Ingame-Audio "stottert" bzw. wird wiederholt.

lhenn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem älteren Computerspiel. Das Game läuft soweit einwandfrei und flüssig, Menüsounds, vorproduzierte Cutscenes laufen sowohl mit Video als auch mit Ton. Doch sobald das Ingame aktiv wird, verhält sich das Audio ganz eigenartig: Die Sounds sind da, aber sie sind abgehakt und scheinen sich irgendwie zu wiederholen/zu loopen. Ich kann das Phänomen nicht einordnen. Vielleicht weiß ein geschultes/erfahrenes Gehör sofort, wo der Hase hier im Pfeffer liegt und wie man es beheben kann?
Nachfolgend eine Bildschirmaufnahme:


Vielen Dank!
 
Wäre gut das betreffende Spiel, die verwendete Plattform (Hardware, Betriebssystem) und die verwendete Audiolösung (Soundkarte, Audio-Ausgabe über USB oder via HDMI über Monitor, etc.) zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2009. Läuft über Crossover auf Mac (versucht mit Win XP, Win 7 und Win 10), interne Lautsprecher. Mich macht stutzig, dass alle Menü- und Cutscene-Sounds funktionieren (Audio scheint also korrekt konfiguriert), auch Systemsounds, etc. Nur sobald es um das aktive Spiel geht, kommt es zum Phänomen wie im Videoausschnitt. Fehlt vielleicht ein Framework oder ähnliches?
 
Kann es sein, das Du bei der Aufnahme über Lautsprecher spielst, und dabei das Mikro offen hast?
Das klingt mir nach einer Rückkopplung, bzw einer feedbackschleife.
Überprüfe ausserdem die Audioeinstellungen von crossover
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben