Inkonsequentes Löschen?

[sauba]

Commander
Grüß Gott erstmal! :)

Mich beschäftigt schon seit Längerem eine Sache, ich würde mal gerne ein Statement der Führungsgruppe dazu hören:

Vor allem im Treffpunkt-Unterforum (aber ab und an auch bei "Flamewars", vor allem in den Spiele-Unterforen) werden diverse Threads aufgrund von Regelverstößen geschlossen. Ist berechtigt und gut so.

Warum werden diese Threads dann nicht konsequent ins Aquarium verschoben oder komplett gelöscht, sondern im Regelfall nur geschlossen und in diesem "eingefrorenen Zustand" quasi konserviert?

Nehmen wir als Beispiel einmal diesen geschlossenen Thread. Schließung vollkommen zu Recht, verstößt der Thread doch gegen die Regeln. Allerdings wirkt gerade das Schloss-Zeichen auf viele sicher anziehend, die wissen wollen, wieso der Thread denn geschlossen wurde. Somit geraten weiterhin massig User auf den Link, und einige von ihnen werden sicher dem Werbelink (oder welcher Art der Link auch immer sein mag) folgen.

Wäre es in so einem Fall (gibt noch wesentlich mehr Threads im Treffpunkt-Unterforum) nicht sinnvoller, den Thread im Aquarium zu versenken oder gleich ganz zu löschen, damit dieser verschwindet? Im Moment ist ja nur die Möglichkeit geblockt, eine Antwort darauf zu posten. Der Link an sich ist nach wie vor erreichbar.

Warum wird dies so gehandhabt, wie es gehandhabt wird? Also mit einer Sperrung, aber nicht Löschung?

Gruß,
[sauba]

Im Grunde würds ja genügen, den Link unkenntlich zu machen; warum der jew. Moderator das nicht selbst macht weiß ich nicht. Ich melde entsprechende Threads - auch im Aquarium - dann manchmal noch, und dann verschwindet der Link i.d.R. auch. Wobei der Ersteller hier ja keinen Vorteil o.ä. durch den Link hat, wie dies bspw. bei Referern der Fall ist (Diebspiele u.s.w.).

Es ist aber kein Werbelink. Es ist nur der unsägliche Versuch eine sinnlose Umfrage unbedingt mehr Bedeutung zu zumessen, als ihr sinnvollerweise zusteht. Das darf aber jeder für sich selber entscheiden. Hier war es lediglich Ziel eine überflüssige Diskussion zu verhindern. Meistens werden nur Beiträge aus Threads versenkt (deswegen halt überall das *Split*). Threads werden meist dann versenkt wenn die Inhalte grenzwertig bis rechtswidrig oder doppelt sind. Das der Thread nicht versenkt wurde, bedeutet aber nicht, dass dies die einzige Konsequenz war (es war nicht der erste Thread dieser Art von ihm), nur, dass wir die Geschichte für regelwidrig, aber den Inhalt selbst als harmlos erachten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok :)

Gelöscht wird also nur was wirklich "gefährlich" ist und nicht nur störend :-)

Dann bedank ich mich für den Hinweis :)

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben