router und Telefonie, dann bleiben nur:
Telekom Speedport (versch.)
Zyxel Speedlink 5501
TP-Link Archer (versch.)

Wollen wir jetzt noch mindestens 1x USB 3.0, dann bleibt nur noch der TP-Link Archer VR900v übrig. Und zu dem habe ich leider keine Angaben zur Leistung des USB-Ports gefunden. Ganz realistisch: schätze ich schlechter als bei der FB 7490 ein.

Wenn man überragende Technik haben will, kommt man nicht drumrum, für alle Funktionen separate Geräte anzuschaffen:
reines DSL-Modem oder FB im reinen Modem-Betrieb, dahinter dann Firewall, dahinter dann ein Router (oder nach Wahl Router und Firewall kombiniert) ggf. mit WLAN oder ohne und dafür dahinter Access Points und ein NAS oder Homeserver und für die Telefonie entweder eine IP-TK-Anlage (z.B. Auerswald oder Alcatel) oder ein IP-Phone mit DECT-Basis (Gigaset DX800a)....

aber HUCH! Dann ist man locker einen vierstellen Betrag los, hat zig Geräte statt nur eines rumstehen und muss den ganzen Kram auch noch aufwendig konfigurieren und warten. Das wollen die wenigsten. Die meisten kaufen sich einfach eine Fritzbox und haben alles in einem und das mit ein paar Klicks konfiguriert. Hat natürlich auch seine Nachteile.

Wenn man mit einer Fritzbox also nicht zufrieden ist, ist man sozusagen selbst schuld, denn was Besseres gibt es nicht für das Geld. Man könnte auch sagen: wer billig kauft, kauft zwei Mal. Besseres gibt es also, aber nur für:
- mehr Kosten
- mehr Geräte
- mehr Konfigurations-/Wartungsaufwand
 
TheManneken schrieb:
Wenn man mit einer Fritzbox also nicht zufrieden ist, ist man sozusagen selbst schuld,
:watt:

4stellig

WLAN Kabelrouter vom Anbieter im Bridgemodus = 0€ (vorher Easybox = 0€)
TP Link Archer C5 = 69€
Synology DS215J +2HDD's = 340€
Festnetztelefon, braucht kein Mensch mehr. Smartphone lässt grüßen.

Ich wusste garnicht, das die Fritzbox auch als NAS fungiert. Ist da ne Festplatte eingebaut? Dann wäre die ja konkurrenzlos billig. Das Wlan soll ja auch total spitze sein. Muß ich doch mal darüber nachdenken. Ich konfiguriere nämlich viel aber nur einmal und läuft. Da hätte ich ja dann absolut wenig zu tun.

In diesem Sinne....
 
TheManneken schrieb:
Dein Ärger ist begründet, aber du bist als einer, der sich darüber in diesem Maße aufregt, ziemlich alleine.
Ziemlich alleine bin ich sicher nicht, wenn Du mal das I-Net durchforstest
man bekommt nicht das, was die Werbung verspricht, aber wo bekommt man das schon?
Muss man deswegen zufrieden sein? Nur weil es überall das Gleiche ist? Gaaaanz sicher nicht.
Schließlich erwartet man von mir auch, dass mein Geld zu 100% funktioniert. Kann ich auch nicht 25% Falschgeld untermischen. Was glaubst Du, wie die sich aufregen würden!
Deswegen jetzt allein auf AVM zu schimpfen ist ziemlich naiv und ignorant,
Woher willst Du wissen, dass ich nicht noch auf andere schimpfe? Ich hab auch einen Beschiß VW.
Und ich bin der Meinung, man MUSS das öffentlich machen - wie und wo immer auch möglich. Damit die Hersteller endlich merken, dass Verbrauchertäuschung nur schädlich fürs Geschäft sein kann.
Auf die Packung draufschreiben und gut ist - wer das dann kauft, kann nicht meckern. Und ist obendrein zufrieden, wenn er dann hat was er angeboten bekommen hat. Andersrum gibts immer Ärger.

der Support sind vorbildlich
so? Da geht die Verarsche weiter, die die Werbefuzzis angefangen haben. Da gibts erstmal Lösungsvorschläge wie die "bis zu 30MB/s" möglicherweise zu erreichen seien. Obwohl die Herren da bereits wissen, dass der Kunde mit seinen 12MB/s schon am Maximum ist. Der Kunde wird schon irgendwann aufgeben...
Erst wenn er gar nicht locker lässt - kommen die mit der Wahrheit rum. Dann kommt diese Antwort:

>>>"Die Angabe, dass unter den günstigsten Umständen bis zu 30 MB/s zu erreichen seien, wurde unter speziellen Laborbedingungen verifiziert. In der Praxis sind die Laborbedingungen nicht immer zu erreichen und daher mit Abstrichen zu betrachten."<<<

Absolute Frechheit! Was nützen dem Kunden Laborwerte? Denen gehört genauso die Hölle heiß gemacht wie derzeit VW!

Es gibt auch so gut wie keine Konkurrenz zur Fritzbox!
NOCH nicht, leider. Kann sich aber schnell ändern.
Die anderen schlafen auch auf diesem Sektor sicher nicht ewig. Wer schon - wie Deutschland - preislich nicht mit der Konkurrenz mithalten kann, sollte nicht auch noch den Qualitätsstandard senken. Zufriedene Kunden kaufen auch später nicht in China.

Das Wlan soll ja auch total spitze sein.
So? Sicher nur für die, die es nicht ausnutzen können. Auch dazu gibts I-Net Berichte, nach denen das Wlan auch nicht das Tempo erreicht, welches angegeben wird.
Und 2,4GHZ Wlan funktioniert nicht sobald ein Stick in der USB Buchse steckt und im PowerMode betrieben wird. Was ist daran also Spitze??

das die Fritzbox auch als NAS fungiert
Wie wir aber nun gelernt haben, ist das nur ne Krücke.
Nicht schon wieder auf die AVM Werbung reinfallen - gelle? (:-)
 
@Merlin32
Beim zitieren mal dazu schreiben, wen du zitierst.
Das Wlan soll ja auch total spitze sein....das die Fritzbox auch als NAS fungiert
Ich habe da Spitzen geschmissen, denn ich halte die Fritzboxen mittlerweile für..... Und ich empfehle die auch in meinem Bekanntenkreis keinem mehr.
 
Würde mich ja schon mal interessieren, warum @Murmelchen
 
Musste mich jetzt hier mal anmelden, um dem armen Merlin beizustehen.
Ich habe auch seit kurzem eine Fritz!box 7490, da die von wilhelmtel gestellt wird und habe damit meinen alten ASUS Router abgelöst...
Und ich bin auch auf das USB3 Versprechen reingefallen und habe mir extra deswegen noch ne USB3 3TB Festplatte angeschafft, nur um jetzt zu merken, dass ich bei NTFS Formatierung ne Schreiberate von max 8-9 MB erreiche...
Und die Argumente, die ich hier teilweise lese... schon lustig...
Vor allem das Thema, mündiger Bürger...
Um mal bei dem VW Desaster zu bleiben: da würdet ihr also auch argumentieren:
"Selbst schuld, wenn Du VW da geglaubt hast, weiss doch jeder, dass die Verbrauchswerte schon nicht dem entsprechen, was man auf dem Prüfstand ermittelt wird, wer glaubt denn dann, dass auch nur die CO2 Werte halbwegs der Wahrheit entsprechen? Hätteste dich mal als mündiger Bürger mal vorher informiert (gibt ja bestimmt einige Ingenieur-Nerds die das auch schon vor der USA getestet und die entsprechenden Ergebnisse in irgendeinem Forum gepostet haben)"
Also für VW sehe ich nach Deiner Definition ja gar keine Probleme mehr. Ruf mal da an und sach Bescheid, die können die teure Rückrufaktion canceln!

Man kann schon von Vortäuschung einer zugesicherten Eigenschaft sprechen, wenn selbst die deutlich reduzierte Datenrate nicht für den Kunden reproduzierbar ist...
ich meine, wer weiss denn dann, ob da überhaupt USB3 verbaut ist? Und wenn man dann sagt: "Beweis doch das Gegenteil!" dann kann ich ganz klar verneinen! AVM muss beweisen, dass die FB (unter welchen Umständen und Konfigurationen auch immer) die angepriesenen Werte wenigstens ANNÄHERND erreicht...
Hätte Merlin jetzt irgendeinen Chinakracher aus Fernost bestellt und würde sich jetzt beschweren, könnte man sagen... naja...
Aber bei AVM, die ja schon fast Refernzstatus haben (oder hatten) darf ich schon von einem gewissen Wahrheitsgehalt ausgehen...

Zitat Zitat von Kenneth Coldy:
"Du wirst durch noch so intensives diskutieren nicht erreichen das Deine Naivität als Normalfall angesehen wird."

Ahja, aber Zynismus und Misstrauen und andere Leute verarschen soll dann der Standard sein?

Also Merlin: Nein Du bist nicht in Deiner "Naivität" alleine.
Es wird halt nur so sein: wenn jemand sich mit einer Sache bisschen mehr beschäftigt, dann bringt er für andere Menschen, die vielleicht da nicht den Durchblick haben nicht ganz so viel Verständnis für deren Anspruch von Treu und Glauben auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Würde mich ja schon mal interessieren
Ich halte die Teile mittlerweile für total überladen was die Einstellungen angeht und ob das alles wirklich alles so funktioniert wenn man was da einstellt sei mal dahingestellt. Und wenn man dann mal jemandem helfen will, der von sich aus schön darin rumgefummelt hat und die Hälfte verstellt hat oder mal wieder die neueste Firmware eingespielt hat, weil soll ja dann alles besser sein. Reset ist da immer mein bester Freund und man fängt wieder von vorne an.

Schon mal mit Openwrt oder ddr wrt zu tun gehabt? Das ist noch einen Zacken schärfer.

Hardwaremäßig scheint da auch nicht mehr alles ganz rund zu laufen. Auf den USB Port gebe ich nichts ist mir egal ob der 2.0 oder 10.0 hat. Es sind da wohl zuviel Komponenten auf engstem Raum verbaut, die die Kisten nach einiger Zeit aussteigen lassen. Denn Netzwerk trennen geht garnicht und davon liest man immer mehr. Ich denke mal, ist wohl ein thermisches Problem.

Ich hatte AVM mal angeschrieben, zwecks eines normalen Wlanrouters ohne Modem und so, der alle Geschwindkeiten beherrscht und auch 5GHZ. Nix nada überhaupt keine Reaktion. Die Kiste 4020 die da im Portofilio ist, die kannste in die Tonne kloppen. Ich würde mir sofort solch einen Wlanrouter von AVM holen. Aber irgendwie sind die garnicht daran interessiert so ein Produkt herzustellen. In der Lage wären die allemal dazu.

Ich war mal bei Vodafone und hätte die Easybox locker gegen eine Fritzbox tauschen können. Einen günstigen Wlanrouter dahinter geklemmt und gut war. Ich war da mit dem Wlan nicht ganz zufrieden bzw. wollte das 5Ghz nutzen wegen der Smartphones. Die Easybox hat mich nichts gekostet und als Modem perfekt. Hat alles gut durchgereicht zum Router.

Wenn der Router mal nach 2 Jahren aussteigt kommt mich das nicht so teuer wie bei einer Fritzbox. Auch wenn ich zwischendurch vielleicht mal den Router ersetzen will.

Mein TP Link Router hat nur ein englisches Menü und diese Sprache beherrsche ich nicht so gut. Ich musste mir mühsam manche Begriffe darin ergooglen. Und wenn ich was gesucht habe, dann kam da meistens nur Erkärungen im Zusammenhang mit einer Fritzbox raus. Haben die alle Werbeverträge mit AVM gemacht. Überall Testsieger und? Wie viele schon schreiben, soll man nicht auf die Versprechen reinfallen. Trotzdem werden die Dinger gekauft. Solln sie machen.

Ich sage das meinen Bekannten. Kaufen die jetzt so ein Gerät, dann müssen sie alleine damit klar kommen. Beispiel: Ist mir alleine schon zu blöd da erst Lananschlüsse umzustellen auf Gbit. Was soll das.

Sind vielleicht für andere keine Argumente und das ist mir auch egal. Du wolltest es wissen nun weisst du es.
 
Gut, auf der einen Seite regen mich auch selbstverpfuschte Geräte auf, aber was kann ein Anwender denn an einer Fritzbox großartig falsch machen? Eigentlich bietet sogar jeder WLAN-Router eines Drittherstellers mehr "Vielfalt" bei der Konfiguration. Das Fritz!OS ist doch sozusagen idiotensicher. Reset ist natürlich die einfachste Möglichkeit, sich mit Problemursachen nicht auseinander zu setzen, ja. Manche installieren auch jedes Mal ihr Windows beim kleinsten Problem neu.
Mit openwrt und ddwrt hatte ich schon gut zu tun, damit betreibe ich verschiedene Router von TP-Link sowohl bei mir zu Hause als auch beruflich. Das ist ein ganz anderes Kaliber, damit wird selbst ein 39,- TP-Link zu einem sehr mächtigen Gerät, wenn man weiß, was man tut. Aber welcher Laie flasht sich schon WRT auf einen Router? Soll das ernsthaft die Alternative sein, die du deinen Bekannten empfiehlst?
Die FB 4020 ist okay, mehr auch nicht. Für ihren Preis ist sie zu teuer, da gibt's für weniger den TP-Link Archer C2, der mehr kann. Aber wahrscheinlich auch schon wieder zu viel für einen DAU.
Wenn die Fritzbox nach 2 Jahren aussteigt, sehe ich das Problem nicht. Sind doch 5 Jahre Garantie von AVM drauf gegeben! Da tut sich AVM auch nicht mehr mit der Regulierung.
Gerade DAUs bzw. Anfängern oder Leuten, die einfach nur ein alltagstaugliches All-in-One-Gerät suchen, empfehle ich ausnahmslos AVM! Was anderes gibt's einfach nicht. Einfacher geht's nicht, eine FB kann ich sogar vielen Kunden einfach so mitgeben mit zwei drei Anweisungen, wie das Ding einzurichten ist und ansonsten tut's auch das Faltblatt im Innern.
Danke für deine Argumente, verstehe sie jedoch allesamt nicht. Teilweise widersprechen sie sich, teilweise ist es "nur" Meinung und keine Argumente, aber ist dir ja egal.
 
TheManneken schrieb:
Aber welcher Laie flasht sich schon WRT auf einen Router? Soll das ernsthaft die Alternative sein, die du deinen Bekannten empfiehlst?
Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Aber auch das hatte ich schon. TP Link Router und dann "ich will wieder zurück".
 
Dann hatte ich das falsch verstanden, tut mir leid.

Darf ich fragen, was du deinen Bekannten stattdessen empfiehlst? Angenommen einer von ihnen holt sich einen Anschluss bei 1&1 oder T-Online, besitzt ein gewöhnliches analoges DECT-Telefon, einen MF-Drucker mit Fax und möchte gerne mit seiner Familie gemeinsam auf Dateien im Netzwerk zugreifen, vielleicht vom SMART-TV aus. Alle haben ein aktuelles Smartphone und ein Tablet gibt's auch im Haushalt. Sowas begegnet mir tagtäglich. Speedport Entry? Entry + zusätzlichem WLAN-ac Router? Speedport W724V? DSL-WLAN-Router von TP-Link oder D-Link etc., oder gar doch eine FB?
 
Die sollen immer das nehmen was der ISP umsonst dazu gibt. Ja ich weiss 1und1 und ne Homeserver-Fritzbox :D. Mir ging es hauptsächlich darum, wenn die sich eine kaufen wollen. Alternativen werden da garnicht in Erwägung gezogen, weil da das Wissen fehlt. Ich sage dir mal was ich privat gemacht habe.

Festnetz abbestellt da ja Smartphones.
Wlankabelmodem im Bridgemodus und Rest siehe Signatur.
Netzwerklaserdrucker.

Mit dem was du da so beschreibst, habe ich es fast garnicht mehr zu tun. Speedport, Easybox sind schon gut und ausreichend. Fürs Wlan wenn schon Geräte mit nur 2,4Ghz vorhanden sind und ac dazukommen soll TP-Link Wlanrouter wie der Archer C2. Bei Druckern empfehle ich da auch nur noch Netzwerkdrucker. Fürs streamen von Filmen, Bildern etc. 1 Bay Nas hier speziell Synology. Da kommt es auch immer darauf an was wirklich gemacht werden soll. Ich hatte jetzt wieder den Fall, Nas empfohlen und My Book von WD wurde gekauft. Ist ja eigentlich kein Problem bis das Teil das erstemal am TV hing. Der erkannte bloß bis 2TB. Ich habe die dann partioniert und der TV erkannte alles aber dem Besitzer gefiel das nicht. Ich habe ihm das aber vorher erklärt das der TV nur bis 2TB kann bei einer NAS aber per DNLA nur die Dateien sieht aber nicht das Dateisystem und die Größe der Platte bzw. die Partitionen.

Irgendwie kommen wir hier vom Thema ab. :)
 
Jop das mit den USB 3.0 Anschluss ist reine Marketing-Verarsche.

Ich bin auch drauf eingefallen, erst später näher mit Netzwerktechnik beschäftigt und erfahren das selbst für eine popelige Datenübertragung ein vernünftiger Prozessor her muss. Der in der Fritzbox ist wohl zu lahm dafür. Überarscht mich, ist aber nun mal so. Ich hätte mich vorher informieren sollen. Gut, die FB 7490 ist trotzdem wunderbar und habe sie auch aus anderen Gründen gekauft. Nur der Preis ist damit eigentlich viel zu hoch. Leute die noch weniger Ahnung haben als ich vor dem Kauf werden dreist von AVM verarscht - Klare Sache.

Ein richtiges NAS (Selbstbau, keine fertige-Verarsche der Hersteller, die übrigens die selbe lahme Leitung haben wie die FB, wenn man keine 500€ ausgeben möchte.) hat da noch ganz anderer Vorteile, das kann die FB oder Fertig-NAS nicht leisten. Je nach dem käme man sogar günstiger als 200€ weg. Meines wird übrigens 350€ kosten und via USB 3.0 den Maximal Speed über GBit Ethernet von 100-120 Megabyte/Sekunde erreichen können. Die Platten selbst könnten sogar noch mehr.

Also immer Augen auf, VOR dem Kauf.
In diesem Sinne, nette Geste vom TE. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben