Inkompatibel?

Arkaine

Cadet 3rd Year
Hallöchen, allerseits!

Ich bin zurzeit dabei, meinen neuen PC zusammenzukaufen und aktuell fehlen mir nur noch die GPU, die ich von einem Freund bekomme, sowie die CPU, die ich mir nächsten Monat holen werde.
Ursprünglich hatte ich geplant, mit einen i7-6700K zu kaufen, jedoch habe ich gesehen, dass der i7-7700K nur knappe 20€ mehr kostet, weshalb ich mich eigentlich schon dazu entschieden hatte, diesen zu kaufen, jedoch ist mir gerade etwas aufgefallen, was mich etwas ratlos macht:

Ich habe soeben auf userbenchmark nochmal meinen PC zusammengestellt, nur um zu sehen, wie gut er etwa abschneidet, allerdings war ich etwas erschrocken, als ich ein rotes Ausrufezeichen mit der Warnung "incompatible (CPU)" gesehen hab.
Als Mainboard habe ich mir ein MSI B150M Gaming Pro Mainboard gekauft, welches laut Mindfactory den Sockel 1151 hat. Wenn ich dann mal nach dem i7-7700K schaue, steht bei diesem auch, dass dieser für 1151er Sockel ist, wie auch mein Mainboard einen besitzt.

Woran liegt dies also, dass Unserbenchmark mir das Mainboard für den Prozessor als inkompatibel anzeigt? (Der 6700K hingegen wird nicht als inkompatibel angezeigt)

Liebe Grüße,
Arkaine

(PS: Hier nochmal meine PC Zusammenstellung:

MBD: MSI B150M Gaming Pro
CPU: i7-7700K / i7-6700K - je nachdem was geht
GPU: MSI GTX 980 Ti
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 8GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn
Netzteil: beQuiet! Straight Power 10-CM 500W
Tower: Fractal Design Node 804

Die Komponenten passen laut Beiträgen in einem anderen Thema alle in dieses Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet dieses schlecht ausgestattete MB für zu viel geld? der 7700K wird da (relativ) problemlos drauf laufen, allerdings nur mit dem aktuellsten BIOS.

edit: schick das teil zurück wenn es noch geht.

edit²: den 3000er-RAM hätte man sich bei nem B-MB auch sparen können. informierst du dich vorher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Halt neue Generation, ABER warum ein B-Board und eine KCPU? Hättest lieber gleich zu einem Z270 greifen sollen.. Wenn du kannst schick das B-Board zurück..

Inkompatibel, da nur ab einem bestimmten BIOS Update lauffähig. Ohne BIOS Update läuft da wahrscheinlich nix.
Ist aber ein Glücksspiel, ob eine nicht unterstützte CPU überhaupt soweit anläuft, dass man ein BIOS Update machen kann, oder eben nicht.
Wenn du Pech hast, bekommst du nur ein schwarzes Bild und das war.

ich wollt grad sagen, wieso kauft man sich ein B-Motherboard für eine K-CPU und fragt dann im Nachhinein, ob das überhaupt kompatibel ist usw.
Tut doch nicht solch Mumpitz machen tun! :(

Das Problem für Dich wird sein:
Wie bekommst Du ein Bios Update hin, wenn die CPU vom Board nicht erkannt wird?

Ich würde da dann gleich auf ein günstiges Z270 Board gehen.
Zumal man beim Kauf der CPU dann oft denkt 'och, die übertakte ich sowieso nie' um es dann nach zwei Jahren ggf. doch zu tun.
Blöde, wenn das Board ein Übertakten gar nicht zulässt.

Mal davon abegesehen, dass ein B150 Board nur DDR4-2133 und ein B250 Board nur DDR-2400 unterstützt. Die Mehrkosten für den schnellen Arbeitsspeicher kann mans ich dann natürlich sparen.

Warum ich mir dieses B-Board geholt habe?
Ganz einfach: Weil es nur 77€ kostet und ich als Student ohne BAFöG eben irgendwo Abstriche machen muss.
Die vorgeschlagenen Z270 Mainboards die ich bisher gefunden hab fangen alle bei 120€ aufwärts an, was schon weitaus zu viel ist. Wenn es jetzt 10-20€ Unterschied wären, wäre das kein Problem, aber 50-100€ Unterschied sind da nicht drin.

Übertakten werde ich es definitiv nie - ich halte nicht viel davon und bin dem schon immer sehr abgeneigt (schlechte Erfahrung damit gemacht), insofern steht das ohnehin nicht zur Debatte.

Außerdem muss es ein µATX oder mATX Board sein, da ein normales ATX Board nicht in meinen Tower passt (und gerade der war einer der drei Hauptgründe, warum ich mir überhaupt einen neuen PC zulegen wollte).

Außerdem habe ich den Prozessor noch gar nicht gekauft. Aktuell ist erst der Tower da. SSD, HDD, Mainboard und CPU-Kühler kommen heute erst und CPU kann ich mir erst nächsten Monat gerade so mit Ach und Krach kaufen.

Und bezüglich des RAM-Speichers hatte ich nicht gesehen, dass der Speichertyp nicht unterstützt wird. Hab davon noch nicht so viel Ahnung und wusste nicht, dass da auch noch beim Speichertyp Unterschiede sind. Dachte eben, dass DDR4 DDR4 ist und erst bei dem 4 Unterschiede für Mainboards gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur zwei Möglichkeiten.
Neue CPU Generation kaufen aber mit einem Board, was die CPU sofort unterstützt
Alte Generation kaufen und auch da ein Bord nehmen, was die CPU sofort unterstützt.

Alles andere ist richtig bescheiden, wenn du dann ein altes BIOS hast und der PC nicht läuft.

Nimm doch einfach den 6700K, damit sollte es keine Probleme geben.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du dir kein Z-Board leisten kannst und nach eigener aussage nie übertakten wirst, wieso dann nicht gleich eine non-K CPU?
http://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html

Das wären nochmals 40€ weniger.

Okay, das ist eine gute Idee und bisher die hilfreichste Antwort. Ich wusste bis jetzt auch ohnehin nicht, was der Unterschied zwischen einer K und einer non-K CPU ist und musste dies gerade erst ergoogeln. In dem Fall würde ich mir auch die non-K Variante holen, da sie wesentlich günstiger ist und für mich viel mehr Sinn macht. Features zu haben ist gut und schön, aber sie bringen nichts, wenn man sie ohnehin nie nutzen will.

Dann wäre wohl auch genug Geld übrig um mir statt dem 150M das ASRock Z270M Pro 4 zu holen. Das ist dann auch direkt mit dem RAM-Speicher kompatibel und sollte dann wohl auch mit dem Rest funktionieren, wie?

Dann muss ich nur noch schauen, wie der Umtausch bei Mindfactory so abläuft.

Nein das ist keine gute Idee wie alles was Captain Mumpitz hier im Thread schreibt. i7-7700k ist IMMER eine gute Idee weil höher getaktet. Auch ohne selbst zu übertakten.

Deine Idee mit i7-7700 mit Z270 Board ist sogar noch schlechter, viel schlechter weil reine Geldverschwendung.
Aber auch der Rest von dem PC ist völliger Murks und dabei meine ich nicht nur die CPU/Board/RAM Kombo.

Was hast du wann gekauft, oder anders gefragt: was kannst du noch zurückgeben?
Was ist das Budget?
Warum ich mir dieses B-Board geholt habe?
Ganz einfach: Weil es nur 77€ kostet
Es gibt billigere Boards mit besserer Ausstattung. Das Ding ist ein Barebones B150 Board mit einem Intel NIC, sonst nix. Der Rest ist Standard B150 oder schlecht (Sound, kein USB 3.1, kein M.2). Dafür 77€ ist zu teuer.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html?hloc=de und ein i7-7700k. Ist billiger als das MSI Board. RAM kann man da natürlich nicht übertakten aber man lässt den halt mit 2133 CL14 oder so laufen. Vielleicht geht sogar 2400 weil die CPU das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Den 6700 ohne K auf keine Fall nehmen. Dem fehlen satte 200-400 MHz (je nach dem ob Turbo gerade aktiv ist)! Die 40 Euro würde ich investieren, auch ohne Übertaktung!

Also, dann fange ich mal an:

Bisher habe ich gekauft:

Gehäuse: Fractal Design Node 804 - Hier ist kein Handlungsspielraum, da ich explizit diesen Tower will.
Mainboard: MSI B150M Gaming Pro - kann noch zurückgegeben werden - 77,85€
RAM: 2x Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 8GB - kann noch zurückgegeben werden - 108,95€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn - kann noch zurückgegeben werden - 34,16€
Netzteil: beQuiet! Straight Power 10-CM 500W - kann noch zurückgegeben werden - 91,19€

(Habe am Freitag die genannten Sachen bestellt und sie sind wie gesagt noch nicht angekommen. Habe gerade mit dem Mindfactory Support telefoniert und abgesehen von 4€ Rücksendekosten bekomme ich den gesamten Preis aller Artikel als Gutschrift)

Die MSI GTX 980 Ti bekomme ich für 200€ von einem Freund, der sich die 1080 Ti holen möchte sobald sie draußen ist.

Das Budget abzüglich des Towers beträgt etwa 900€ maximal. 200€ gehen definitiv für die Grafikkarte weg, wären also 700€ etwa für alles außer Tower und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Board schon hast, kannst du dir eine tray-Version eines Skylake Celeron dazu bestellen (z.B. Celeron G3900), damit das Bios-Update ausführen und die CPU dann im Rahmen des 14 tägigen Umtauschrechts wieder zurück schicken.

Achte aber darauf keine boxed-variante zu nehmen, da der Händler die CPU mit aufgerissener Packung nurnoch als tray wiederverkaufen kann. Als tray-variante sollte dem Händler (bis auf die kurze Bearbeitung der RMA und Rücküberweisung) keine Kosten entstehen.
Das ist nicht die feine Art, aber die Lösung wie du dein Mainboard selbst updaten kannst.

Alternativ mal in einem Computergeschäft in deiner Nähe nachfragen ob die eine passende Skylake CPU dahaben und dir das Mainboard kurz updaten können.

Zurück
Oben