News Infotainment: BMW OS 9 basiert auf Android – und wer das Update bekommt

Ich finde die Entwicklung der Infotainment-Systeme sehr bedenklich. Mit jeder Generation werden die Systeme optisch schöner, gehen dafür aber einen heftigen Schritt in Richtung Unbedienbarkeit.

Das NBT System von BMW war perfekt. Alle wichtigen Funktionen waren weiterhin am Klimabedienteil. Und das Infotainment war nicht nur schön, sondern auch sehr leicht zu bedienen. Dafür fehlte es halt an unnötigen Schnick-Schnacks die sich die leider dummen Kunden gewünscht haben. Das passiert halt, wenn man nicht mehr versucht ein gutes Produkt rauszubringen, sondern eins, das dem Kunden gefällt. Die klugen Kunden leiden dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich sehe es schon kommen, dass Autofahrer alle 2 Jahre ihr Auto wechseln müssen mangeld Securitypatches oder es ansonsten ferngesteuert werden kann (das was die steuern können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
😂 Naja dass Navi ist einfach eine völlig Katastrophe auch die Untermenüs wtf auch VW Wechselt auf Google. 😉

Ja Vorklimatisierung geht nur mit der App auch andere Sachen Key und Sicherheit und Routenplanung auch.

Mich würde es nicht stören wenn man nicht überall extra Geld verlangen würde..

Also die Asiaten und Tesla können dass besser.
Und was wie soll man das sonst lösen mit der Klimatisierung oder der Routenplanung oder dem Digital Key?
Das Navi ist sehr gut. Ich habe bisher immer parallel noch in Google Maps auf Staus etc. geprüft.
Aber seit ich den iX jetzt fahre nutze ich das fast gar nicht mehr, greife nur noch ab und an aus Gewohnheit zum Handy und Google Maps. Die Stau Umfahrung wählt die Route die ich oder Google Maps auch vorschlagen würde. Parkplätze werden Angezeigt sowie Ladesäulen die muss ich mir bei Maps erst mühsam anzeigen lassen.
Über die Spracheingabe lässt sich das Navi auch noch super bedienen. Früher habe ich das Ziel noch oft händisch eingegeben jetzt nicht mehr.
Was können die Asiaten und Tesla besser was BMW mit iDrive, Touch und Sprache nicht kann?
Nur Touch wie Tesla ist Müll, wer was anderes Behauptet leidet unter Realitätsverlust. HUD ist für mich in einem Auto heutzutage ein MUSS, Tesla Fehlanzeige. Bei den Asiaten habe ich außer bei Mazda noch nie sowas wie ein iDrive gesehen nur Touch.

Zum Tesla habe ich mal ein wirklich interessantes Video gesehen, wie deren Automatisches Parken funktioniert. Wenn da der Rest beim Autonomen fahren auch so gut ist dann gute Nacht.
Hier das Video:
 
ThePlayer schrieb:
Zum Tesla habe ich mal ein wirklich interessantes Video gesehen, wie deren Automatisches Parken funktioniert. Wenn da der Rest beim Autonomen fahren auch so gut ist dann gute Nacht.
Hier das Video:
Schon einen gefahren ich habe schon sehr viele E-Autos gefahren und sage BMW und VW und co sin einfach zu Teuer für dass gebotene iDrive es ist vor Tuch und co deswegen ist für mich Müll so wie DLC Wahn der Deutschen im Auto. Nee bei Tesla bekomme ich Neuerungen kostenlos bei Premium WV und BMW und co nicht dass nenne ich fast wie Nvidia Kunden freundlich. Naja deswegen arbeiten die auch zusammen. ;)
 
Mcr-King schrieb:
iDrive es ist vor Tuch und co deswegen ist für mich Müll so wie DLC Wahn der Deutschen im Auto. Nee bei Tesla bekomme ich Neuerungen kostenlos
Was ist Müll Touch oder iDrive?
Ich lese gerade auf heise.de eine Serie zur Chinas Autoindustrie, die setzten dort alle auf DLC und andere Services.
Und das man bei Tesla alles umsonst bekommt wäre mir neu. Da darfst du dann auch ordentlich drauf zahlen für viele Sachen.
Ich will das jetzt nicht relativieren denn ich finde egal welche Marke das macht scheiße. Wenn ich eine Auto kaufe dann 1x und fertig und ich will nicht irgendwelchen Ballast mit mir durch die Gegend fahren nur weil ich es dann im Abo haben kann.
Da hat sich BMW bei mir mit der Lenkradheizung und den beheizten Flächen ins Fleisch geschnitten. Wenn es draußen kalt ist wird die Heizung per App aus der Ferne gestartet und nach 5-10 Minuten ist das Auto so warm. Da Brauch ich keine Lenkradheizung mehr.
Ich fand Tesla eine zeitlang sehr attraktiv. Bis ich erste Fahrberichte von Besitzern gelesen habe und mich auch selber von der Qualität der Autos überzeugen konnte.
Nicht nur das deren KI scheiße ist. Ist deren Verarbeitung bei den Autos auch bestenfalls durchschnittlich. Und dann möchten die den Premium Preis wie MB, BMW und AUDI. Wenn ich in einem Tesla sitze komme ich mir schon vor wie auf dem Level eine Passats und nicht einer Premium Marke.
 
ThePlayer schrieb:
Nicht nur das deren KI scheiße ist. Ist deren Verarbeitung bei den Autos auch bestenfalls durchschnittlich. Und dann möchten die den Premium Preis wie MB, BMW und AUDI. Wenn ich in einem Tesla sitze komme ich mir schon vor wie auf dem Level eine Passats und nicht einer Premium Marke.
Auch WV ist Premium es gibt nix anderes mehr ausser China oder Dacia.

Deswegen habe ich ein Dacia Spring und der nächste wird ein Tesla M3 oder MG5. Naja Verarbeitung siehe dir mal den ID3 und ID4 an nicht mal die Motorhaube ist lackiert.

Warum nicht einfach Googles Maps wenn man schon Android benutzt verstehe nicht den Grund für den Wechsel von Linux.

Also die Ki im Tesla ist super nur in Deutschland und Europa noch etwas beschnitten dank der gesetzlichen Rahmenbedingungen, die sind nämlich auch Käse.

Ich meine den iDrive bin niemals damit warm geworden auch die Menüs sind nicht so meins.

Noch ein Vorteil zum BMW ja man bekommt neue Sachen wirklich kostenlos dazu weiß von befreundeten Ehepaar deswegen zahlt man etwas mehr. Auch gibt es Chinesen die die nicht DLC Wahnsinn machen und beim Tesla ist die Wärmepumpe wenigstens Serie.
 
Mcr-King schrieb:
Auch WV ist Premium es gibt nix anderes mehr ausser China oder Dacia.
Naja VW und Premium??? Und wieso schreibst du immer WV?
Mcr-King schrieb:
Deswegen habe ich ein Dacia Spring und der nächste wird ein Tesla M3 oder MG5. Naja Verarbeitung siehe dir mal den ID3 und ID4 an nicht mal die Motorhaube ist lackiert.
Ich rede hier auch nicht von VW, ich fahre ja BMW. Aber selbst VW hat eine bessere Verarbeitung als Tesla.
Mcr-King schrieb:
Warum nicht einfach Googles Maps wenn man schon Android benutzt verstehe nicht den Grund für den Wechsel von Linux.
man merkt immer wieder du hast wenig Ahnung von der Materie. BMW, MB und VW haben doch damals zusammen den Kartendienst Here gekauft. Das was mir BMW mit dem System 8 bietet in der Navigation steht nichts nach zu Maps.
Mcr-King schrieb:
Also die Ki im Tesla ist super nur in Deutschland und Europa noch etwas beschnitten dank der gesetzlichen Rahmenbedingungen, die sind nämlich auch Käse
Hm ja genau, eben nicht. Tesla ist nur auf Platz sieben.
Quelle auf deutsch und das Original in englisch. Du musst in der Englischen Quelle etwas weiter runter Scrollen.
Ford auf Platz 1 mit 84 Punkten, Platz 3 Mercedes 72, Platz 4 BMW 69 und Tesla erst auf Platz 7 mit 61 Punkten.
Auf Amerikanischen Straßen.
Oder auch das Video hier Youtube

Mcr-King schrieb:
Ich meine den iDrive bin niemals damit warm geworden auch die Menüs sind nicht so meins.
Naja der eine mag es der andere nicht.
Mcr-King schrieb:
Noch ein Vorteil zum BMW ja man bekommt neue Sachen wirklich kostenlos dazu weiß von befreundeten Ehepaar deswegen zahlt man etwas mehr. Auch gibt es Chinesen die die nicht DLC Wahnsinn machen und beim Tesla ist die Wärmepumpe wenigstens Serie.
Bei deinen Behauptungen hätte ich schon gerne Quellen. Und nicht der Schwipschwager der Tante meiner Mutter hat gesagt.
Bei BMW finde ich das mit den DLCs auch furchtbar aber in meinem Auto habe ich nur einen DLC für die Lenkradheizung Kostet für 1 Jahr 150 Euro und unbegrenzt 330 Euro. Und nu?
 
ThePlayer schrieb:
BMW, MB und VW haben doch damals zusammen den Kartendienst Here gekauft.
VW baut im id3 und id4 Trommel Bremsen ein die Motorhaube ist nicht mal lackiert und Warmepumpe suchst du vergeblich naja für 45tk - 56tk ist dass schon lächerlich.

Zum Kartenmaterial ja auch Dacia hat den mit gekauft und Renault. 😉

Nur in meinem ist es halt im Vergleich zu Google Maps sehr dürftig auch bei dwn anderen Herstellern ist es so was ich nicht verstehen kann dass man dort mal vernünftig zusammen arbeitet.
Warum ist das in Deutschland und Europa so schwer.

Google Maps benutzt halt jeder da es super übersichtlich und einfach einzurichten ist. So kann man Kontakte einfach aufs Auto übertragen und er merkt sich Ruten ladesäulen.

Ich benutze auch lieber Maps mit Android Auto echt klasse.

Allgemein sind Deutsche Autos viel zu teuer sorry deswegen habe ich ja ein Dacia Spring und die Frau bekommt ein Tesla oder MG5 da ist dass P/L viel besser.

Sieht man gut an Ford dass Nokia der Automobil Industrie Opel geht es viel besser dank Peugeot Übernahme.

Was man Tesla anrechen muss ist die Robustheit da bin ich mal auf die Deutschen nach 400 000 mils gespannt.

Klar die Verarbeitung ist nicht so gut wir reden von Amis, der Witz an der Sache Modell 3 aus China war ambesten ist bei BMW aber auch so. 😉

Haben sie mal bei Mobile getestet naja made in Germany ist sowieso für die Tonne bei unserem Fachkräftemangel. 😉
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Bei BMW finde ich das mit den DLCs auch furchtbar aber in meinem Auto habe ich nur einen DLC f
Naja aber damit unterstützt man es und da ist der Haken und wegen der Updates auf dem Tesla suche ich nacher eine Quelle damit du zufrieden bist.
Ergänzung ()

So hier bitteschön selbst nachlesen danke.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tesla-model-3-alle-software-updates/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Naja aber damit unterstützt man es und da ist der Haken und wegen der Updates auf dem Tesla suche ich nacher eine Quelle damit du zufrieden bist.
Also wer den Lenkradheizung DLC Bucht sollte mit einem Glas Wasser ertränkt werden. Wie ich schrieb kostet der Spaß ohne 150 Euro im Jahr oder 330 für immer. Kannst du auch gleich mit konfigurieren. Somit finde ich das jetzt nicht so schlimm. Schlimm wäre es wenn es nur im Abo ginge und du nach 5 Jahren dann 1000 Euro für bezahlen würdest.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
So hier bitteschön selbst nachlesen danke.
Ist ja ganz nett. Aber ich habe jetzt in 5 Monaten zwei OTA Updates gehabt. Und da gab es auch Verbesserung und 2-3 neue Features dazu. Zahlen musste ich dafür auch nicht. Also sehe ich hier auch keinen wirklichen Vorteil für Tesla. Klar sie sind länger dabei und das Ding hat Spiele. Aber mehr auch nicht. Wenn ich mir deinen Link ansehen. Hat mein BMW viele der Funktionen ab Werk. Die Tesla per OTA nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja noch ein Vorteil sie machen die Akkus selbst vie Renault oder Dacia oder MG was sogar ein Akku Hersteller ist. 😉

Wie gesagt die fangen immer klein an wie am PC und nein es muss jeder für sich entscheiden ich mag keine DLC am PC und im Auto erst recht nicht.

Deswegen ist BMW und Mercedes raus bei mir auch VW.
 
Zurück
Oben