Inhomogene Ausleuchtung normal?

mad_zero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende vergangenen Jahres fünf verschieden 34"-Displays von Samsung (SVA-Panel), AOC (AMVA-Panel) und LG (IPS-Panel) getestet. Keiner der Bildschirme wies Pixelfehler oder Partikeleinschlüsse auf. Neben dem "üblichen" IPS-Glow bzw. Backlight-Bleeding (in verschiedenen Intensitäten) fiel mir bei allen Geräten eine gewisse Inhomogenität bei der Darstellung größer weißer Flächen (z.B. Google im Vollbild) auf. Diese wiesen teils deutliche graue "Wolken" auf, oder verliefen zu den Bildrändern leicht ins Gräuliche.

Lohnt es sich, weiter nach dem optimalen 34"-Bildschirm zu suchen, oder ist definitiv jedes Panel in der Preisklasse bis 1.000 € von einer inhomogenen Ausleuchtung betroffen?

Viele Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch 4 mal hinterenander beim asus. alle zurück geschickt. mein jetziger acer hat es zwar auch, aber so dass es mich nicht stört. jeder monitor hat eine gewisse inhomogenität, bei manchen stört es eben, bei manchen nicht. aber ja, auch ein 1000€ monitor ist nicht zu 100% davon befreit, leider.
 
Baubedingt wird jeder 34 Zoll 21:9 Edge-Lit Monitor Probleme mit der Ausleuchtung haben. Mal mehr, mal weniger, aber wirklich homogen geht nur mit Direkt-Lit, für den entsprechenden Aufpreis.
 
mad_zero schrieb:
oder verliefen zu den Bildrändern leicht ins Gräuliche.
wird bei den VAs gewesen sein und ist deren blickwinkelstabilität geschuldet
 
Das hat jeder Schirm mehr oder weniger, das einzige* wirksame Mittel dagegen ist eine Ausgleichsfunktion (Uniformity Compensation). Hier wird die Helligkeits- und Farbabweichung Pixelseitig ausgebügelt (auf geringfügige Kosten des Kontrastes). Leider haben diese Funktion nur teure Grafikmonitore oder sie wird halbherzig implementiert wie bei einigen Dell UPs.


* außer natürlich selbstleuchtende Pixel wie OLEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen. Ich hatte befürchtet, dass es den perfekten Bildschirm nicht (zu einem fairen Preis) gibt. Damit hat wenigstens die Suche ein Ende. :)

Mal schauen, was OLED bringt, wenn es denn irgendwann marktreif ist.
 
Ich hatte von Samsung kürzlich den C34F791 hier und war eigentlich ziemlich begeistert. Einen Pixelfehler habe ich bei genauer Suche gesehen, ansonsten alles ok.

Wenn da nicht die deutliche Abschattung an den Rändern, speziell oben links und rechts gewesen wäre. Ging bei mir sogar ins gelbliche und war gerade dann deutlich sichtbar, wenn man sich zwei Webseiten Bildschirmfüllend nebeneinander geöffnet hat, die weiße Bildinhalte hatten. Mich hat das leider tierisch gestört. Hinzu kamen noch ein paar andere Probleme mit dem Menü. Teilweise ließ sich das gute Stück auch nicht ausschalten :D

Ich fürchte aber, gerade bei VA-Panels wird es mit der homogenen Ausleuchtung wirklich schwierig.
 
slind schrieb:
Ich hatte von Samsung kürzlich den C34F791 hier und war eigentlich ziemlich begeistert. Einen Pixelfehler habe ich bei genauer Suche gesehen, ansonsten alles ok.

Wenn da nicht die deutliche Abschattung an den Rändern, speziell oben links und rechts gewesen wäre. Ging bei mir sogar ins gelbliche und war gerade dann deutlich sichtbar, wenn man sich zwei Webseiten Bildschirmfüllend nebeneinander geöffnet hat, die weiße Bildinhalte hatten. Mich hat das leider tierisch gestört. Hinzu kamen noch ein paar andere Probleme mit dem Menü. Teilweise ließ sich das gute Stück auch nicht ausschalten :D

Ich fürchte aber, gerade bei VA-Panels wird es mit der homogenen Ausleuchtung wirklich schwierig.

Mir ging es mit zwei getesteten C34F791 genauso. Bunte Bilder stellten sie absolut traumhaft dar. Weiß war zwar strahlend hell, aber verlor auf großen Flächen (Google, Word, ...) zu den Rändern hin deutlich an Kontrast. Selbst bei dem verhältnismäßig günstigen Preis (640 €) hat mich das zu sehr gestört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei dem ursprünglich abgerufenen Neupreis (1.200 €) glücklich mit dieser Qualität wird...?

Letztlich bin ich beim AOC AG352UCG hängen geblieben. Optische Anmutung und Farbqualität kommen zwar nicht ganz an den C34F791 heran, aber 1 Zoll mehr, G-Sync und eine etwas homogenere Ausleuchtung gehen für 630 € in Ordnung.
 
Zurück
Oben