Inhalte vom PC auf dem TV abspielen

chrizq

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

nach einigem Hin und Her habe ich es geschafft Videodateien, die auf meinem PC liegen über die TV-Geräte, die im gleichen Netzwerk sind anzeigen zu können. Mein Problem dabei ist, dass ich nur Dateien finde, die sich im Ordner "Videos" befinden, der auf Laufwerk C liegt. (Eine Art Standartordner, der auch schon immer im Schnellzugriff auftaucht).

Dateien auf anderen Laufwerken (intern oder extern) werden einfach nicht gefunden.
Egal ob ich die jeweiligen Laufwerke oder Ordner im Netzwerk freigebe oder nicht.

Irgendwo habe ich einen Denkfehler, ich hampel hier jetzt schon seit ner Stunde rum und komme einfach nicht weiter.

Eine Möglichkeit wäre die abzuspielende Datei einfach immer in den Video-Ordner zu schieben, das Problem dabei ist, dass Laufwerk C nur noch ca. 30GB freien Speicher hat und ich dann ja ständig hin und her schieben müsste....

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Lieben Dank schon mal fürs Lesen.

Beste Grüße chrizQ
 
Kann dir raten es mal mit plex zu versuchen, da kannst du alles relativ einfach konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit einem Google Chromecast-Stick am Fernseher kann man einiges übertragen (aus Google Chrome in Windows heraus)
 
Mich wundert halt einfach, dass die Dateien aus dem "Video"-Ordner gefunden werden, aber der Rest nicht.
Der PC wird als Medienserver von beiden TVs gefunden, ich weiß nur nicht warum einige Dateien auftauchen, andere aber nicht.

Was ist Plex ?
 
Der Medienserver muss konfiguriert werden. Der gibt nur die Dateien per DLNA weiter, die man via DLNA freigegeben hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Kommt drauf an, was Dein TV kann. Die können idR nichts mit Windows Freigaben anfangen.

Ein DLNA Server, installiert auf dem Rechner könnte da helfen. Der bereit die Freigaben auf.

Windows 10 hat auch einen mit an Bord.

https://www.netzwelt.de/anleitung/181831-windows-10-so-aktiviert-medienstreaming-via-dlna.html
Das habe ich gemacht, seitdem wird der PC als Medienserver gefunden, hier tauchen dann aber nur die Dateien aus, die sich in den Standart-Ordnern auf Laufwerk C befinden, habe es gerade auch mal mit Musik- und Bilddateien probiert.
 
Ja, ist halt nen Feature, was MS kostenlos mitliefert. Wenn es nur die Standard Order via DLNA freigibt, dann musst Du einen frei konfigurierebaren Server installieren. Plex ist einer davon. Ist meiner Meinung nach aber Overkill. Da gibts schlankerere, die nur das machen, was Du willst. Mediendaten im Netz bereit stellen.

Da gibts etliche von zB der hier.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3470.html
 
chrizq schrieb:
Eine Möglichkeit wäre die abzuspielende Datei einfach immer in den Video-Ordner zu schieben, das Problem dabei ist, dass Laufwerk C nur noch ca. 30GB freien Speicher hat und ich dann ja ständig hin und her schieben müsste....
Der Video Ordner muss ja nicht auf C liegen. Der Pfad kann ja angepasst werden. Ob das dann noch mit deinem TV funktioniert muss man probieren.

1677087128673.png
 
@chrizq Servioo installieren und gut ist. Eine freie Version für deine Zwecke ausreichend ist. Ordner beliebig Laufwerk unabhängig anwählen, starten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Die in Win integrierte DLNA-Serverkomponente ist Bestandteil des Media Players - evtl. Ordner/Freigaben müssen hier für den Zugriff von anderen im Netzverbund erkannten Geräten konfiguriert werden, bspw. können andere Laufwerke/Ordner in die sog. Medienbibliothek aufgenommen und dann mittels der Medienstreamingoptionen sogar separiert für bestimmte Netzwerkgeräte erlaubt werden.
Weiterhin sollte (resp. muß) natürlich ebenso auch global die "Datei- und Druckerfreigabe" von Win aktiviert sein.

Damit sollte zumind. rudimentär über den im TV integrierten Medienbrowser ein Dateistreaming möglich sein - mit überwiegend ansprechenderer Bedienoberfläche (GUI) bieten hier sog. Medien-Center-Systeme, wie bspw. der PlexMediaServer, eine etwas optisch aufbereitetere Medien-Verwaltung.
Dazu mal eine grundlegende Anleitung (Anm.: nicht von der NAS-Nennung im Titel verwirren lassen, ein PC würde von Plex ebenso als NAS betrachtet.) sowie Hinweise unter weiterführenden Verweisen zur Einrichtung einer entsprechenden Bibliothek mit den Medien (Mediathek) und ihrer Wiedergabe (über Player). Auch in diesem wintotal-Artikel und diesem PC-Magazin-Artikel wird die Einrichtung von Plex beschrieben.
M. W. n. ist für die Installation des PlexServers und Nutzung im rein lokalen Netzverbund entgegen den Beschreibungen das bei der Installation geforderte Plex-Konto nicht nötig (läuft zumind. bei mir so!) - es wird erst benötigt, sobald von mehreren Geräten auf die Mediathek zugegriffen wird und die Medienverwaltung synchron gehalten werden muß.
Der sog. Plex-Pass wird erst bei (Fern)Zugriff von Extern auf die Mediathek und für die Transkoding-Funktion notwendig.
Die Player-App von Plex für die Wiedergabe auf dem Zielgerät ist leider mittlerweile einmalig kostenpflichtig.

Letztlich bleibt natürlich auch die Entscheidung wohl den Zielanforderungen und dem gewünschten Komfort überlassen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GutGilliganHyde
Jeder dnla Server wie z.B. Plex kann mehrere Ordner einbinden. Video ist per Standard für Medien freigegeben. Also musst du z.B. plex beibringen welcher Ordner er indexieren darf und im Windows muss der Ordner entsprechende freigaben haben (Rechtsklick Eigenschaften Sicherheit.. dazu gibt es in YouTube oder Google entsprechende Hilfe
 
chrigu schrieb:
[...] und im Windows muss der Ordner entsprechende freigaben haben [...]
Hmm... ich habe (praktisch gesehen) bei meinem Plex ganze Laufwerke in die Mediathek eingebunden und brauchte dafür keine gesonderten Freigaben, weder für Laufwerke noch die Ordner/Subordner, konfigurieren. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wieso C:?

Btw.:
Ich habe schon seit Ewigkeiten keine Benutzerordner mehr auf dem Systemlaufwerk. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
bei Serviio ist auch die Zuweisung in der Serverkonsole Zielort unabhängig ausreichend. Keine weitere Windows Spagaten erforderlich. Nero Media Home genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Na ja, für das Streaming von Mediendateien via rein nativem DLNA an entsprechend befähigte Endgeräte (bspw. TV) braucht's im Normalfall auch wirklich nicht i-welcher zusätzlicher MediaCenter-Software - da sollte unter Win der MediaPlayer mit der nativen Zielgeräte-App zur Medien-Wiedergabe völlig ausreichen und benötigt auch keine sonderlichen "Spagaten".
Wird halt nur optisch außerst rudimentär sein, aber dennoch durchaus funktionell.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben