JavaScript Inhalt eines Formulars durch JS manipulieren

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.918
Hallo,

als kleine "Fingerübung" möchte ich ein kleines HTML Formular bauen, über dem man sich eine Signatur generieren kann.

In der einfachen Form funktioniert auch alles - nun möchte ich dieses Formular etwas intelligenter machen :D

Und zwar soll man aus einem Dropdown ein "Preset" auswählen können, wodurch dann die Felder wie Name, Telefonnummer und Adresse mit Werten befüllt werden.
Bei der Auswahl eines anderen Presets werden andere Werte vorausgefüllt.

Diese vorausgefüllten Werte sollen sich aber auch ändern oder löschen lassen :)
Beispielsweise eine andere Telefonnummer angeben - oder durch das leeren des Feldes, überhaupt keine Nummer mit in die Signatur aufzunehmen.


Nun glaube ich, dass sich das per JavaScript lösen lassen müsste.
HTML Boardmittel wir "placeholder" oder dergleichen sind dafür denk ich mal ungeeignet und zeigen ja nur an, was im Formular stehen sollte, wenn dieses leer ist.

Übung deswegen, weil ich nicht wirklich bewandert mit JS bin - lesen, verstehen und Anpassen sollte kein Problem sein :)

Die Daten kommen nicht aus einer Datenbank und befinden sich vom Inhalt in der index.

Gruß
 
Würde die Presets im JSON Format hinterlegen und je nach Auswahl die Inputs befüllen.
Zum Beispiel so:
JSON:
{
    "preset1": {
        "first-name": "Max",
        "last-name": "Mustermann"
    },
    "preset2": {
        "first-name": "Maxine",
        "last-name": "Musterfrau"
    }
}

Und je nach Auswahl "läufst" du dann über die Inputs und ersetzt den Value.
Das ganze ginge beispielsweise so:
Javascript:
document.getElementById('first-name').value = preset['first-name'];
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
das als JSON zu hinterlegen ist ein coole idee - bin aber glaub ich noch einen Schritt davor :D
 
Dann versuch das und trau dich an diese Schritt. Du kannst dich ja bei konkreten Problemen, wenn du wirklich nicht weiterweisst und auch bei Google nicht schlauer geworden bist, dann nochmal hier im Forum melden oder auf StackOverflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und owned139
Zurück
Oben