News Infotainment: BMW OS 9 basiert auf Android – und wer das Update bekommt

BrollyLSSJ schrieb:
Auch dann sollte es weiterhin Knöpfe haben. Wenn mal irgendwas ist, dass das Auto nicht autonom fahren kann, dann sollte der Fahrer es auch immer noch bedienen können.
Da wo früher das Reserverad war könnte man ja ein Notfall Lenkrad unterbringen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, nizr, Mcr-King und 2 andere
Was mich an der Digitalisierung stört ist: Die zig Bildschirme, teils Screens statt Außenspiegel, alles elektrisch. Was ist in 15 Jahren mit so einem Auto? Klar...Gewissheit hat man erst in 15 Jahren. Ich glaube da kommt nichts gutes auf uns zu. Und gerade der Klimagedanke, der bei vielen ja ach so wichtig ist, wird da ganz gehörig ins wanken kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Euphoria schrieb:
Bin kein Freund davon zusätzliche Abhängigkeit zu Google oder Apple zu schaffen, vor Allem im Hinblick auf Datenschutz.
Android ist nicht Google.
Ganz offensichtlich benutzt BMW hier nur das Open Source Android. Siehe zitat:
BMW setzt dabei auf den Automotive App Store von Faurecia Aptoide.
Ob Google bei Android Automotive dabei ist oder nicht entscheidet sich dadurch ob der Automobilhersteller auch die "Google Automotive Services (GAS)" nutzen will oder nicht. Das ist z.Bsp Google Maps und in den Bildern hier ist klar sichtlich das kein Google Maps zum einsatz kommt.

Ich persönlich finde hier in den Screenshots die Touch Buttons zu nahe aneinander. Z.Bsp. im "Climate Control" da ist auf winzig kleiner Fläche Aussenluft, Max A/C, Auto, Verteilung, A/C und Sync beieinander. Satte sechs Bedienelemente mit komplett unterschiedlichen Ergebnissen dicht an dicht. Insgesamt 12 Bedienelemente zusätzlich zu den 9+ Flächen die immer am Rand sind.

Da will ich mal sehen das auf einer Landstrasse, wenn man mit 70 oder gar 100 fährt, auf deutschen Strassen mit Schlaglöchern, in einem BMW halbwegs sportlich noch mit festerer Fahrwerk-Federung, wo der Finger kräftig auf und ab wippt, dann jemand schafft auf "Aussenluft abschalten" zu drücken statt auf "Max A/C". Plötzlich pustet die Klimaanlage laut auf maximum noch mehr Rieselfelder-Gestank ins Auto. Der Fahrer versucht verzweifelt zu sehen was er falsch getippt hat, noch immer mit 100km/h. Plötzlich fährt ein Traktor auf die Strasse, schwupps schon hat man den übersehen und es knallt.

Wenn schon Touch, dann wenigstens mit möglichst viel Platz zwichen den Bedienelementen. Besser noch, nicht gleich 20 Tasten auf einen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und GT200b
Der Funkmeister schrieb:
Android ist nicht Google.
Ganz offensichtlich benutzt BMW hier nur das Open Source Android. Siehe zitat:
Dennoch ist man gewissermaßen von Google abhängig.
Wenn die Änderungen an Android durchführen ist man gezwungen diese mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n
Nein. Das macht Open Source aus. Man muss keine Änderungen mitnehmen und man kann beliebig viele Änderungen selbst einfügen.

Das sehen wir auch bei Handys. Nicht jeder Hersteller macht alles mit was Google sich für Android Open Source Project reindrückt oder wünscht. Bestes Beispiel. Google forciert die Gestensteuerung. Wenn du ein Google Pixel Handy zum erstenmal einschaltest ist es mit Gestensteuerung voreingestellt. Wenn du ein Samsung Galaxy zum erstenmal einschaltest dann ist die 3-Tasten Navigation voreingestellt. Wohlgemerkt mit der Zurück Taste auf der rechten Seite. Das ist definitiv nicht standard Android. Das macht Samsung selber. Einige andere Hersteller bieten es als Optionales setting, aber nur bei Samsung ist es standard. Und das bei Vollem Android mit Google Play Services. Bei Android ohne Google ist der wildwuchs noch viel weiter. Auch Huawei baut noch Handys mit Android (ohne Google) und alle Amazon Fire Geräte nutzen nur stark verändertes Android als OS.
 
@nlr ist das Bild 002 aus der Diashow der neue Homescreen? Und kann man diesen Konfigurieren wie bei OS8 mit den Widgets? Oder muss ich damit leben was mir BMW vorschreibt?
Ach so und kann sich sich das System jetzt merken das ich meine Gespeicherten Radiosender hören will oder muss ich das nach jedem Quellen wechsel wieder von alle Sender auf gespeicherte umstellen?
Manchmal frage ich mich was die Heinis in den Entwicklungsabteilungen so treiben. Und ob sie das was sie da fabrizieren auch selber nutzen???
Bei meinem alten e38 konnte ich die gespeicherten Sender am Lenkrad durchschalten beim F01/02 war es wieder nicht möglich und beim OS8 geht solange ich nicht die Quellen auf USB oder Handy wechsel und wieder zurück. Denn dann spring das wieder auf alle Sender zurück. Also muss ich vom Homescreen in den Media Screen dort gespeicherte Sender wählen und wieder zurück. Da ist doch irgendwas "Broken" oder nicht richtig getestet. Oder die Hipster Entwickler hören ja eh nur noch Spotify und der Rest ist egal.
 
ThePlayer schrieb:
die Hipster Entwickler hören ja eh nur noch Spotify
Das.
das was sie da fabrizieren auch selber nutzen
Das auch.

Keiner der Designer die ich kennengelernt habe benutzen das tagtäglich. Vieleicht mal ab und an eine Testfahrt. Aber Designer und Product Owner die sowas entscheiden bzw. die Abläufe der User Experience Vorschlagen benutzen das selber gar nicht. Die leben in ihrer eigenen Welt. Spotify am Handy und Öffentliche Verkehrsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
flappes schrieb:
Wer mit Touch nicht klarkommt, der kommt auch mi einem Drehrad nicht klar.

Es hat einen Grund, warum es in sehr vielen professionellen Bereichen Tasten, Knöpfe und Schalter gibt und kein Touch oder wenn dann nur für unkritische „Randthemen“.

Ein Flugzeugcockpit mit Touch wäre in Turbulenz ein Krampf.

Im Auto sehe ich das ähnlich - Vielleicht ok für den Beifahrer oder Konfigurationsmenüs oder fürs Programmieren des Navis -vor- der Fahrt (wenn nicht eh per Voice). Für alles was mit Fahren zu tun hat aber bitte haptische Eingabemöglichkeiten.

… wobei, Touch geht ja eigentlich: die Autos haben ja jetzt alle Spur- und Abstandshaltesysteme - da kann ich ja dann gerne den Blick aufs Display richten bei 200 auf der Autobahn 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n
Der Funkmeister schrieb:
Das.

Das auch.

Keiner der Designer die ich kennengelernt habe benutzen das tagtäglich. Vieleicht mal ab und an eine Testfahrt. Aber Designer und Product Owner die sowas entscheiden bzw. die Abläufe der User Experience Vorschlagen benutzen das selber gar nicht. Die leben in ihrer eigenen Welt. Spotify am Handy und Öffentliche Verkehrsmittel.
Ein Trauerspiel sowas. Dachte das einige der Hanseln auch Mal einen Dienstwagen ihr eigen nennen und vielleicht merken was sie da auch Bauen. Oder das es Feedback von den Testfahrern gibt.
 
R O G E R schrieb:
Touch-Quatsch kommen viele ältere Leute doch kaum mit zurecht.
Zurechtkommen ist das eine, den passenden Punkt auf dem Display treffen das andere. Deutschland hat ja so hervorragende Straßen, da ist das Treffen nicht so einfach.
 
Touch ist eben wesentlich günstiger für den Hersteller, das ist der hauptsächliche Grund.
Hoffentlich verbleiben die Lenkradtasten noch so lange wie möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und metoer
Was ist das denn bitte ?! Ich habe den Artikel drei mal gelesen... Und die Frage welches Fahrzeug ein Update bekommt ist ja mal 0 zu beantworten..
1. Fall Fahrzeug hat OS8 keine neue, sonder die "aktuellste" Head-Unit - > max OS 8.5
2. Fall neuer 5er, OS8.5, scheibar "aktuellste" Head-Unit und nicht die neue, obwohl das Fahrzeug noch gar nicht veröffentlicht -> bleibt bei 8.5

Und jetzt wirds wild:
Satz 1:
Nachdem es bereits bei BMW OS 7 keinen Upgrade-Pfad auf OS 8 gab, ist dies von OS 8 (Linux) respektive OS 8.5 (Linux) zu OS 9 (Android) Stand jetzt ebenfalls nicht für bereits auf die Straße gebrachte Autos vorgesehen.
Ergo kein Update von OS8 auf OS9 😭
Eine Auslieferung zunächst mit älterer Head-Unit ist zudem keinesfalls ein Ausschlusskriterium dafür, dass betroffene Modelle nicht eines Tages doch das neuere BMW OS 8.5 oder gar OS 9 nutzen können – ganz im Gegenteil.
Häää??

Was ist das für ein Artikel. Hat dort die Rechtsabteilung gesagt, seid so unverbindlich wie möglich...
Ich bereue irgendwie jetzt schon letzten Monat ein i4 bestellt zu haben 😫

@nlr : Da zweimal Konret am Satzanfang hätte meine Deutschlehrerin mit nem fetten F und Wiederholung markiert ;-) Da könntest du: Dies ist aber aktuell... schreiben
 
Ich fahre seit einem Jahr den aktuellen 5er. Und was soll ich sagen: Mein erster BMW ist zugleich auch mein letzter.

Beim BMW OS 7 wurde mit „quartalsweisen Updates“ geworben. OS 7 fühlt sich jetzt schon EOL an, Update hat das Fahrzeug noch nie erhalten, die „Connected Drive“-Dienste, speziell die MyBMW-App, bieten exakt Null Vorteile und sind extrem buggy und dass das Fahrzeug hinsichtlich Ausstattung und Hardware Lichtjahre hinter Audi und Mercedes steht, davon rede ich noch nicht einmal.

Leider konnte ich während Corona den 5er nicht Probefahrten - sonst wäre es wieder A6 oder E-Klasse geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRJPK
Oh je, ich ahne schreckliches... Habe aktuell ne S205 MOPF C-Klasse mit allem und das funktioniert alles ziemlich gut.
Mein Fahrzeug ist jetzt 2,5 Jahre ich habe 2 große Updates und glaube 3 Karten Updates in dieser Zeit erhalten. Neue Features gabs aber soweit ich weiß keine...
 
markox schrieb:
...Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bremskraftregler für einen 92er Golf 3 der nicht mehr produziert wird...
naja, das für ein Auto welches gut 30 Jahre alt ist jetzt keine Ersatzteile mehr hergestelllt werden sollte keinen verwundern, oder?!??

Verschleißteile sind da noch zu bekommen aber alles andere halt eben nicht mehr - du wärst sicherlich auch nicht bereit für den Bremskraftverstärker mehrere €1000 zu bezahlen ^^

btw. ich würde mal auf größeren Schrottplätzen nach dem Bauteil suchen ;)
 
second.name schrieb:
Update hat das Fahrzeug noch nie erhalten, die „Connected Drive“-Dienste, speziell die MyBMW-App, bieten exakt Null Vorteile und sind extrem buggy und dass das Fahrzeug hinsichtlich Ausstattung und Hardware Lichtjahre hinter Audi und Mercedes steht, davon rede ich noch nicht einmal.

Und Du fährst wirklich einen BMW oder hast Du dich einfach nicht mit dem Auto beschäftigt? Ich habe „nur“ einen 4er seit 2021 aber der hat inzwischen das dritte OS7 Update und immer wieder mal neue Funktionen in der App.
 
Brutal diese Abhängigkeit von Google bzw. der Monopolstellung von Android.
Dagegen ist Microsoft mit Windows ein Witz.
 
Ich sag’s mal ganz direkt… Fahrzeuge ohne dedizierte, physische Knöpfchen für zumindest mal die Klimaanlage würde ich mir NIEMALS kaufen. Da können das eigentliche Fahrzeug, die Qualität und der Antriebsstrang noch so gut sein wie bei BMW. Never ever.

Das mit dieser Updaterei ist auch wieder so ne Sache. Ist mir aber eigentlich ziemlich egal was da für n OS läuft oder auch wie beschissen die UI/UX ist (Hi, Mercedes. Hi, BMW) - solange ich Apple CarPlay nutzen kann, brauch ich den Rest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und tritratrullala
second.name schrieb:
Beim BMW OS 7 wurde mit „quartalsweisen Updates“ geworben. OS 7 fühlt sich jetzt schon EOL an, Update hat das Fahrzeug noch nie erhalten, die „Connected Drive“-Dienste, speziell die MyBMW-App, bieten exakt Null Vorteile und sind extrem buggy und dass das Fahrzeug hinsichtlich Ausstattung und Hardware Lichtjahre hinter Audi und Mercedes steht, davon rede ich noch nicht einmal.

Welche Features fehlen dir denn im Vergleich zu Mercedes und Audi? Auch in Bezug auf die MyBMW-App?
Ansonsten kann ich deine Aussage nicht unbedingt nachvollziehen, zu mindestens erhält mein G82 M4 auf OS7 Basis regelmäßig Updates, sowohl das OS als auch die Dienste wie bspw. Navigation oder die MyBMW-App.

Schade ist natürlich der fehlende Update-Pfad auf OS8, aber das liegt wohl leider in der Natur der Dinge. Der 4er und 5er basieren halt noch auf eine Art "Hybrid-Eingabe" aus iDrive Controller und Touch Funktionalität, darauf ist eben OS7 ausgelegt. OS8 wiederum ist ja "Touch first" und OS9 wird "Touch only" werden, demnach ist die Entscheidung irgendwo auch nachvollziehbar.
 
Das neue System ist wohl eher ein Rückschritt als ein Fortschritt. Gemeint sind nicht die Funktionen, sondern die Bedienung.
Sitzheitung war früher 1x Drücken einer Taste. Heute 4x "touchen". Bei 160 auf der Autobahn schon schwieriger - haben viele ein Sportfahrwerk, wo man gerne mal abrutscht :-)
Gleiches gilt für viele andere Funktionen oder Einstellungen die früher viel einfacher und schneller zu erreichen waren (vor allem mit den Favoritentasten 1-8).
Man merkt einfach zu deutlich, dass die neuen Kunden aus Asien stammen und nicht mehr aus Europa. Dort feiert man ja das alles. Ich ärgere mich nur über verschmierte Bildschirme, komplizierte Navigation und bin definitiv kein Fan von Gesten oder Sprachsteuerung, weil ich hier schon oft mit meinen BMW Missverständnisse hatte. Das einzige was wirklich gut funktioniert und praktisch ist: "hey BMW, ich möchte nach XY fahren". Aber "hey bmw, gehe in den Sport+ Modus" - dauert erstmal viel zu lange und funktioniert immer nur alle 3-4x. Wenn die Sprachsteuerung dich dann beim ersten Mal nicht verstanden hat, sind auch alle weiteren Versuche erfolglos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azira und ThePlayer
Zurück
Oben