Inkassoforderung

toxelchen

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor fast genau einem jahr einen brief der movie vision in fulda bekommen, wo drin stand, ich hätte immer noch ein ps2 spiel ausgeliehen. ich habe natuerlich gleich angerufen und eine email an die geschrieben, weil ich das auch wieder zurueck gebracht habe.

und nun, nach fast wieder einem jahr, kam ich ein schreiben von einem inkasso unternehmen und die wollen 150€ haben. ich habe da erst angerufen und sagte, ich habe das spiel zurueckgegeben und die meinten zu mir, wir werdend as bearbeiten.

nun kam wieder ein schreiben und sie fordern jetzt 170€, ohne jegliche rückmeldung...

was kann ich da tun, ich habe das spiel wirklich angeben, ein freund war sogar dabei gewesen. soll ich zum anwalt gehen und mich dagegen wehren oder habe ich da mangels beweise keine chance?

gruss

Naja.. anscheinend besteht ja eine Forderung von der Videothek die diese an das Inkassounternehmen abgetreten hat. Der Gang zum Anwalt und die Benennung deines Freundes als Zeugen ist schon einmal nicht schlecht.

Wenn dein Freund dabei war, dann hast du doch eindeutig einen Beweis.
Anm: Anwalt ist hier ne gute Idee

shanks schrieb:
ich habe vor fast genau einem jahr einen brief der movie vision in fulda bekommen, wo drin stand, ich hätte immer noch ein ps2 spiel ausgeliehen. ich habe natuerlich gleich angerufen und eine email an die geschrieben, weil ich das auch wieder zurueck gebracht habe.

Hast Du darauf eine Reaktion erhalten? Denn unabhängig von der Beweislast dürfte es grundsätzlich schwierig für Dich werden, die Rückgabe zu beweisen. Lediglich Dein Freund könnte dies bezeugen. Ob dies reicht, ist schwierig zu beurteilen.

shanks schrieb:
was kann ich da tun, ich habe das spiel wirklich angeben, ein freund war sogar dabei gewesen. soll ich zum anwalt gehen und mich dagegen wehren oder habe ich da mangels beweise keine chance?

Grundsätzlich könntest Du Dir mal das durchlesen:

http://www.evz.de/UNIQ124687046413185/doc1883A.html

shanks schrieb:
oder habe ich da mangels beweise keine chance?
Du hast doch einen Zeugen, das sollte Beweis genug sein.
Setze dich mit einem Anwalt oder der Verbraucherzentrale auseinander, die können dir sicherlich weiterhelfen.

kennyalive schrieb:
Du hast doch einen Zeugen, das sollte Beweis genug sein.

Naja, so einfach ist es nun auch wieder nicht. Dann könnte ja jeder einfach einen Kumpel als Standard-Zeugen benennen. Zudem wird wohl auch hinterfragt werden, was der Freund genau gesehen hat. Weiß der denn, dass in der Hülle auch das Produkt war? War es das richtige? Wie sah es aus? Da ist bei den meisten Zeugen schnell Schluß.

ich würde denen SCHRIFTLICH alles schildern so wie es war aber in einem strengen ton und auf den anwalt verweisen wenn sie dich nicht in ruhe lassen. Telefonisch ist zwar auch gut, aber nicht nachweisbar.

Deliberation schrieb:
Hast Du darauf eine Reaktion erhalten?
Nein, das Telefonat wird vergessen, die Email ignoriert und gelöscht.

@shanks: Du musst zum Anwalt gehen und dich mit dessen Hilfe mit dem Inkassounternehmen auseinandersetzen. Schreibe das Inkassounternehmen nicht selbst an du kennst dich rechtlich nicht aus.
Wenn es bei 2 oder 3 Briefen bleibt halten sich die Kosten in Grenzen, schätze 50-100Eu.

Zurück
Oben