[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Nunja, ich wäre nicht unbedingt scharf auf ne 4er oder 5er (falls es die wirklich schon geben sollte).
Das Problem ist nämlich, dass die Firmwares erst auf die neuen Versionen angepasst werden müssen. Das ist besonders wichtig, wenn neue Features hinzugefügt (wie z.B. bei der 3.x - EZ-Setup) oder neue Controllerchips verbaut werden.

Die Sache sieht prinzipiell so aus:
Alle Firmwares laufen auf den Versionen 1.x - 2.0
Ab Version 2.2 gibt es schon Einschränkungen. Vorallem ältere Firmwares, die z.T. nicht weiterentwickelt werden, laufen ab 2.2 meist nicht mehr.
Für Versionen über 3.x kenne ich keine Firmwares. Die Jungs von Linksysinfo kennen ja noch nicht mal genau die Hardwareunterschiede. :rolleyes:

Also kommen prinzipiell erst mal nur die Versionen 1.x - 3.x in Frage

Von einer V1.x würde ich die Finger lassen. Der Prozessor ist mit 125MHz noch sehr langsam. Zu Info, die neuen Router fahren 200 bzw. 216MHz.

Mit einer V2.x macht man derzeit wenig falsch. Nahezu alle Firmwares laufen auf diesen Geräten. Die Büchsen rennen schon mit 200MHz, was viele gleichzeitige Verbindungen ermöglicht, und können auch relativ gefahrlos weiter übertaktet werden. Wobei ich aber zu zusätzlichen Kühlmaßnahmen raten würde.
Auch die nachträgliche Aufrüstung mit SD-Card Reader und serieller Schnittstelle ist bei diesen und den Nachfolgemodellen am einfachsten.
Die Version 2.2 verfügt sogar schon über 32MByte Speicher, ist dafür leider wegen eines Treiberproblems etwas Instabil, was jedoch durch einen kleinen Konsolenbefehl nvram set clkfreq=216; nvram commit; reboot bis zum nächsten Firmwareupdate behoben werden kann.

Mit einer 3.x macht man m.M.n. vorerst den besten Schnitt.
Die wichtigsten Firmwares laufen auf den Geräten, man hat mehr Speicher zur Verfügung (auch wenn nur 16MByte genutzt werden, sollten die restlichen 16MByte freischaltbar sein) und man kann sich über eine mir bisher nicht näher bekannte Funktion "Secure-EZ-Setup" freuen.

Solange über die höheren Versionen noch nicht allzuviel bekant ist, würde ich darauf erstmal verzichten.
Hinzu kommt noch die Frage, ob es diese Geräte in Deutschland überhaupt gibt.

Ein guter Freund hat sich letztens bei Amazon einen WRT gekauft und noch eine V2.2 bekommen. Dass es sich dabei jedoch um ältere Lagerware handelt, kann prinzipiell ausgeschlossen werden, da Amazon das Zeug pallettenweise aus dem Lager gerissen wird. ;)

Es besteht zu vermuten, dass die neueste in Deutschland erhältliche Version die 2.2 oder 3.0 sein wird. Und die Versionen 3.1 - 4.x/5.x vorerst nur für den amerikanischen und asiatischen Markt gebaut werden.

Als Kunde hast du jedoch folgende Anhaltspunkte:

- hat der Router noch LEDs für Link-Speed und Collision, handelt es sich definitiv um eine 1.x
- hat der Router über dem Cisco-Logo den Aufdruck "Secure Easy Setup", ist es mindestens eine 3.1

Ansonsten ist die Seriennummer auf dem Karton aufgedruckt, anhand der du die Versionsnummer ableiten kannst.

CDF1xxxx - 1.0
CDF2xxxx - 1.1
CDF3xxxx - 1.1

CDF5xxxx - 2.0
CDF7xxxx - 2.2

CDF8xxxx - 3.0
CDF9xxxx - 3.1

CDFAxxxx - 4.0

Diese Angaben scheinen recht verlässlich zu sein.
Ich hab ne CDF5xxxx, was einer V2.0 entsprechen würde und was durch den Versionsaufkleber bestätigt wird.

Nachtrag:

Wer unbedingt auf eine Mini-PCI-Karte scharf ist (z.B. um sein altes Centrino-Notebook aufzurüsten), sollte bei EBay die Augen offen halten und nach einer Version 1.0 suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteht nicht welcher Hype hier gemacht wird um eine neue Hardwarerevision...

Ich würde sogar sagen das ein alter Gv2 besser ist als ein Gv2.2 da er das Treiberproblem nicht hat und AFAIR noch volle VLAN-Unterstützung bietet.

Kauft Euch nen WRT54G und gut ist. Ihr habt dadurch massig Funktionen.

Oder nehmt nen GS. Der hat mehr Speicher, den Ihr aber nur braucht, wenn Ihr auch diesen benötigt.

Ein PC mit 2GB RAM nützt nichts wenn die Programme (Spiele z.b.) nur max. 400MB belegen.

Keine aHnung obs überhaupt schon ne 3er Version in der EU gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Bombwurzel schrieb:
Die Büchsen rennen schon mit 200MHz, was viele gleichzeitige Verbindungen ermöglicht, und können auch relativ gefahrlos weiter übertaktet werden. Wobei ich aber zu zusätzlichen Kühlmaßnahmen raten würde.
Schonmal geschaut wie stark sich ein WRT54gv2 langweilt selbst bei heftigster P2P-Nutzung? (BTW: habe 1MBit/s Upload)

Da bringt eine Übertaktung Geschwindigkeitstechnisch nicht mehr viel außer vielleicht zur Stabilität.

Habe außerdem keine Probleme mit dem Teil auf dem Speicher montiert bei Umgebungstemperatur von 41,5°C.

PS: Wer es noch nicht weis ich bin der mit der Homepage von der Seite vorher ;-)

leo29041982 schrieb:
Ich würde sogar sagen das ein alter Gv2 besser ist als ein Gv2.2 da er ... .... AFAIR noch volle VLAN-Unterstützung bietet.

Also was das angeht, ab ich zwischen 2.0 und 2.2 keinerlei Unterschied feststellen können.
Das "Treiber-Problem" soll m.W. in der letzten Original-Firmware gefixt worden sein. Keine Ahnung, ob der Patch auch schon Einzug in 3rd-Party-Firmware gefunden hat, aber das Problem ist ja schnell und einfach behoben.

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass der Speicherzuwachs in der Tat auch zu mehr Leistung führen kann.
Immerhin handelt es sich dabei ja nicht um den Flash-Speicher (der ist nur beim "GS" größer), sondern um den Arbeitsspeicher des Routers.
Dadurch und durch den höheren Prozessortakt sollte es möglich sein, noch ein Quäntchen mehr Leistung bei hoher Netzlast rauszukitzeln.

Was aber zugegebenermaßen nicht das Kaufargument sein kann um jetzt verbissen nach einer 3.x zu suchen.

Für WLAN-Konfigurierdeppen dürfte jedoch die Funktion des Secure-Easy-Setup recht interessant sein. :)

Bombwurzel schrieb:
Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass der Speicherzuwachs in der Tat auch zu mehr Leistung führen kann.
Immerhin handelt es sich dabei ja nicht um den Flash-Speicher (der ist nur beim "GS" größer), sondern um den Arbeitsspeicher des Routers.
Dadurch und durch den höheren Prozessortakt sollte es möglich sein, noch ein Quäntchen mehr Leistung bei hoher Netzlast rauszukitzeln.
Haste nun geschaut wieviel Arbeitsspeicher Dein WRT noch frei hat? Geschaut wieviele Prozesse auf freie Rechenzeit der CPU warten?

japp, ist im Normalfall noch einiges an Resourchen frei - mehr Power kann trotzdem nicht schaden ;)

Wenn ich größere Dateien verschiebe und nebenher noch P2P läuft, über Skype telefoniert wird, usw. muss der kleine ganz schön hart arbeiten. :)

Aber stimmt schon, im Prinzip isser nicht ausgelastet.

Hallo allerseits, bis gestern lief bei mir auch alles wunderbar, bloß funktioniert bis jetzt die verschlüsselte verbindung nicht mehr. unverschlüsselt ist es kein problem. ich hab 2 unterschiedliche wlan empfänger, es ist aber bei beiden das selbe phänomen.

Linksys WRT54G ver. 2
FW: original v4.20.6

Empfänger: telebau telnet wiUSB+ (PRISM 802.11b/g 54mbit)
und Asus WL-167G USB2.0 (802.11g 54 Mbit)

OS: WinXP SP1, anderes system mit SP2 brachte bisher auch keinen erfolg

ping funktioniert nicht, die mac adresse kennt der router aber, die empfänger finden ein netzwerk aber kommen nicht rein, schlüssel wird automatisch zur verfügung gestellt ... keine ahnung was das problem is, fällt jemandem was ein?

Corvin schrieb:
ping funktioniert nicht, die mac adresse kennt der router aber, die empfänger finden ein netzwerk aber kommen nicht rein, schlüssel wird automatisch zur verfügung gestellt ... keine ahnung was das problem is, fällt jemandem was ein?
Also die Clients können sich mit dem AP verbinden, erhalten aber (wenn DHCP an ist) keine IP und es fließen keine brauchbare Nutzdaten?
Wenn ja, dann könnte das an einem fehlerhaften Key für die Verschlüsselung liegen.

Wenn der AP auf WEP steht und dabei auf "Open/Offen", dann kannste Dich auch trotz fehlerhaftem WEP-Key mit dem AP verbinden, mangels korrekter Dekodierung aber keine sinnvollen Nutzdaten fließen.

Wenn der AP auf "Shared/geteilt" steht dann kann man sich auch zumindest nicht verbinden mit ihm und ist somit ein besserer Indikator wenn der WEP-Key falsch ist.

Wenn Du also eine WEP-Verschlüsselung aktiviert hast würde ich erstmal den Key bei den Clients neu einstellen und zwar am besten alle werte als HEX-Werte eingeben und nicht im WRT die "Passphrase=>Generate" benutzen sondern handisch eben 26 HEX-Stellen eingeben. Das ist immer die sicherste Methode. Gerade diese Woche zwei "Kunden" gehabt bei denen das Problem auftrat das eben manche Hersteller eine andere ASCII-Tabelle zum Umwandeln in HEX benutzen als der AP.

Danke für deine hilfe, aber ich krieg langsam so einen hals hier ... vorallem weils nich mein problem is ;) ich geh über's good old kabel zum router :D

dhcp off, ip fix, ssid broadcast on (sollte man ja abstellen aber keine ahnung wie ich dann connecten kann ^^)

WEP: schon so oft versucht, mit passphrase, ohne, grad neuen schlüssel ausgedacht, drüben eingegeben, nix verändert, es hat so lange funktioniert ohne immer irgendwelche schlüssel einzugeben ...

WPA: auch schon oft probiert, TKIP, AES, TKIP+AES (WPA2) ... rate was dabei raus kam ... :stock:

Aja, verbindung is auch manchmal hergestellt, bloß empfange ich dann gar nix, senden tut der client munter ...

Zuletzt bearbeitet:

Corvin schrieb:
Aja, verbindung is auch manchmal hergestellt, bloß empfange ich dann gar nix, senden tut der client munter ...
Das spricht für "Open".

Also bei allen Verschlüsselungen im WEP habe ich IMMER auf beiden Seiten Key eingeben müssen. Wenn der AP ja den Key selbst ünbermitteln würde wäre es ja kein SIcherheitsvorteil.

Stellt mal im WRT folgendes bei Key 1 ein und aktiver den auch:

59BFEF04C7EAFD7B44E86B68FF

(Nur für Tests da hiermit ja unbrauchbar geworden)

Danach den WRT einmal Rebooten (Strom weg und wieder dran)

Zur "SSID broadcast off":

Bringt kaum Sicherheitsvorteile. Eher Probleme wenn der Client nicht zurecht kommt damit da (AFAIK) SSID-Broadcast off nicht zum WLAN-Standard gehört.
Wenn Du SSID-Broadcast aus hast, musste Dir eben die SSID mrken und per Hand bei den Clients eingeben. Dann sollte es (wenn obiges Problem nicht auftritt) eine Verbindung auch möglich sein.

Mit WEP und dem key kann er zwar connecten (hat 701 pakete empfangen), aber danach is nichts mehr möglich, schlüssel wir automatisch bezogen, dann klick ich auf "verfügbare drahtlose netzwerke anzeigen", dann kommt ein fenster mit den netzwerken, ich gebe den key ein und es passiert absolut gar nichts weiter :(

ohne schlüssel: bezogen darauf, wenns einmal flitzt das netzwerk

Zuletzt bearbeitet:

Lass mal alle haken bei "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" einfach weg.

Lösche alle Netzwerke die beim erweiterten Listenfeld erscheine. Dann klick alle Fenster mit OK weg. Dann wieder zu den erweiterten Drahtlosen Netzwerkeinstellungen und per Hand ein Netz hinzufügen (nicht mit dem Fenster bei dem er nach Netze scannt und dann nurnoch der Key gefragt wird)

Habs probiert, leider nicht besser geworden :-(

im angehängten bild siehste die einstellungen

Anhänge

• wlan2.jpg
    wlan2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 664

zu meiner großen freude geht es jetzt :)

im wrt normal wep eingestellt, den ersten key aktiviert und dort einen 128er eingegeben(hex, möglicherweise ist es vorteilhaft den router danach neu zu starten). dann alle netze löschen und alle fenster mit ok schließen. manuell ein neues netz anlegen, kein automatischer schlüsselaustausch, schlüsselindex 0 (wobei ich mir einbilde es hat auch einmal mit 1 funktioniert), den 128bit key bei netzwerkschlüssel eingeben(hex), et voila ... c'est tout!

ein großer dank gebührt leo29041982, ohne den das alles gar nicht möglich gewesen wäre! außerdem danke ich noch meinen eltern, meinen freunden usw. :D

p.s.: hab den key geändert, ihr braucht's gar nicht erst probieren :)

So, nach langem hin und her habe ich endlich bestellt :king:

Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe :rolleyes:

leo29041982 schrieb:
Also der Mediamarkt scheint Version 2.2 zu versenden.

...welche völlig i.O. ist?! Wenn ja kaufe ich mir den auch, ich hab die Schnauze voll von meinem D-Link 624+!
Kann man den eigentlich nur online so billig bestellen oder dürfte es den auch im Laden geben?

Die Version 2.2 ist absolut "in Ordnung" und von daher auch eine absolute Empfehlung wert ;)
Den Router bekommst du auch im Laden, allerding nicht zu dem Preis, wie online :(

Zurück
Oben