Initialisierung Externe Festplatte

DKR Speedline

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Bin neu hier in diesem Forum. Nach langem, erfolglosem Suchen bin ich nun hier gelandet, in der Hoffnung eine Lösung zu finden. :)

Ich habe neulig eine Datensicherung von einem Laptop (Win XP) auf eine Externe Festplatte gemacht (USB). Beim Anschließen der Festplatte an einen anderen PC (Win XP, Win 7) wird die Festplatte nun nicht mehr angezeigt. Unter XP nichtmal in der Datenträgerverwaltung, sondern nur im Geräte Manager. Unter Win 7 erscheint folgendes Fenster beim öffnen der Datenträgerverwaltung:

http://www.dkr-speedline.de/festplatte.jpg

Wenn ich Abbrechen klicke, wird mir der Datenträger einfach als "Nicht initialisiert" angezeigt.

Nun ist die Frage: Wenn ich die Festplatte nun initialisiere, verliere ich dann die 4 eigentlich vorhandenen Partitionen inklusive der Daten?

Ich habe nun eine Stunde lang gegooglet. Überall wird das Initialisiern von Datenträgern in Verbindung mit neuen Festplatten die Formatiert werden müssen erwähnt. Nirgends aber erfährt man, ob man sich damit vorhandene Partitionen zerschießt.

Ich habe nun das MBRTool versucht. Leider komme ich damit nicht wirklich klar. Es ist doch ein wenig Kompliziert.

Weiter habe ich Testdisk versucht. Das Programm findet nur leider die Festplatte nicht. Es soll zwar auch Festplatten die über USB angeschlossen sind finden, das ist allerdings bei mir nicht der fall.
Es werden nur meine Internen festplatten angezeigt.
Die Festplatte ausbauen und in meinen PC einbauen, kann ich leider auch nicht. Damit würde ich das Garantiesiegel zerstören.

MfG DKR Speedline
 
Das Initialisieren sollte in Deinem Fall nicht nötig sein, weil es bereits erfolgt ist, denn sonst hättest Du sie nicht einrichten können. Die Nichterkennung spricht eher für ein Problem rund um die USB-Schnittstelle am PC. Wie ist das Verhalten an dem besagten Laptop?

Ist das eine externe Disk in einem selbst zusammengebauten Gehäuse? Dann solltest Du mal versuchen die Disk intern zu verbauen.
 
Das verhalten ist an sämtlichen PCs die gleiche. Sie wird nie im Arbeitsplatz angezeigt, und lediglich Windows 7 sagt mir, ich müsse eine Initialisierung vornehmen. Unter XP wird die Platte nirgends angezeigt. Die USB Schnittstelle des PCs schließe ich daher aus.

Die Platte intern verbauen ist leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Platte gehört mir nicht, und daher bin ich natürlich nicht befugt das Garantiesiegel des Festplattengehäuses zu zerstören.
Die Festplatte lief 1,5 Jahre bereits Problemlos. War meißt ausschließlich an einem PC angesteckt, und wurde nur für Datensicherungen benutzt. Daher ist sie nicht besonders gebraucht worden.
 
Bei einem logischen Defekt (Partitionierung nicht lesbar, Filesystem korrupt etc.) muss die Disk in der Datenträgerverwaltung auftauchen, wenn sie bereits eingerichtet war.

Kannst Du ein anlaufen der Disk noch vernehmen (Vibrationen)?

Wenn Du noch ein Live-System wie Knoppix auf CD hast, solltest Du mal damit versuchen zu booten und eine mögliche Erkennung der Disk testen. Ich würde eher auf die externe Disk, den Brückenchip im Gehäuse oder die Power Supply tippen.
 
Selbes Bild unter Ubuntu. Platte wird nicht erkannt.
Die Festplatte läuft aber deffinitiv an. Sie macht geräusche, und sie Vibriert.
 
Hat die Disk außer USB noch eine weitere Schnittstelle? Bei USB greifen leider keine Diagnosetools aber Testdisk müsste den Drive zu fassen bekommen, wenn kein Hardware Problem vorliegt.
 
Leider nur USB. Und Testdisk erkennt nur meine Internen Platten. :(

testdisk.jpg
 
Zurück
Oben