• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Ingame Freezes in Fallout 3

• Ersteller Ersteller moster90
  • Erstellt am Erstellt am
M

moster90

Gast
Hi!

Habe folgendes Problem:

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Abstürze bzw freezes ingame.
Das Spiel bleibt also manchmal nach 30 sek. manchmal nach 5 min. einfach hängen und lässt sich dann nur über den Taskmanager beenden.

Ich habe über das und ähnliche Probleme schon tausendfach in den verschiedensten Foren auf Deutsch und Englisch gelesen, aber niemand scheint das Problem, wirklich gelöst zu haben.
Außerdem wurden die meisten Threads irgendwann 2008 eröffnet und eventuell ist das Problem mittlerweile behoben.

Was mir aufgefallen ist:
Wie gesagt ich habe von vielen Leuten gelesen die ein ähnliches Problem haben, aber auch einige, die exakt die gleichen Symptome beschreiben.
Die Gemeinsamkeiten zwischen mir und den anderen Fällen sind auf jedenfall das 64bit System und ich glaube stark, dass es was damit zu tun hat.

Genau genommen, habe ich Windows 7 64 bit auf einem Acer Aspire 5740G Notebook mit i5 und HD5650 (falls die Informationen notwendig sind)

Vielen Dank!

Danke für die schnelle Antwort.

Die Temps sind in Ordnung CPU 55°C und Grafikkarte ~60°C
Habs auch schon mit niedrigsten Grafik Einstellungen usw. probiert.

Der RAM ist auch in Ordnung.

Hoffentlich alle Patches drauf?
Hatte auf meinem Athlox XP-Schinken @HD3850 auch mal den ein oder anderen Freeze, obwohl wenigsten ein geiles, aktuelles Spiel war, das ansonsten lief.... (scheiß SSE2)

bei mir hat folgendes geholfen:

ausfühen -> msconfig -> start -> erweiterte optionen -> prozessoranzahl auf 2 stellen. fallout3 scheint unter win7 64 bit probleme zu machen. es kann mehr als 2 prozessoren nicht verarbeiten.

ich habe ein notebook mit fast gleicher konfig. (sony vaio vpceb1z1e).

Müsste dann auc hgehn wenn du dem Spiel direkt nachm Start nur 2 Kerne zuweist

Hey!
Super, vielen Dank ich glaub das hat das Problem gelöst.
Sieht zumindest stark danach aus, denn ich bin seit ner halben Stunde ohne abstürze am spielen :-)

Noch eine Frage: Was heißt diese Einstellung denn jetzt für meinen Computer? Sind dann auch im Office Betrieb immer 2 Kerne am arbeiten? Ist das in irgendeiner Weise schlecht und sollte ich die Einstellung vielleicht nut beim Spielen anmachen?

wenn statt 4 Gehirne nur 2 laufen, merkt man das im Office Betrieb eigentlich nicht, aber ist eig. unnötig die Power zu verschenken... versuch doch mal nem Spiel im Taskmanager nur 2 Kern zuzuweisen (übrigens gibts bestimmt auchn Anhängsel für die Verknüpfung, so dass nur 2 Kerne die EXE bearbeiten aber kA wie^^

mir hat geholfen die 2 zeilen in die ini zu schreiben undter general.

damit waren die freezes weg. die maushänger liegen am nvidia treiber wenn man mit AA spielt mit dem 186.18 treiber sind die nicht da.

iNumHWThreads=2
bUseThreadedAI=1

Oder so ;) Da hatte ich wohl Glück dass es bei mir stabil gelaufen ist^^ War wenistens eins der spielbaren und gute nGames für die 8500Gt

Scrush schrieb:
mir hat geholfen die 2 zeilen in die ini zu schreiben undter general.

damit waren die freezes weg. die maushänger liegen am nvidia treiber wenn man mit AA spielt mit dem 186.18 treiber sind die nicht da.

iNumHWThreads=2
bUseThreadedAI=1

DANKE! hat bei mir auch super geklappt mit Win7 64bit; i7 920, gtx285 (neuste treiber)
Fallout 3 - 1.7 jetz ohne freeze probleme jetz gibs nur noch ein ein fps lagg bei großen explosionen (fatman, autos, raketenwerfer etc.) der ca 1. sec dauert

Zurück
Oben