• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Ingame Sound wird bei falschem Wiedergabegerät abgespielt

Balduran90

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe einen äußerst komischen Sound-Wiedergabe-Fehler, bei dem ihr mir hoffentlich etwas helfen könnt.

Erstmal zu meinem Setting:
Ich habe hier ein "Multimedia-Raum". Eine PC-Ecke mit Schreibtisch, zwei Monitoren und günstigen PC-Boxen und eine Heimkino-Ecke mit FullHD Beamer, HiFi Sound und A/V Receiver. Die Kino-Ecke wird vom PC über ein langes Displayport zu HDMI Kabel mit Bild und Ton versorgt. Der Onkyo A/V Receiver teilt dann alles ordentlich auf die Boxen und den Beamer auf. Funktioniert bei Youtube, Netflix & Co z.B. über den Browser sehr gut.

Und jetzt das Problem:
Jetzt wollte ich mal ein Storylastiges Steam-Spiel in der Kinoecke zocken. Ich Beamer als Primärmonitor und DP-Anschluss der Graka als Standardaudiogerät (A/V Receiver) ausgewählt und los gehts! Das Bild kam auch beim Beamer im Vollbild an, aber den Sound hat Steam einfach über die PC-Boxen abgespielt, anstatt den Sound an den Onkyo zu senden.

Ich hab das auch mal mit Spielen außerhalb von Steam getestet (GTAV) und da kam der Sound, so wie er sollte, aus den HiFi Boxen.

Hat jemand eine Idee, warum Steam einfach eigenmächtig ein anderes Audio Ausgabegerät wählt? Gibt es im Steam-Client irgendwo Einstellungen dafür, die ich nur noch nicht gefunden habe?

lg
Balduran
 
Eine bessere Lösung weiß ich jetzt nicht auf die schnelle... Ich habe zurzeit mit Soundbugs zu kämpfen(sämtlicher Ton wird über falsches Ausgabegerät abgespielt, wenn ich mit dem Rechner den Standort wechsel in Verbindung mit dem VLC Player) meine Lösung war bisher, alle Audio Geräte im Windows zu deaktivieren und nur die benötigten erneut zu aktivieren.
 
Virtual Audio Channel ... oder abkömmlinge davon können helfen das alles zu sortieren wenn es nicht anderweitig klappt.

Ansonsten kommt es ja auch immer auf das Spiel drauf an wo und wie es den Sound rausschickt.
 
Den Audio-Output erzeugt nicht Steam, sondern das Spiel selbst. Bei Steam zu suchen ist also der falsche Weg. Gehe am Besten ins Spiel in die Audio-Einstellungen und schaue dort, ob du das Audio-Ausgabegerät einstellen kannst. Das geht leider nicht bei allzu vielen Spielen, scheinbar gehen die Entwickler immer davon aus, dass der typische Konsument nur genau ein Ausgabegerät hat.
 
Das hast Du vermutlich schon probiert: Trotzdem: Spiel schließen, in Windows nochmal das Standardausgabegerät auswählen, Spiel neu starten. Oder mal alle anderen nicht genutzten Audioausgabegeräte deaktivieren.
 
SoDaTierchen schrieb:
Den Audio-Output erzeugt nicht Steam, sondern das Spiel selbst. Bei Steam zu suchen ist also der falsche Weg. Gehe am Besten ins Spiel in die Audio-Einstellungen und schaue dort, ob du das Audio-Ausgabegerät einstellen kannst.

This!

(Wenn im Spiel nicht wählbar ist, welches Ausgabegerät genutzt wird, wird das Gerät angesprochen, dass du in Windows als Standard gesetzt hast.)

Um welches Spiel geht es denn?
 
zieh mal den Stecker der PC Boxen vom Audioport ab.
 
Scheinbar hat sich das Problem von selbst gelöst. Ich hab das Programm "SoundSwitch" installiert, um einfacher zwischen den Ausgabegeräten zu wechseln und plötzlich kommt der Ingame Sound der Steam-Spiele beim richtigen Gerät an. Trozdem danke für die rege Teilnahme. :D
 
Zurück
Oben