initramfs break keine Befehle für sbin Module

beercarrier

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1.294
Hi Leute,
habe auf einem Debian dropbear-initramfs installiert und einen Custom Hook geschrieben. Es wird Busybox genutzt und alle Module die in bin liegen lassen sich ganz normal nutzen, alle die sbin liegen nicht. Wenn ich sie von sbin nach bin kopiere und dann update-initramfs -u ausführe, lassen sich die Befehle zu den Modulen ganz normal während initramfs ausführen. Was absolut nach einem Berechtigungsproblem aussieht. sbin privilegierte kernel module. Teile dessen was in sbin liegt wird auch für den Systemstart benötigt und das geht ja auch. Busybox gibt mir die root #: aber ich glaube da nicht dran.

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich nachschauen könnte? Thx

Der Fehler sieht so aus:
-sh: modprobe: not found
obwohl /sbin/modprobe vorhanden

kann geschlossen werden, gab keinen Weg zu sbin
 
Zuletzt bearbeitet:
also hats im PATH gefehlt?
 
Manche early-boot Binaries (wie busybox/toybox) sind meist statisch kompiliert (inkl. fester Pfade).
 
Zurück
Oben