Infosymbole auf Taskleiste nach Neuinstallation defekt/verbuggt?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo,

habe ein Lenovo Carbon X1 aus 2017. Habe gestern die neuste Win10 Version über das Media Creation Tool geladen und die HDD platt gemacht und sauber neuinstalliert.

Sobald der PC mit dem Internet verbunden ist, fängt er automatisch an, sämtliche Treiber zu installieren, bevor ich dazu komme, dasLenovo Update Tool durchlaufen zu lassen, welches ja ebenso ne Internetverbindung braucht.

Nach der Neuinstallation war alles noch OK. Als dann alle Lenovo Updates, inklusive Windows Updates eingespielt waren und alles neugestartet war, ist mir aufgefallen, dass das Lautsprechersymbol nicht mehr in der Symbolleiste war. Dies war vor der Neuinstallation schon wochenlang so - und dies war der eigentliche Grund für die Neuinstallation, da ich dachte, das muss irgendein Bug sein.

Ich hab dann gezielt über die Taskleisteneigenschaften das Lautsprechersymbol mal ausgeblendet und wieder eingeblendet, dann war es plötzlich wieder da. Heute nach dem Hochfahren fehlt plötzlich die Akku-Anzeige. Ich seh also momentan nicht mehr, wieviel Akku noch übrig ist. Dafür ist das Lautsprechersymbol heute da.

Und jetzt das Komische: wenn ich wieder in die Taskleisteneigenschaften gehe, um die Symbole manuell ein- und auszublenden, blendet sich bei der Einstellung für das Akkusymbol dann aber plötzlich das WLAN-Symbol ein und aus. Drücke ich die Einstellungen für's WLAN, blendet sich das Lautsprechersymbol ein und aus.

Irgendwas scheint da total verbuggt zu sein - aber komischerweise erst, nachdem alle Windows Updates und Lenovo-Treiber eingespielt waren. Direkt nach Neuinstallation schien das alles OK gewesen zu sein (inklusive dem Lautsprecher, der ja vor Neuinstallation wochenlang nicht mehr da war).

Irgendjemand ne Idee, was das für'n Schrott sein soll? Hat das zufällig auch noch jemand?
Ergänzung ()

PS: durch googlen, das hier gerade gefunden:

https://www.pcwelt.de/news/Windows-...eiste-so-loesen-Sie-das-Problem-11036944.html

Vielleicht ist das des Pudels Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Also an dem KB5003214, wie im PC-Welt-Artikel beschrieben, kann es nicht liegen. Mein PC hat anscheinend dieses Update gar nicht. Jedenfalls finde ich es nicht in der Update-Liste...

Updates sind
KB 5005033
KB 5004331
KB 5000736
Servicing Stack 10.0.19041.1161

Win-Version: 21H1
 
Zurück
Oben