Audio stottert bei OBS Aufnahme

glasovic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
wenn ich mit OBS aufnehme, stottert die Audio extrem. Hat das jemand schon mal gehabt?

Anhänge

• reererew.png
    reererew.png
    22,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2025-09-24 091937.png
    Screenshot 2025-09-24 091937.png
    61,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2025-09-24 092007.png
    Screenshot 2025-09-24 092007.png
    34,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2.mp4
    2,5 MB
Mehr Informationen bitte.
Welche Hardware?
Systemwerte angesehen (Temperatur, Auslastung etc.)?
Hats mit demselben Setup schonmal funktioniert? Wenn ja seit wenn nichtmehr und wurde etwas geändert?
Alle Aufnahmen betroffen egal wovon? Auch ohne 3D Last, also auf dem Desktop?

Oder willst du nur deine einzige Frage beantwortet haben. Denn dann: Ja, das hatte schonmal jemand. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Smily
Was ist denn bitte "Fragmentiertes MP4"? Das klingt doch schon so als wäre es kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Diverse Mainboard Tools von den Herstellern wie RGB Tools können Audio stören, davon gibt es hier schon einige Meldungen.

yaegi schrieb:
Was ist denn bitte "Fragmentiertes MP4"? Das klingt doch schon so als wäre es kaputt.
Ist wahrscheinlich die deutsche Übersetzung von OBS 32 changelogs (Hybrid MP4/MOV ist Standardoutputformat):
  • Changed Hybrid MP4/MOV to be the default containers [derrod]
  • Hybrid MP4/MOV is now out of beta and has been made the default output format for new profiles [derrod]

Schinken42 schrieb:
Mehr Informationen bitte.
Welche Hardware?
Systemwerte angesehen (Temperatur, Auslastung etc.)?
Hats mit demselben Setup schonmal funktioniert? Wenn ja seit wenn nichtmehr und wurde etwas geändert?
Alle Aufnahmen betroffen egal wovon? Auch ohne 3D Last, also auf dem Desktop?

Oder willst du nur deine einzige Frage beantwortet haben. Denn dann: Ja, das hatte schonmal jemand. 😉
Ryzen 5 5600
RX 6750 XT
32 GB 3600 MHz
Von der Auslastung her sollte es kein Problem sein. Habe die FPS auf 144 gecapt, aber könnte durchgehend über 300 haben. Also denke ich, dass noch genug frei für die Aufnahme ist.
Hab zum ersten Mal mit OBS aufgenommen. Auch eine Aufnahme eines reinen YT-Videos stottert so.

hast du mal probiert das Spiel direkt über Applikation Audio aufzunehmen anstatt über das Desktop Audio?
Wenn es dabei NICHT laggt, dann könnte es mit deinem Teufel 7.1 zusammenhängen.

Laggt es da auch würde ich mal probieren das Fileformat auf .mkv zu machen.
Sind alle Codecs vernünftig installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
glasovic schrieb:
Ryzen 5 5600
RX 6750 XT
32 GB 3600 MHz
glasovic schrieb:
Von der Auslastung her sollte es kein Problem sein. Habe die FPS auf 144 gecapt, aber könnte durchgehend über 300 haben. Also denke ich, dass noch genug frei für die Aufnahme ist.
Ok. Ähm, Nein. So findest du nicht die Auslastung heraus. Interessant wären CPU, GPU, VRAM, RAM und Netzwerkauslastung. Am einfachsten indem du HWInfo oder sowas nebendran laufen lässt.

Nix gegen logische Schlussfolgerungen aber in der IT zählen nur gemessene Werte.
glasovic schrieb:
Hab zum ersten Mal mit OBS aufgenommen. Auch eine Aufnahme eines reinen YT-Videos stottert so.
Hmhm, dann ist es vermutlich (!) am ehesten irgendeine Einstellung in OBS.

Zurück
Oben