Inlinebanking Tan eingeben?

Ist ein Trojaner!
Wie schon beschrieben, nix mehr mit dem PC machen. Image vom System einspielen, soweit vorhanden, oder System neu installieren.

Habe solch einen Trojaner auch schon in Aktion gesehen. Ein Anruf bei der Bank, brachte die Erkenntnis, dass sie gesehen haben, dass schon das Log-In nicht okay war "Trojaner dazwischen".
Habe in diesem Fall ein Image vom System zurück gespielt, dann war alles wieder okay.
Später dann noch die Banking Log-In Daten geändert.

MfG, Urgixgax.

was dein viren programm jetzt findet ist egal.

schlimmer ist:
nicht sicher sein das es alles gefunden hat.

sichere alle privaten daten und setz das system neu auf, das ist das sicherste was du machen kannst, weil du nicht weißt wie tief und wo sonst noch etwas verankert sein kann.

aso
bloß keine tan eingeben und wie schon gesagt nichts wichtiges von diesem pc aus machen d.h. auch nimma iwo einloggen wegten account hack unso

AW: O(!)nlinebanking Tan eingeben?

Schwindelfälle....
Da war jemand wirklich kreativ :freak:

Du könntest auch mal die Google Suchleiste im Browser ein bißchen kleiner machen, sonst erkennt man von der eigentlichen URL überhaupt nix.

Es sei denn du suchst öfter mal nach Dingen wie "Inlinebanking TAN eingeben aber ich weiß nicht ob das ein Betrugsversuch sein soll und jetzt habe ich Angst das jemand mit den TANs illegal mein Konto leerräumen kann" ;)

Zur Not auch eine Live-CD mit Virenprogramm runterladen und damit mal den Rechner checken.

Viel Erfolg!

soviel müll wie du installiert hast, kein wunder. denk mal über die verwendung einer virtuellen machine nach!

du könntest mal falsche tans eingeben und sehen, ob er sich damit zufrieden gibt. ist auf jeden fall phishing.

Interessant wäre es mit Firebug (Firefox-Plugin) zu schauen wie die Manipulation der Seite zu stande kommt. Vieleicht über ein Proxy der sich zwischenschaltet?
Mit Firebug kannst du auch schauen wohin die im Formular eingegebnen Daten gesendet werden sollen ...

Aber ja, eine wirkliche Alternative zum neuinstallieren gibt es da wohl nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte der Familie ist exakt auf dieses Postbank Phising hereingefallen.
Ich konnte es erst gar nicht glauben - und nun sehe ich es auf deinem Screenshot.

Beherzige auf jeden Fall die Tipps, die hier schon gegeben wurden.

Wenn du Sicherungen deiner Dateien machst, sichere am besten nur Dinge wie bekannte Dokumente (Word, Excel Dateien usw.), Bilder etc - aber lass am besten jede Art von Programmen aus der Sicherung heraus - sprich alles, was startbar ist (*.exe, *.com usw.), damit du sicherstellen kannst, dass du die potenzielle Schadsoftware nicht mitsicherst.

Du siehst ja selbst - dir scheint noch nicht so recht klar zu sein, wie "dies" auf dein System gelangen konnte.

Lieber in den sauren Apfel beißen und die Lieblingsprogramme von sauberen CDs / DVDs oder Downloads (damit meine ich natürlich Free- und Shareware) neuinstallieren.

Soo!

ich habe jetzt bei meiner Bank angerufen und das online banking wurde jetzt erstmal gespeert! ich bekomme neue login daten zugeschickt plus eine extra software womit ich das teil löschen kann .... ich bin wohl nicht der einzigste der das problem hat bei der postbank...

aufjedenfall kann ich mein pc zur zeit nicht neu machen da ich von morgens bis abends unterwegs bin und so wie der ist bräuchte ich locker ein paar tage bis wieder alles drauf ist was drauf gehört!

trotzdem danke erstmal ..

dennoch, ich würde dir wirklich den tipp geben das systemm komplett neu aufzuspielen. Auch wenn Sie dir ein program zum entfernen geben, wie der virus draufgekommen ist, weißt du ja dennoch nicht, also könnte er sich ja von neuem laden!

Dann viel Spaß beim russisch Roulette ... der Trojaner will sicherlich nicht nur deine TANs sondern auch deine Passwörter, denn ohne das eine bringt das andere nichts.

Guten Gewissens führt nichts an der Neuinstallation vorbei, und so wie der PC ist (ganz schön viel Müll drauf) solltest du ihn eh nicht nochmal machen ;)

Notfalls bis dahin Ubuntu benutzen ...

Hi!

Klassischer Fall von Pishing. Die wollen quasi den kompletten iTan-Bogen. Früher, ohne iTan, wollte man zur "Verifizierung" z. B. 3 TANs.
Bloß nichts eingeben.

Da es keine E-Mail ist, sondern die Seite über den Firefox geöffnet wird, scheinst du ein "Malware"-Problem zu haben.

Gruss
MoJo77

ab jetzt!!! mache ich eh nur noch online banking über iphone!

und ja ich kann den pc jetzt nicht neu machen ... weil ich ihn abends brauche!!! und ich die ganze woche von morgens um 8 bis abends um 22 uhr unterwegs bin!

*Hust* BackUps *Hust* (sollte man mit über 1000 Beiträgen schon von gehört haben ... )

Ja, wenn du den PC weiter verwenden willst am besten nur noch ohne Internetkabel ...

ja gut, wenn du es so möchtest, dann mach immerhin regelmäßig durchsuchungen, usw. halt das volle programm

Zurück
Oben