Inkassomahnung Az. XXXX-XXXXXX

sax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

was ich bis jetzt nicht für möglich gehalten hatte, weil ich meine eMail-Adresse schon sehr sparsam einsetze, ist nun doch eingetroffen. Ich habe vor kurzem per eMail folgende Nachricht zugeschickt bekommen und wollte fragen, was ich davon halten soll.

Alle persönlichen Informationen bzw. Fall relevanten Infos sind kursiv ersetzt.

Ich kenne die genannte Firma sowie das Inkasso-Unternehmen nicht. Bin mir deshalb auch relativ sicher, dass es sich hierbei nur um eine Spam-Mail mit kriminellen Inhalt handelt. Trotzdem muss ich zugeben, dass diese E-Mail ein gewisses Unbehagen in mir ausgelöst hat, weshalb ich diese E-Mail mal hier reinstellen möchte.

Gibt es meinerseits irgendwelchen Handlungsbedarf oder soll ich das einfach nur ignorieren? (den Link hab ich natürlich nicht angeklickt)

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Inhalt der E-Mail entfernt, da vertraulich)
Dieses Schreiben, inklusive einer detaillierten Forderungsaufstellung, wird Ihnen parallel auch noch per Briefpost zugestellt.

Dann warte doch einfach mal was passiert bzw. ob was kommt ;)

Das was sie dir da per Mail geschrieben hat ist eh nicht rechtskräftig. Steht denn in dieser Mail noch warum ein Gläubiger (wer?) Geld von dir sehen will? Hast du irgendwo Schulden die diese Mail in irgendeiner Weise glaubwürdig erscheinen lassen?

cya
cr@zy

Oder ruf doch einfach mal bei den angeblichen Absendern an... wäre doch eigentlich der schnellste Weg zur Klarheit.

Hi,
also ich selber arbeite in einem Inkasso Unternehmen und muss sagen das wir niemals solch ein schreiben verfassen würden!
Nach meiner Meinung ist das Schreiben eine Spam Mail!

Niemand schreibt das sie bestimmt schon erfahrungen gesammelt haben usw!

Ich persönlich würde darauf nicht Antworten und desweiteren ist es über den Mailverkehr nicht erlaubt soche Briefe an den Kunden bzw Schuldner zu schicken!

Wenn du natürlich noch einen Brief bekommst wie in der Mail angekündigt, frage lieber in einer Verbraucherschutzbehörde nach! Sicher ist sicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Naja da anrufen würde ich nicht. Wer weiß, was das kostet...

Wenn sowas per Email kommt,würde ich es gar nicht beachten. Rechtskräftige Post kommt immer per Einschreiben. (Zumindest aber per Brief) Wie schon bereits gesagt wurde,würde ich erstmal gar nicht reagieren und auf einen entsprechenden Brief warten. Auf den kannst du dann immer noch reagieren.

thecrazykaktus schrieb:
Hi,
Ich persönlich würde darauf nicht Antworten und desweiteren ist es über den Mailverkehr nicht erlaubt soche Briefe an den Kunden bzw Schuldner zu schicken!!!!!!!

Erlaubt schon, nur sind diese Mails nicht rechtskräftig, geschweige denn belastbar *gg* Erst letzte Woche in der Uni mit E-mails und der Rechtskräftigkeit dieser beschäftigen müssen. Von daher ist es einfach Spam ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde keinesfalls antworten, anrufen oder den Link besuchen. Damit haben sie ja dann die Bestätigung, dass sich jemand für das Schreiben interessiert und auch beeindruckt zeigt. Oder auch, dass die Email-Adresse überhaupt noch in Benutzung ist und es damit lohnt sie weiter zu verkaufen.

Aber das Schreiben klingt sehr unseriös bzw. nach Spam. Wie ein GEZ-Brief. Man wird einfach über ein paar Fakten zur Rechtslage aufgeklärt und dann Geld verlangt.
Auf die Art: "Sie dürfen im Halteverbot nicht parken. Die Polizei ist berechtigt ihre Identität zu prüfen. Überweisen sie uns folgenden Betrag: xxx" Wtf!?

Aber weshalb sind sie der Meinung ihren würde Geld zustehen? Davon ist kein Wort in dem Schreiben.

Würde also einfach
1) Abwarten auf Brief. Vermutlich kommt keiner.
2) Google nutzen.

Persönlich finde ich es auch komisch, das die Telefonnummer nicht Offenbach ist! Normalerweise spricht man mit einem Sachbearbeiter! Da diese in Offenbach sitzen sollen scheint das dort wohl nicht zu sein!

Wie wir festgestellt haben, haben Sie bereits Erfahrungen mit Inkassoverfahren sammeln müssen.

du wirst doch wohl wissen,ob das stimmt oder?^^ schonmal gehört das inkasso unternehmen per email forderungen stellen? also bitte..^^ klar gibts da erstmal ein schock moment..aber wenn man dann erstmal nachdenkt, sollte doch klar sein, dass das nur mist ist ;) ausserdem wirst du ja wohl wissen, dass du keine schulden hast...^^

@cr@zy

Nein, gar nichts dergleichen. Der Grund ist nicht erwähnt, ich kenne auch den Gläubiger (das ist wohl diese eve media gmbh & co kg) nicht und Schulden habe ich auch keine. Ansonsten ist das auch der komplette Text aus der E-Mail.

Bin zwar die nächsten Tage nicht zuhause, aber dann werde ich mal sehen, ob was im Briefkasten liegt. An sich dachte ich mir schon, dass das nur Spam ist, aber mit dieser Art hatte ich halt noch keinen Kontakt.

@1668mib
Spätenstens dann sind meine Daten auf ewig irgendwo hinterlegt - das will ich vermeiden.

Für die schnelle Hilfe und Reaktion aller anderen, die mittlerweile noch geantwortet haben, vielen Dank soweit :)
Dann werde ich das mal getrost ignorieren.

Ich bin kein Anwalt oder so, aber...

... nicht reagieren, nicht zahlen, nicht bei atriga melden.

Warte ab, ob die dir tatsächlich Post schicken. Wenn ja - Widerspruch einlegen und dir eine Forderungsaufstellung sowie die Kontaktdaten des Auftaggebers aushändigen lassen, sofern in ihrem Inkassoschreiben nichts eindeutiges vermerkt ist.

Ich vermute, dass die entweder Opfer eines Hackers sind, der sich da 'nen Spass erlaubt, oder dass dort eine böse Firma mittels Atriga an Kohle kommen will und denen irgend einen Scheiss erzählt oder gar mit denen gemeinsame Sache macht.

In jedem Fall scheinst du nicht der einzige zu sein, der von denen ne Mail bekommen hat, die nicht berechtigt ist (ich habe z.B. bei Gulli entsprechende Threads gelesen).

Wie gesagt: Ersteinmal Ruhe bewahren und Füße stillhalten und dich keinesfalls bei denen melden, bevor du reale Post von denen im Briefkasten hast. Inkasso-Unternehmen schicken GRUNDSÄTZLICH und ohne Ausnahme auch Post an deine Heimat-Adresse.

Einfach in Spamfilter rein und fertig! Erst wenn per Post ein gelber Brief reinflattert, wirds interessant!

He4db4nger schrieb:
Wie wir festgestellt haben, haben Sie bereits Erfahrungen mit Inkassoverfahren sammeln müssen.
10.000 mails gehen raus, davon haben 2000 wirklich mal mit inkassounternehmen zu tun gehabt (wohl eher mehr heutzutage) und fühlen sich eingeschüchtert. eigentlich eine effektive, wenn auch recht alte masche (ähnlich den wettvorhersagen, die immer recht haben ... zumindest bei nem teil der empfänger :D)

Also vom Tonfall her ist das 100%ig eine Spam Mail! Auch schon die Vorgehensweise zu Argumentieren klingt sehr unseriös. Und ich würde drum wetten, das kein Inkassounternehmen eine Mail versendet, geschweige denn sowas bringt:
Umfangreiche Informationen zu Ihrem Inkassoverfahren inklusive einer detaillierten Forderungsaufstellung finden Sie im Internet
thecrazykaktus bestätigt ja auch aus eigener Erfahrung, dass dies nicht glaubwürdig ist.
Soweit ich weis, müssen solche schreiben auch eine Unterschrift tragen, da sie ja als rechtskräftige Dokument gelten. So lange nichts per Post kommt (und das wird es wohl auch nicht), brauchste dir keine Sorgen machen.
Aber im ersten Moment würde bei mir so einen Mail auch ein gewisses Unbehagen ausgelösen.

Anrufen würde ich da auch nicht... hast du auch recht ;)

Wie gesagt, ich würde warten ob was kommt (wovon ich aber nicht ausgehe). Und selbst wenn: Wenn du dich nirgends angemeldet bzw. irgendwo noch Zahlungen zu leisten hast dann lass sie schreiben soviel sie wollen. In meinen Augen sind das Betrüger die halt bei unwissenden, die Angst vor solchen rechtlichen Schritten haben, ihr Glück versuchen. Und solche Leute bezahlen dann lieber, weil sie Angst haben das noch viel mehr Kosten auf sie zukommen.

Und wie thecrazykaktus schon gesagt hat kann ich mir sowas von einem seriösen Unternehmen auch nicht vorstellen. Allein schon so Sätze wie "Jeden Tag führen wir Verfahren bis zum bitteren Ende durch" ist für meine Begriffe nichts anderes als ein Einschüchterungsversuch.

cya
cr@zy

Die Atriga GmbH ist wohl auch schon länger unterwegs bei der Einforderung von Geld für angeblich getätigte Leistungen (http://www.123recht.net/).

Wenn man sowas per Email bekommt, löschen. Und immer weiter löschen, so oft es kommt. Ist nichts im echten Briefkasten vorhanden, kann man sich in Ruhe zurücklehnen.

Kann man natürlich auch bei Bizz anrufen. Dann gibts wiedermal ne Reportage über eine "Firma" die in einem Einfamilienhaus ihren Sitz hat, was noch aussieht wie eine Mülldeponie!! :-D

^^ So ne Mail hätte ich ohne sie auch nur Ansatzweise gelesen zu haben in den Müll verfrachtet. Wenn der Betreff und Absender mir schon unbekannt sind wird nicht gelesen. Ganz einfach...
-> Ignore!

Zurück
Oben