News Infotainment: BMW OS 9 basiert auf Android – und wer das Update bekommt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die nächste Generation BMW OS, die im Laufe dieses Jahres in ersten Fahrzeugen einziehen soll, wird bei ihrem Unterbau auf Android statt Linux setzen. Den Linux-Entwicklungszweig führt BMW bis zum OS 8.5 weiter, die künftige Basis für den sukzessiven Rollout von BMW OS 9 wird aber ausschließlich Android bilden.

Zur News: Infotainment: BMW OS 9 basiert auf Android – und wer das Update bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, t3chn0, Mcr-King und 2 andere
Was BMW da auf die Beine Stellt ist ja wirklich Klasse.
Aber für mich ist der Höhepunkt einfach noch Fahrzeuge mit BMW OS7, da diese noch echte Tasten und Drehregler für Klimatisierungen usw. haben. Dazu gibt es noch das i-Drive Drehrad.

Mit dem ganzen Touch-Quatsch kommen viele ältere Leute doch kaum mit zurecht.
Und die haben halt die Kohle sich so ne Karre überhaupt kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Delirus, DerAlfons und 9 andere
Und dann ist mein Auto nicht mehr dabei und schon war es das mit Updates. Bei Handys ist es ja noch ok aber wie soll so ein Auto jemals ein Oldtimer werden? Die sind leider auch zu Wegwerfprodukten geworden wie alles andere auch. Obwohl die Technik da schon ganz cool ist 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, gartenriese, n4pst3r_92 und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Mit dem ganzen Touch-Quatsch kommen viele ältere Leute doch kaum mit zurecht.
Und die haben halt die Kohle sich so ne Karre überhaupt kaufen zu können.
Wer mit Touch nicht klarkommt, der kommt auch mi einem Drehrad nicht klar.

Und alte Leute können sich ja Oldtimer kaufen, mit Knöpfen.
Und nein, ich habe nichts gegen Knöpfe usw., die sind an vielen Stellen sinnvoller als ein Touchscreen.

Noch besser wäre eine KI, die alles vollautomatisch einstellt, so wie ich es gerne hätte, dazu meinen aktuellen Zustand scannt (Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, etc.) und automatisch ermittelt, was ich in einer solchen Situtation für eine Klimaeinstellung bevorzuge, dann braucht ich überhaupt keine Köpfe mehr und auch ein Touchscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, oLpH, Mcr-King und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Mit dem ganzen Touch-Quatsch kommen viele ältere Leute doch kaum mit zurecht.
Und die haben halt die Kohle sich so ne Karre überhaupt kaufen zu können.
Woran man wieder wunderbar sehen kann, wie Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen :D
Hier wird einfach irgendein Müll durchgedrückt und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, tritratrullala, Zwenki und 3 andere
Eines kann man immer blind bedienen. Das andere gleicht einem Auf-Gut-Glück Versuch.

Da werden Leute sterben weil die da länger als nötig draufschauen. Cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, freshprince2002, Delirus und 12 andere
flappes schrieb:
Wer mit Touch nicht klarkommt, der kommt auch mi einem Drehrad nicht klar.

Und alte Leute können sich ja Oldtimer kaufen, mit Knöpfen.
Doch das Dreh drück Rad kommen die mit klar.
Sehe ich viel bei der Generation um die 60 Jahre, die sich jetzt ein neues Auto kaufen möchten oder auch leisten können, aber sich bewusst für "alte" Modelle Entscheiden die den Touch Mist nicht haben.
Wenn man es kälter haben will dreht man halt dem dem passenden Knopf.
Sitzheizung ein, das selbe.
Man kann ja gerne das auch in die Touch Oberfläche mit integrieren, aber ein Fallback mit Knöpfen wäre doch nicht verkehrt.
Von mir aus kann man ja verschiedene Skins auswählen.

Siehe den neuen Golf 8, da will keine Sau mit den ganzen Touch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kenshin_01 und Zockmock
Klingt jetzt ansatzweise zumindest Abkehr von IOS Dominanz im Auto hin zu android. Denk wird spannend wer den Kampf im Auto am Ende macht
 
Na ja, dieser andere "kuratierte" Store hat sich auch den "Vorteil", dass dann eben nicht irgendwelche kostenlosen Play Story Apps laufen, sondern nur die teuren Versionen.

flappes schrieb:
Wer mit Touch nicht klarkommt, der kommt auch mi einem Drehrad nicht klar.
Also ich weiß nicht was man damit alles so machen muss, aber während der Fahrt ist für mich eigentlich beides nicht optimal. Wobei Touch auch noch den Nachteil haben könnte, dass das ganze Display dann voller Fettfingerabdrücke ist.

R O G E R schrieb:
Siehe den neuen Golf 8, da will keine Sau mit den ganzen Touch haben.
Ja genau, irgendwann gar keine Knöpfe, weil ist ja auch billiger) und alles über ein zentrales Touchdings!? Also auch kein el. verstellbarer Außenspiegel oder Fensterheber, das geht dann im unter "Hauptmenü > Klima > Fenster > Fenster vorne".... ups, schon dem Vordermann drauf gedonnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zwenki, dersuperpro1337 und 2 andere
Bin kein Freund davon zusätzliche Abhängigkeit zu Google oder Apple zu schaffen, vor Allem im Hinblick auf Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, tritratrullala, GM206 und 2 andere
Da das auf Andriod basisiert, kann man ja mit einiges Wissen das OS gut modifizieren. Aber würde ein modifizieren des OS eine Sache beim TÜV durchzufallen?
 
Im Endeffekt geht es nur darum nachträglich teure Funktionen anbieten zu können. Wenn Knöpfe schon vorher verbaut werden kommen Fragen auf wen sie ohne Funktion sind. Toch Oberflächen lassen sich Prima ausblenden und Nachträglich teuer hinzufügen, wie z.B. die Sitzheizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999, tritratrullala, GM206 und 2 andere
seyfhor schrieb:
Ja genau, irgendwann gar keine Knöpfe, weil ist ja auch billiger) und alles über ein zentrales Touchdings!? Also auch kein el. verstellbarer Außenspiegel oder Fensterheber, das geht dann im unter "Hauptmenü > Klima > Fenster > Fenster vorne".... ups, schon dem Vordermann drauf gedonnert.
Das stört mich auch an den Touchscreens. Man muss draufschauen, in welchem Submenü man sich gerade bewegt und wo man denn eigentlich hin will. Die Leute fahren in dem Moment blind. Und sie fahren länger blind als Leute, die einen Knopf im Cockpit suchen, den man immer an derselben Stelle findet - ohne durch Submenus navigieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale, Der Trost, tritratrullala und 5 andere
flappes schrieb:
Noch besser wäre eine KI, die alles vollautomatisch einstellt, so wie ich es gerne hätte, dazu meinen aktuellen Zustand scannt (Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, etc.) und automatisch ermittelt, was ich in einer solchen Situtation für eine Klimaeinstellung bevorzuge, dann braucht ich überhaupt keine Köpfe mehr und auch ein Touchscreen.
Wenn es eine "künstliche Intelligenz" braucht, um den Puls, die Atemfrequenz oder Körpertemperatur zu messen, na dann gute Nacht. :n8:

Und was wäre eigentlich, wenn diese "KI" mal ausfiele? Fährst du dann das Auto trotzdem, obwohl es nicht so eingestellt ist, wie du dich fühlst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel, tritratrullala und Zwenki
Wenn ich schon im ersten Bild den Wechsel von 'Controller based' zu 'touch optimized' lese habe ich gar nicht so viele Hände wie ich fürs Facepalmen bräuchte.
Dieser Touch-Mist hat im Auto (für den Fahrer zumindest) nichts zu suchen ffs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel, Sascha631, LuxSkywalker und 9 andere
Bin da auch eher altmodisch, der Touch Unsinn in den Autos ist eine komplette Fehlentwicklung, als Ergänzung zu echten Knöpfen gerne, aber nicht als Ersatz.

Warum haben wir bei Tastaturen, Fernbedienungen und Gamecontrollern noch immer physische Tasten? Weil es die einzige Möglichkeit ist etwas "blind" zu bedienen und das sollte beim Auto, solange es noch kein komplett autonomes System ohne Lenkrad ist, die oberste Priorität haben.

Optisch sind diese aufgesetzten Bildschirme auch immer noch hässlich integriert im Vergleich zu klassischen Cockpits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, tritratrullala, Kha'ak und eine weitere Person
"und wer das Update bekommt",... und so beginnt es.

paganini schrieb:
[...] aber wie soll so ein Auto jemals ein Oldtimer werden? Die sind leider auch zu Wegwerfprodukten geworden wie alles andere auch.
So sieht es aus. Wobei Oldtimer mindestens 30 Jahre alt sind. Durch die Komplexität des Systems, die fehlenden Updates nach wenigen Jahren und die tiefe Integration in die Fahrzeuge wird es wohl schon nach 10 Jahren problematisch werden diese Autos noch nutzen zu können. Wenn ich schon lese "Anbindung an Google Dienste", "Carplay",... Puh, als ob das alles nach 10 Jahren überhaupt noch funktionieren wird. Da hat BMW ja gar keinen Einfluss drauf. Wenn sich bei Google, Apple, Microsoft, in der Internet Infrastruktur generell,... mit den Jahren was ändert mit Protokollen und Programmiersprachen, Schnittstellen und Co. ist das Auto doch schon fast unbrauchbar wenn das letzte Update ein paar Jahre zurück liegt.
Und dass ist nur ein Problem auf dem Weg zu einem echten "Oldtimer". Denn spätestens nach 20 Jahren dürfte die ganze Hardware auch Probleme bekommen. Das Auto steht meist draußen oder fährt auf feuchten Straßen. Microchips, Steuergeräte, Lötstellen, Sensoren... das oxidiert alles fröhlich vor sich hin. Ich wüste nicht wie so ein Auto es überhaupt zum Oldtimer schaffen sollte.
flappes schrieb:
Und alte Leute können sich ja Oldtimer kaufen, mit Knöpfen.
Ja sicher,... das ist also deine beste Lösung für das Problem? So einfach ist das schon heute nicht mehr. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Bremskraftregler für einen 92er Golf 3 der nicht mehr produziert wird und bei einem 97er Golf 3 leuchten die ABS Lampe und die Handbremsen-Warnlampe willkürlich. Selbst eine VW Fachwerkstatt kann die Probleme nicht lösen. Die jüngeren Angestellten kennen sich mit den Modellen nicht mehr aus, die Lesegeräte können die Fehler nicht präzise genug bestimmen, mehrere Werkstätten wechseln ein Teil nach dem anderen aus auf der Suche nach dem Fehler, das Problem bleibt bestehen, die Kosten steigen und steigen, der TÜV meckert und ist nun teils schon Monate abgelaufen,.... . Und das ist ein Minimum an Technik die über die Mechanik hinaus geht in solchen Modellen. Wart mal ab bis die Modelle der letzten 20 Jahre oder gar von heute in die Jahre kommen. Meine Eltern sind nun über 70 und könnten noch ein paar Jahre sicher am Straßenverkehr teilnehmen wie es aussieht. Mein Vater kommt nicht mal mit einem Smartphone klar und bedient gerade so sein Rentner Klapp Handy. Meine Mutter Hat seit 5 Jahren ein Smartphone und ich muss ihr immer noch quasi täglich etwas zeigen oder bei etwas helfen damit sie mit den einfachsten Sachen klar kommt. Ich glaube die würden mit dem BMW nicht mal vom Hof kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, tritratrullala, n4pst3r_92 und 4 andere
metoer schrieb:
Warum haben wir bei Tastaturen, Fernbedienungen und Gamecontrollern noch immer physische Tasten? Weil es die einzige Möglichkeit ist etwas "blind" zu bedienen und das sollte beim Auto, solange es noch kein komplett autonomes System ohne Lenkrad ist, die oberste Priorität haben.
Auch dann sollte es weiterhin Knöpfe haben. Wenn mal irgendwas ist, dass das Auto nicht autonom fahren kann, dann sollte der Fahrer es auch immer noch bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
flappes schrieb:
Wer mit Touch nicht klarkommt, der kommt auch mi einem Drehrad nicht klar.
Blödsinn
flappes schrieb:
Noch besser wäre eine KI, die alles vollautomatisch einstellt, so wie ich es gerne hätte, dazu meinen aktuellen Zustand scannt (Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur, etc.) und automatisch ermittelt, was ich in einer solchen Situtation für eine Klimaeinstellung bevorzuge, dann braucht ich überhaupt keine Köpfe mehr und auch ein Touchscreen.
Ja, genau.
Wenn ich mich kurzfristig über die Fahrweise eines vor mir her schleidenden aufrege, geht Puls und Herzfrequenz hoch und die KI dreht die Klimaanlage auf 16 Grad.
Funktioniert natülich am besten mir vorher eingepflantem Gehirnsensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, tritratrullala, Zwenki und 2 andere
Zurück
Oben