[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Okay, dann werde ich mir den bestellen und den 624er auf'm Grill schmoren...ist ja schönes Wetter :D

Linksys WRT 54G

Hi!

Ich habe mir den Router letzten Donnerstag bestellt. Beim Mediamarkt für 49€ + Versand. Jetzt gehe ich am Samstag durch Aachen-City und sehe bei SATURN den WRT54G für einen Tiefpreis von 49€ :freak: Naja bestellt ist bestellt.

Habe den zwar nicht im WLAN-Modus (nur 2 PCs über Kabel) aber er burnt - ist Version 2.2!

Ori Firmware-Update gemacht und gut ist. Für meine Bedürfnisse momentan völlig ausreichend. Mal gucken was fremde Firmwares sagen; das hat allerdings noch was Zeit bis ich mich ausreichend schlau gemacht habe :D

Fazit:

- super Router (auch wenn ich ihn im WLAN-Modus noch nicht testen konnte)
- Preis n1
- SEHR einfache Installation (ich als Router-Neuling)

Was wollt ihr mehr !!!

Gruß

Jörg

@Jörg: schön, dass es nun so gut geklappt hat und du so zufrieden mit dem Router bist ;)

Will mir jetzt nen guten WLAN Router kaufen und bin dabei auf diesen LinkSys gestoßen. Ich würd dann gern auch eine andere Firmware nutzen etc. soll ich den WRT54G kaufen oder gibt es schon nen besseren/neuen?

btw. Bin morgen wieder da, dann poste ich falls es Antworten gibt.

Kannst bedenkenlos zugreifen! Ein neueres Modell gibt es afaik nicht - Firmware-flash auf die Freeman etc. ist absolut simpel und auf jeden Fall empfehlenswert!

Genau!

Greif zu solange der Vorrat reicht ;)

Eine Frage vielleicht noch:

Ich habe irgendwo gelesen, dass Leute, die den WRT gekauft haben, einen Geschwindigkeitsschub bei Bittorrent bekommen haben. Ich wüsste gerne ob es Settings im Router-Menü gibt, die BT was schneller rennen lassen.

Gruß

Jörg

Mehr als die entsprechenden Ports [6881-TCP/UDP] freizugeben, kannst du in Bezug auf Bittorent nicht tun ;)

Okay Jungens, danke! :)

Hab meinen gerade von Media Markt bekommen, ist auch Version 2.2...ich freu mich, hoffentlich klappt alles *freu freu freu*

Viel Erfolg - das klappt zu 99,9% ;)

So, hier bin ich wieder! Alles super easy, jetzt sollte nur die Verbindung mal halten, dann wäre alles paletti...
Hab auch schon HyperWRT und Freeman 1.04 auf der Platte, aber solange alles funktionuckelt, werde ich es so lassen.
Ist es eigentlich gefählich, ein FW Update wireless zu machen, per Kabel wäre es echt total umständlich...

Edit: obwohl im Hintergrund 'nen Download lief (80kb/s mit 2000er Leitung) bauen sich die I-Net Seiten tausendmal schneller auf, als mit dem alten Router (ohne Download im Hintergrund), kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das FW-Update auf jeden Fall per Kabel durchführen - warum? Ich denke lieber auf "Nummer sicher" gehen ;)

Ein Upgrade zur Freemen 1.04 ist auf jeden Fall empfehlenswert - der Funktionsumfang nimmt beträchtlich zu, ganz abgesehen von der einstellbaren Sendeleistung [hat bei mir wirklich was gebracht!].

Ich guck mir das die nächsten Tage mal genauer an, zur Zeit habe ich Downloadraten und Stabilität, wie seit meinem letzten gekabelten DSL-Modem *freu*

Noch mal ein kleiner Bericht vom Router:

Die Distanz Router->PC ist Luftlinie ca. 8 Meter, getrennt durch drei Wände. Beim DLink 624+ musste ich die Türen genauso positionieren, dass das Signal von den Türen in mein PC-Raum gelenkt wurden (kein Scherz), jetzt hatte ich gerade mal alle Türen zu und es läuft trotzdem alles ohne Probleme (Original FW). Also ich kann den Router uneingeschränkt empfehlen!

Die Distanz Router->PC ist Luftlinie ca. 8 Meter, getrennt durch drei Wände. Beim DLink 624+ musste ich die Türen genauso positionieren, dass das Signal von den Türen in mein PC-Raum gelenkt wurden (kein Scherz), jetzt hatte ich gerade mal alle Türen zu und es läuft trotzdem alles ohne Probleme (Original FW). Also ich kann den Router uneingeschränkt empfehlen!

Linksys WRT 54G

Es heisst ja: "Doppelt hält besser!" aber 3-fach :p

Ich habe atm nur die aktuelle Firmware von Linksys drauf. Da ich noch nicht den
WLAN-Modus nutze, bleibt er deaktiviert.

Welche ist denn nun die beste fremde Firmware, die am meisten Funktionen
hinzufügt und gut zu handeln ist ?

@ Myki: Betreibst du mit dem Router Filesharing?

Gruß

Jörg

Sorry wegen dem Dreifach-Post, kA was da los war.
Filesharing läuft ab und zu mal, meistens große Dateien -> Live DJ Sets, warum fragst du?

Werd mir morgen doch mal die Freeman FW raufklatschen, scheint mir doch Probs zu geben, wenn Shareaza an ist: zu viele Connections?

gibt es wo eine schritt für schritt anleitung, wie man die Firmware flasht, Ports für Gaming und Filesharing weiterschaltet, die Reichweite erhöht etc.

Was heisst bei jeder änderung muss gerebootet werden wenn man die neue Firmware installiert (Freeman?)

LG

Bei so ziemlich jeder FW liegt ne ReadMe bei, wo dieser Vorgang sehr gut erläutert wird, is zwar meist engl., aber trotzdem leicht verständlich ;).

Ich mach's immer wie folgt:

1. Hardware Reset bei eingeschaltetem Router (Knopf ca. 5 Sek. gedrückt halten, bis die Power LED anfängt zu blinken)
2. Wenn er damit aufgehört hat an den Rechner anschließen (da meiner als freistehender AP dient)
3. Via Web-Interface mit dem Router verbinden (Standard IP: 192.168.1.1 , Standart PW: admin)
4. Auf's Register Administration klicken und dann Firmware Upgrade
5. Mit dem Durchsuchen Button die draufzuflashende FW raussuchen
6. Upgrade klicken
7. Warten bis der Flashvorgang beendet ist und während dessen "nichts", sei es rebooten :p oder Games zocken, machen, ausser warten ;)
8. Wenn er fertig ist am zur Sicherheit nochmal rebooten (Stromstecker entfernen und wieder einstecken)
9. Wenn er wieder hochgefahren ist, noch nen Hardware Reset (s.1.) durchführen
10. Dann alles individuell einstellen
11. Have Fun :)

Um Ports zu forwarden oder die Sendleistung zu erhöhen, schau dich mal ein bischen im webbasierten Menü um.

Die Freeman FW hat es an sich nach jeder Änderung automatisch zu rebooten (was anfangs auch nervig ist, wenn man alles eingestellt hat aber nicht mehr stört).

Zurück
Oben