Inkasso betrug

Nickip92

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo, ich schildere euch mal mein "Problem". Und zwar geht es um eine Forderung des Inkasso-Unternehmens
UNIVERSL INKASSO AG. Ich habe einen Brief von denen bekommen, wo ich angeblich
eine Forderung von AIG Europe Limited habe. Ich hatte keine Ahnung, was das überhaupt war. Es ist eine Versicherung.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich in letzter Zeit so etwas abgeschlossen habe.
Und dieser Brief wurde an die Adresse meiner Eltern geschickt.Ich lebe schon seit 3 Jahre nicht mehr dort und mein Nachname stimmt nicht mehr. In dem Brief wird auch geschrieben sie hätten mich mehr mals aufgefordert und mir Mahnung geschickt aber die habe ich niemals erhalten. Dann habe ich dort bei dem Inkasso angerufen und verlangt das sie mir doch bitte die Kopien von den angeblichen Mahnungen schicken sollen darauf habe ich eine Antwort bekommen das es ja schon durch das Gericht geht. Nur komisch das ich niemals ein Brief vom Gericht bekommen habe.
 
Und nun?

Deiner Aussage nach ist die Forderung unbegründet und vor Gericht ist auch nichts.

Hast du von denen nur einen Brief erhalten? Oder doch einen vom Gericht versandten Mahnbescheid?
 
Nur von denen eine Brief erhalten mehr nicht.
Finde das alles irgendwie total komisch.
 
AIG stellt auch Leistungen zur Verfügung, an die man im ersten Moment vielleicht nicht denkt, z.B. Apple Care+.
Noch mal in Ruhe darüber nachdenken, evtl. könnte auch die veraltete Adresse ein Hinweis auf das Alter der Forderung sein.

In den Anschreiben seriöser Inkasso-Unternehmen (was Universal Inkasso ist) steht in der Regel auch die genaue Herkunft samt Zusammensetzung der Forderung und nicht nur der Unternehmensname, das ist also durchaus eigenartig.

Mal die genannte Bankverbindung bei Google eingeben, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber es könnte sich auch um Fraud handeln.
 
Nickip92 schrieb:
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich in letzter Zeit so etwas abgeschlossen habe.
Und dieser Brief wurde an die Adresse meiner Eltern geschickt.Ich lebe schon seit 3 Jahre nicht mehr dort und mein Nachname stimmt nicht mehr.
Das klingt wie so oft danach, als wüsstest du ganz genau, um was es geht, hast aber gehofft, "es" aussitzen zu können bzw. dass die Forderung per "Kopf-in-den-Sand" einfach irgendwann verschwindet ("ich kann mich wiiiiiiiiiiiiiiirklich nicht erinnern" vs. "ich habe tatsächlich nichts abgeschlossen").
 
Wenn es bei Gericht ist, sollten sie Dir doch das Aktenzeichen geben können und damit kannst Du dann prüfen ob was dran ist. Sollte die Forderung existieren und unberechtigt sein, vermeide keinesfalls innerhalb der Frist Widerspruch einzulegen. Auch wenn eine Verwechselung vorliegt und Du nicht der Schuldner bist musst Du Widerspruch einlegen, denn wenn nicht bekommt der Gläubiger einen vollstreckbaren Titel gegen Dich und Du kommst da nicht mehr gegen an, auch wenn eigentlich eine Verwechselung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickip92 schrieb:
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich in letzter Zeit so etwas abgeschlossen habe.
Und dieser Brief wurde an die Adresse meiner Eltern geschickt.Ich lebe schon seit 3 Jahre nicht mehr dort und mein Nachname stimmt nicht mehr.


Wenn etwas bei einem Inkasso Unternehmen landet, dann geht es idR nicht um Forderungen aus 'letzter Zeit'
Es wird sicherlich um eine Forderung aus der Zeit von vor drei Jahren oder davor gehen, gerade wenn Du eben auch bei Deiner alten Anschrift und mit Deinem alten Namen angeschrieben worden bist.
Bist Du sicher, dass Deine Eltern Dir alles weiter geleitet haben?

Für mich klingt es auch so, als wenn da etwas vor Jahren gewesen ist, was Dich jetzt eben dann doch noch einholt, bevor es verjährt.

Und falls Du Dich an AIG Europe Limited nicht erinnern kannst:
AIG Europe, vormals Chartis, ehemals Württembergische und Badische Versicherungs-Aktiengesellschaft, kurz Wüba, ist Deutschlands ältester Transportversicherer. Die AIG arbeitet bundesweit mit über 2.500 Vermittlern eng zusammen.

Das ist sicherlich kein dubioses Unternehmen.
 
Zurück
Oben