News Innenministerium: Plan für ein Abwehrzentrum gegen Fake News

Warum eigentlich nicht Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda als Name?
(Ich gebe zu das Reichs- vorne ist antiquiert. Schönes Logo im Flatdesign, so ein bisschen auf Retro dazu und der Hase läuft)

Mal ernsthaft, bei wichtigen Meldungen, die irgendwie als "News" bei Facebook rumflattern, hole ich mir zum Abgleich doch automatisch noch Infos aus anderen Quellen. Ich denke mal das werden viele Leute ähnlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute glauben ja jetzt schon den Regierungsverlautbarungen, zu Recht!, nicht mehr. Also warum sollten sie dann dem neuen Wahrheitsministerium glauben wenn es irgendeine Meldung als "fake news" einstuft? Das ist statt dessen dann ein Kontraindikator: die Regierung mag diese Information nicht, also muss sie wahr sein.

Zudem ist "Facebook und Twitter sollen gefälschte Nachrichten löschen" reine 100prozentige Zensur und nichts anderes. Die Regierung zwingt private Konzerne sein Weltbild durchzusetzen. Das ist nichts anderes als China auch macht, "aber Menschenrechte!". Diese Regierung scheißt auf Menschenrechte wie eben die freie Meinungsäußerung damit.

Falls der böse Putin die US Wahl manipuliert hat, dann hat er sie ja nicht mit fake news manipuliert. Die bösen Leaks durch Hacker waren ja ale bis zum letzten Bit wahr, völlig wahr!
 
Lol .... der war gut....

Ich denke es wird gerade ein neues Kind geboren.... Zensursula .....

Euch ein schönes Weihnachtsfest....
 
Da möchte ich doch Herrn de Maizière auffordern, bitte zu skizzieren, wie dann mit Fake News umgegangen wird, am besten an einem Beispiel. Welche Fake News hatten wir denn aktuell? "Anis Amri in Berlin oder NRW vermutet" war glaube ich eine übliche Schlagzeile, die ziemlich jeder Grundlage entbehrte. Was wird mit dieser geschehen? Was passiert mit den Urhebern? (Wer war das in diesem Fall ... irgendwas mit "BKA" hmmmm, kennen Sie die, Herr de Maizière?)
 
Ein heikles Thema, dennoch muss ein Weg gefunden werden. Es sollte kein Amt oder Ministerium sein, ansonsten geht die ganze Sache nach hinten los! Im Kanzleramt? Weshalb dort? Es muss ein unabhängiges Gremium sein!

Es gibt genug Kräfte in dieser Welt, welche nichts anderes im Schilde führen als die EU zu schwächen. Am Besten sollten wir uns alle gegenseitig an die Gurgel gehen und der lachende Dritte sitzt im Osten...

Weshalb macht man sich hier erst jetzt Gedanken? Seit über einen Jahr gibt es bereits eine Taskforce von der EU speziell für Desinformationen. Hauptgrund war der Kreml. Mehr Infos: http://orf.at/stories/2367642/2367641/

Weshalb muss nun wieder ein Anschlag angeführt werden? Dies ist nicht unser Problem bezüglich der Fake News! Krieche bitte mal hinter deinen Mond vor, es wurde in diesem Jahr sehr viele Fake News verbreitet, selbst die Idioten der rechten Schiene versuchen sich nun damit - nur sind eindeutig zu dumm und werden direkt entlarvt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und was ist dann mit den immer mal wieder auftretenden fehlmeldungen in den zeitungen ? da kommt momentan immer tage später eine halbgare entschuldigung aber konsequenzen hat das nicht ;D irgendwann sitzt zb jeder bild redakteur im knast

naja im allgemeinen wirds ja ehr nur den kleinen mann treffen der vieleicht mal ne spassnews posted um seinen kumpel zu fopppen ................ !macht ihn mundtot ab in kerker und schlüsel wegschmeißen!
 
....heute Kindergartenausflug oder wie? Falschmeldungen der Zeitungen: Es interessiert woher die Fehlinformation kam, nicht das es mal eine falsche Information gab. Auch wird kein Redakteur im Bau landen!

Der kleine Mann interessiert wie immer keine Sau, sondern woher die Fake News ursprünglich stammt. Veröffentlichst du nun eine Fake News ohne Kenntnis davon, z.B. postest du eine Meldung von einer Pro russischen Seite (diese ich hier nicht nennen möchte, aber eigentlich jeder kennen sollte) und diese ist nicht wahr bist du nicht der Depp vom Dienst! Postest du nun eine "Fun News" wegen deinem Kollegen, wird davon sicherlich deutschlandweit Kenntnis genommen.

Denkt doch mal ein bisschen größer und macht euch um eure sinnfreie Postings mal keine Sorgen :D

Vermutlich kapiert es sowieso kaum einer.... also beginnt mit eurer Hetze! Eindeutig zuviele Spass*en auf der Welt... :freak:

scryed schrieb:
!macht ihn mundtot ab in kerker und schlüsel wegschmeißen!
Übertreibe es doch nicht! Wir haben kein Erdowahn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern, wenn der Leiter dieses Ministeriums der staatlich zertifizierten Wahrheit Erich von Däniken sein wird.
Dann kann man jeden, der etwas anderes glaubt, strafrechtlich verfolgen. Denn die Wahrheit ist dann klar definiert! ;)

Frohe Weihnachten und genussvolle Feiertage 2016, solange wir noch 2016 haben.
 
scryed schrieb:
irgendwann sitzt zb jeder bild redakteur im knast

Danke daß du auch die positiven Seiten dieser Zensur hervorhebst.
 
Das sollte eigentlich die Bild-Zeitung übernehmen, sie hat schließlich das Prinzip Fake-News erfunden. Wäre da ein Patent drauf, könnten sie jetzt schön abmahnen... :D
 
"Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
Theodor Adorno
 
Also Plant das Reichs, äh, Bundespropagandaministerium nun ein Antipropagandapropagandaministerium? :confused_alt:
 
Das ist doch jetzt eine Fake News oder ?
Im Ernst? Das Wahrheitsministerium kommt ? Aber da kann man mal sehen für wie verblödet die Politiker das Volk halten.
 
uwae schrieb:
Mal ernsthaft, bei wichtigen Meldungen, die irgendwie als "News" bei Facebook rumflattern, hole ich mir zum Abgleich doch automatisch noch Infos aus anderen Quellen. Ich denke mal das werden viele Leute ähnlich machen.

Nein.
Ein großer Teil der Menschen ist mehr oder wenig ungebildet.

So ein Ministerium müsste sich sowieso nicht nur mit Falschmeldungen im Internet befassen, sondern auch mit hetzterisch-polemischen Nachrichten Schlagzeilen und Politikern, die ihre Wahlversprechen nicht einhalten und knallhart lügen.
 
Persönlich habe ich mit dem Punkt:
„Mit Blick auf die Bundestagswahl sollte sehr schnell gehandelt werden.“
ein Problem.

Es wird nur primär aus Wahlgründen so gehandelt. Nicht, um das Volk zu schützen, auf zu klären etc., die Wahl ist das wichtige Thema.
Danach wird das ganze wohl wieder in der Versenkung landen und/oder ausgebaut, um jeglich anderes zu unterbinden.
Der ganze Akt wirkt mehr danach, dass er wenig mit "für das Wohl des Volkes" als mehr mit "für das eigene Wohl der momentan Regierung" zu tun hat, was schlimm ist und das übliche Cliché um die Wahl(en) bestätigt.

Dennoch finden sich auch heikle Punkte: Mit dem Abwehrzentrum will das Innenministerium auch die Medienkompetenz von Gruppen stärken, die man als anfällig für Fake News identifiziert hat. In dem Vermerk werden laut Spiegel Online unter anderem „Russlanddeutsche“ und „türkischstämmige Menschen“ genannt, geplant sei daher eine „Intensivierung der politischen Bildungsarbeit“.

Das klingt für mich persönlich in die Richtung "profiling" und die Arbeit des ganzen kann genauso schnell in die gleiche Richtung schlagen wie man es der Gegenseite (z.B. Russland) vorwirft, wenn man mit Fakten und Co. keinerlei Erfolg hat.


Nach den Debatten um die amerikanische Präsidentschaftswahl befürchten deutsche Politiker ohnehin, die russische Regierung könnte die Meinungsbildung vor der Bundestagswahl beeinflussen wollen. Nach wie vor gilt aber: Es existieren zwar Hinweise auf entsprechende Kampagnen, konkrete Belege liegen allerdings nicht vor.

Abseits davon, dass es bisher wohl keine konkreten Beweise dafür gibt, wirkt der Umgang damit in den USA auf mich bisher so, als würde man das ganze eher nun vorschieben, um das eigene Versagen abzufedern bzw. zu kaschieren.
Ähnlich kommt es mir momentan vor mit dem Umgang der AFD in Deutschland, dass von den anderen Parteien keinerlei Programm gegen die AFD zu fruchten scheint und man nun das ganze vorschiebt, um nächstes Jahr eine Antwort darauf zu haben, falls die AFD wirklich gut abschneiden sollte (was ich nicht hoffe), warum das ganze denn so passiert ist.
An einem selber kann es ja wohl absolut nicht liegen.


Im Kanzleramt? Weshalb dort?

Um "Stärke" der amtierenden Regierung zu zeigen. Ähnlich war es doch, als das Innenministerium Probleme mit den Zuwanderen hatte. Die Folge war: es wurde ein extra Bereich im Kanzleramt eröffnet mit Altmaier als Leiter.
Die Medien betitelten das ganze so, dass die Flüchtlingspolitik nun "Chefsache" der Kanzlerin sei. Wirklich was gebracht hat es nicht, so scheint mir.
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Nein.
Ein großer Teil der Menschen ist mehr oder wenig ungebildet.

Oder haben wenig Interesse an den Fakten selbst, an Aufklärung und Co., weil es einfach dem eigenen Weltbild widerspricht. Dagegen hilft auch kein Richtigstellen, keine Faktenauslegung etc. Es besteht von deren Seite einfach kein Interesse daran, schlimmer, es werden Fakten einfach zu Lügen auch verdreht.
 
"Dem Innenministerium geht das noch nicht weit genug, zusätzlich soll im Kanzleramt noch ein Abwehrzentrum gegen Desinformation entstehen"

Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht. Die ehemaligen Volksparteien scheinen hysterisch vor Angst angesichts der kommenden Wahlen zu sein.
 
Zurück
Oben