Inkompatibel?

HominiLupus schrieb:
Nein das ist keine gute Idee wie alles was Captain Mumpitz hier im Thread schreibt. i7-7700k ist IMMER eine gute Idee weil höher getaktet. Auch ohne selbst zu übertakten.

Kannst du deine Aussage auch untermauern, oder magst du einfach ein wenig trollen?

Ja, der 7700k ist natürlich höher getaktet, aber wenn der TE sowieso nicht übertakten will, dann ist ein 7700 und ein B-Mainboard eine absolut valide Kombination. Der Leistungsunterschied des 7700k @ Stock beträgt bei der Spieleperformance je nach Titel ~5%. Und dafür 40€ mehr ausgeben (Z-Board nicht mit einberechnet) wenn man sowieso nicht übertakten will?

Gigabyte GA-B250M-DS3H 74€ + 362€ für ein i7-7700k macht mit dem was du hast 674€. Aber: da ist noch kein Massenspeicher dabei, keine SSD, keine HDD.
SSD 240GB ab ~70€ Minimum, eher 85€ wie z.B. eine MX300.

@Mumpitz: Seit Skylake sind die i7 "k" CPUs immer ein gutes Stück höher getaktet und kosten so ~30€ oder 10% mehr als die i7 ohne k. Gleichzeitig kann man sie aber schlecht übertakten weil eben schon so hoch getaktet ab Werk. Deswegen ist ein k Prozessor sogar mit einem H110 Board immer eine gute Wahl.
Also sparen beim Board und RAM dafür eine höher getaktete CPU. Deswegen wird hier regelmäßig ein i7 k mit Bxxx Board empfohlen. Aus gutem Grund.

PS: kann mal jemand einen Link mit allen Turboboost Stufen der Kaby Lakes posten? Irgendwie finde ich da keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, eine Samsung Evo 850 250GB hatte ich mir schon vor einer Weile gekauft und eine 4TB HDD hab ich noch in meinem aktuellen PC. Die wird übernommen. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Aber das 250M unterstützt die Corsair 3000er RAM Riegel auch nicht, wie ich sehe. Was wäre, wenn ich diese einbaue? Einen kleinen Leistungsverlust beim RAM könnte ich denke ich noch verkraften, solange der RAM an sich groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst einen kleinen Leistungsverlust mit 2400MHz und einen kleinen Gewinn weil du die DIMMs mit CL14 oder so statt CL16 laufen lassen kannst. Der Gewinn durch CAS ist aber kleiner als der Verlust durch den Takt. Aber am Ende: 1-2% im CPU Limit.

Also macht es keinen merklich großen Unterschied?
Dann wäre das Ganze auch verkraftbar und ich müsste mir nicht für 50€ mehr ein Z270 Mainboard holen.

Eben. Das RAM kostet ja nur ~6€ mehr als die meisten DDR4-2400. Das kann man also mitnehmen.

Gut, dann schick ich das Mainboard einfach zurück und hole mir das B250M stattdessen.
Dann dürfte das ganze zusammen keine Probleme mehr machen.

Arkaine schrieb:
...wären also 700€ etwa für alles außer Tower und GPU.

Dann würde ich es so machen:
MB Gigabyte GA-B150M-DS3P
CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

ca. 540,- € bei MF, da wäre dann noch Luft für eine SSD: http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=de

Ja, der i7 ist nicht das neueste Modell, ja das Mainboard ist nur ein B150, hat dafür aber M.2 und USB3.1, ja, der Speicher ist nicht der allerschnellste, trotzdem ist das immer noch sauschnelle Hardware, die sehr gut mit einer 980ti harmonieren wird.

Die schon bestellte Hardware würde ich bis auf das Netzteil und das Case zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eventuell auch eine Option. Wie gesagt, habe ich bereits eine Samsung 850 Evo SSD, insofern ist diese aus der Kalkulation ohnehin schon raus.

Arkaine schrieb:
Ganz einfach: Weil es nur 77€ kostet und ich als Student ohne BAFöG eben irgendwo Abstriche machen muss.
hier muss ich nochmal reinhacken: von "nur" kann bei diesem MB absolut keine rede sein, ist kaum besser ausgestattet als ein H110-MB für ~55€. also nicht informiert oder warum genau dieses MB...?
der vorschlag von HerrRossi aus beitrag 29 hat was. wobei ich persönlich die auswahl an mATX-MBs aktuell ziemlich bescheiden finde. aber wenn es denn unbedingt ein mATX-case sein muss.

HominiLupus schrieb:
PS: kann mal jemand einen Link mit allen Turboboost Stufen der Kaby Lakes posten? Irgendwie finde ich da keinen.
bei Intel scheints da noch nichts zu geben, aber da fehlen auch noch die werte des 6700nonK:freak:

Deathangel008 schrieb:
warum genau dieses MB...?
Ganz einfach: Weil es auf Userbenchmark recht hoch gerated war für ein mATX Board. Ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren.

Was den i7 hatte ich ja ursprünglich wie im Erstbeitrag erwähnt erst den 6700K angepeilt, aber als ich gesehen hab, dass der i7-7700K nur 25 Kröten mehr kostet, dachte ich, dass die neuere Generation wohl für 25 Euronen mehr wohl viel besser sind. Aber dieses Setup von HerrRossi klingt auch sehr ansprechend.

HominiLupus schrieb:

Ich habe es sowohl für den 6700K als auch für den 7700K gefunden ;)
Musst halt bissel runterscrollen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-7700k-i5-7600k-kaby-lake-test.57730/

@TE
Mainboards unterscheidn sich heutzutage höchstens im Bereich der Messbarkeit - hier schätungsweise max. 5% - bei der Performance. eher bei der Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das MB hat keinen einfluss auf die leistung und die ausstattung des MSI B150M Gaming Pro ist für den preis unterirdisch. auf diese "benchmarks" kann man anscheinend nicht viel geben.

der 7700K taktet bei last auf einem kern 300MHz höher als der 6700K, sonst 400MHz. "viel besser" ist das natürlich nicht, aber für 25€ auch absolut nicht verkehrt. wenn dir USB3.1 nicht wichtig ist nimm den 7700K mit nem B250-MB, z.b. dem Gigabyte GA-B250M-D3H. keine ahnung wo du bestellst, evtl kannst du da ja für ein paar € das BIOS aktualisieren lassen, dann könntest du beim GA-B150M-DS3P beiben, wobei mir beim 7700K die ungekühlten spannungswandler dann doch etwas "suspekt" wären.

Also ich bestelle bei Mindfactory.
Da das B250 weniger als 10€ mehr kostet ist das preislich auch locker drin und dann würd ich das sogar dagegen umtauschen.

So, habe das Mainboard gerade zurückgeschickt und warte nur noch auf die Gutschrift.
Jetzt aber einmal eine Frage: Welches der B250M boards ist mit meinem Setup kompatibel?

Habe nämlich gerade gesehen, dass es einmal das GA-B250M D3H und einmal das DS3H gibt. Ich denke mal das DS3H oder?
Beim D3H steht bei "Max. Kapazität der Einzelmodule" nur 4GB, also gehe ich mal davon aus, dass der RAM gemeint ist, weshalb dieses Board nicht geeignet ist, da meine RAM-Speicher jeweils 8GB haben. Das DS3H scheint zwar nicht MultiGPU-fähig zu sein, aber das spielt für mich keine Rolle. Das einzige, was ich daran noch nicht so ganz verstehe ist der Punkt M.2 Anschlüsse. Beim D3H steht 1x M.2 bis 22110 und beim DS3H steht 1x M.2 bis 2280. Was bedeutet da nun was?

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dir wie groß die SSD oder was auch immer sein darf die du dort anschließen willst (Die Maße, nicht die Datenmenge). Falls du keine M.2 SSD hast oder planst (was für Normaluser sowieso Geldverschwendung wäre, zahlt sich nur bei richtig großen Datenmengen aus) kannst du das ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein paar mal erwähnt: Die hier habe ich gekauft:

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU

Nicht bei Amazon sondern etwas günstiger für 90€ aber eben die.

Wenn ich das also richtig verstanden habe sind M.2 SSDs also keine solchen laufwerkförmigen SSDs, sondern SSDs die eher an einen RAM-Riegel von der Optik erinnern, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben