Innenraum optimaler kühlen (H70 raus?)

glpsy

Lieutenant
Hallo,
ich habe einmal folge Frage. Meine Gehäusebelüftung ist wie in Bild 1 beschrieben. Aber erst mal die Beschreibung:
Der BitFenix pustet die Luft vorne unten rein. Der H70 pustet die Luft hinten oben mit 2 NB-BlackSilent rein und oben pustet ein SlipStream die Luft wieder raus. Der H70 pustet rein, da laut Corsair der H70 die CPU so mehr kühlt.
So nun zur eigentlichen Frage: Meine CPU wird gekühlt. Da mache ich mir nicht viele Sorgen. Ob es kühler geht weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wird sie nicht zu warm. Ab an den warmen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Temperatur im Innenraum für meinen Geschmack eigentlich zu hoch ist.
Wäre meine Kühlung besser, wenn ich wie in Bild 2 den H70 auch raus pusten lasse. Allerdings ist dieses ja laut Corsair nicht optimal.
Oder sollte ich den Innenraum anders kühlen. Dazu würde ich den Lüfter TOP auch durch einen BitFenix ersetzen. Den SlipStream anstelle des H70 setzen und für die CPU würde ich mir einen HR-02 Macho zulegen. Dieses wäre dann Bild3. Dazu muss ich noch sagen, dass die Grafikkarte bald durch eine 7870 ersetzt wird, die die warme Luft dann nicht mehr nach außen befördert.

Ich möchte natürlich möglichst leise meinen PC gut kühlen. Am liebsten im idle nicht hörbar. Aber dieses werde ich wohl auch mit der neuen "Version" nicht schaffen.
Ich danke Euch fürs lesen und für Eure hoffentlich folgende fachliche und sachliche Meinung.
Grüße

Anhänge

• Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 290
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 269
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 250
bild 2 ist der bessere airflow, kalte luft rein > warme luft raus.
warum der cpu auf bild 1 besser gekühlt werden soll, kann ich nicht verstehen!!! der einzige unterschied ist das die warme luft im gehäuse landet anstatt draußen, das ist klar schlechter für die temps. im gehäuse.

warum willst du einen anderen kühler kaufen? hast doch schon den h70.

edit:

stand kurz aufm schlauch. klar ist er kühler, er bekommt kaltluft von draußen. ich würde es trotzdem wie auf bild 2 machen und schaun wie sich die temp. vom cpu verhält. die luft im gehäuse sollte dann kälter werden.

Zuletzt bearbeitet:
LOLrofl'er schrieb:
warum willst du einen anderen kühler kaufen? hast doch schon den h70.

Wenn durch den Macho der Innenraum besser gekühlt wird und die CPu mit diesem auch kühlt bleibt, fliegt der H70 raus. Den Macho würde ich für "lau" bekommen.
Man liest ja überall, dass der Macho ein sehr Kühler sein soll.

Ich kann auch nicht abschätzen, wie das mit der neuen Grafikkarte aussehen wird. Weil diese wird ja auf jeden Fall eine zusätzliche Wärmequelle. Und die Grafikkarte wird definitiv in Kürze besorgt ^^

wenn sich die temps, wie auf bild 2 verbessern und die temp vom cpu nur nen bissl nach oben geht, ist doch alles ok.
ger macho wir auch mit der luft die im gehäuse ist gekühlt.

Ergänzung ()

LOLrofl'er schrieb:
wenn sich die temps, wie auf bild 2 verbessern und die temp vom cpu nur nen bissl nach oben geht, ist doch alles ok.
ger macho wir auch mit der luft die im gehäuse ist gekühlt.

Ist der H70 denn besser als der Macho?^^

Zuletzt bearbeitet:
LOLrofl'er schrieb:
macho vs h70 in google eingeben.
denn 3. google vorschlag anschaun.

Je schneller die Lüfter sich drehen, desto besser der H70.

Eine Antwort, die ich persönlich jetzt nicht deuten kann ...bzw. mich nicht wirklich weiter bringt

Hatte selber die H70 im Einsatz, und ich hatte die Lüfter so angebracht, das die warme Luft aus dem Gehäuse gezogen wurde. Allerdings hatte ich vorne einen 180er Silverstone der einen Airflow von mehr als 250m³/h ins Gehäuse geblasen hat.

SIDNRW schrieb:
Hatte selber die H70 im Einsatz, und ich hatte die Lüfter so angebracht, das die warme Luft aus dem Gehäuse gezogen wurde. Allerdings hatte ich vorne einen 180er Silverstone der einen Airflow von mehr als 250m³/h ins Gehäuse geblasen hat.

Aber ein ein BitFenix unten und einer Top dürfte die Sache doch auch gut machen?

Wieso hast Du Deinen H70 wieder getauscht?

also ich hab es ( kann man fast vergleichen ) meine h60 mal so wie auf bild 2 angebracht

gehäuse wand <-- langsamer noisblocker <--- radi <--- starker termaltake lüfter

das geht allerdings nur so die ersten 2-3 stunden gut danach steigen die temps der cpu gut an weil sich ja automatisch das gehäuse was aufwärmt

da hatt ich dann bei ner zimmer temp von 24 grad statt 30 im idel auf einmal 38
unter last hab ich dann nichtmehr versucht

jetzt bei zimmer temp von 28 + hab ichs wieder auf " cosair vorgabe" und nur 1 lüfter zurückgeschraubt und siehe da temps wieder im grünen bereich

dafür leiden natürlich die mainboard und restlichen sachen

Legend-Storm schrieb:
also ich hab es ( kann man fast vergleichen ) meine h60 mal so wie auf bild 2 angebracht

gehäuse wand <-- langsamer noisblocker <--- radi <--- starker termaltake lüfter

das geht allerdings nur so die ersten 2-3 stunden gut danach steigen die temps der cpu gut an weil sich ja automatisch das gehäuse was aufwärmt

da hatt ich dann bei ner zimmer temp von 24 grad statt 30 im idel auf einmal 38
unter last hab ich dann nichtmehr versucht

jetzt bei zimmer temp von 28 + hab ichs wieder auf " cosair vorgabe" und nur 1 lüfter zurückgeschraubt und siehe da temps wieder im grünen bereich

dafür leiden natürlich die mainboard und restlichen sachen

Das würde wir auf Bild 3 mit dem Macho aber auch passieren oder?

es kommt drauf an wie man ihn einbauen kann

hab shcon oft gesehen das bei manchen boards das so eingebaut werden muss das er die warme luft der grafikkarte saugt halt ich persönlich nicht so für optimal aber der soll ja auch nicht so schlecht sein

und wenn du ihn für lau bekommst wieso nicht mal ausprobieren kann man ja vergleichen und das beste ergebnis behalten :)

ich mag persönlich meine h60 bzw die pumpe an sich also das teil was man auf die cpu schnallt weil so sieht man das mainboard schön sieht alles schön sauber aus :) (siehe bild)

aber das ist geschmackssache ^^
Ergänzung ()

vll hab ichs auch überlesen sry dann dafür

aber wie hoch sind den die cpu temps bei dir ? also leerlauf und last nach so sagen wir mal 2-3 stunden laufzeit

Anhänge

• Foto0049.jpg
    Foto0049.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Legend-Storm schrieb:
Ergänzung ()

vll hab ichs auch überlesen sry dann dafür

aber wie hoch sind den die cpu temps bei dir ? also leerlauf und last nach so sagen wir mal 2-3 stunden laufzeit

Also bei Last ca 45 Grad und Idle so 35 ca.
Bei dem warmen Wetter jetzt. Aber mit dem Temps bin ich ja auch zufrieden ^^

@glpsy

Weil die Pumpe irgendwann meinte sie müßte laut klackern. Und nach einer RMA gab es " nur " das Geld zurück.

glpsy schrieb:
Also bei Last ca 45 Grad und Idle so 35 ca.
Bei dem warmen Wetter jetzt. Aber mit dem Temps bin ich ja auch zufrieden ^^

ja siehste mal biste sogar deutlich besser als meine h60 ^^ allerdings läuft die mit anderen lüfter und is flüsterleise

bei den jetzigen temps bei zimmer temp von 29 grad 34-38 im idel und unter last naja gehts schon an die 50 aber hab es nicht ausreitzen wollen ^^

im winter bei 24 grad gings nicht über 53

Legend-Storm schrieb:
ja siehste mal biste sogar deutlich besser als meine h60 ^^ allerdings läuft die mit anderen lüfter und is flüsterleise

bei den jetzigen temps bei zimmer temp von 29 grad 34-38 im idel und unter last naja gehts schon an die 50 aber hab es nicht ausreitzen wollen ^^

im winter bei 24 grad gings nicht über 53

Um die CPU Temp mache ich mir auch keine Sorgen ^^ ... wollte den Pc nur leiser bekommen und die InnenraumTemp (Mainboard) etwas drosseln

hab gerade (extra für dich :D ) mal ausprobiert

hab die lüfter jetzt umgedreht also raus pusten

gehäuse innen temp hatt sich 0 verändert

was aber etwas brachte ( gestern verbaut) 2 ter lüfter glaub bei der h70 schon dabei ?

bei meiner h 60 ist ja nur 1 lüfter drauf original

so hab jetzt nen termaltake der reinpustet in den radi ( läuft ganze zeit auf fullspeed egal welche temp der cpu hatt ) und nen noise blocker ( scheiße langsam das ding -.- ) der vom radi die luft wegsaugt sprich ins innere vom gehäuse

das kühlt laut bios und speedfan etwa 2 grad also vom mainboard

und die ganze geschichte ist zumin bei mir flüsterleise

meisten lärm macht grafikkarte, hdd und netzteil

Ich muss das die tage mal alles testen. Gleichzeitig kann ich mal den Staub entfernen. Die Lüfter ziehen Staub an, dass ich ja nicht mehr feierlich :P

Teppich und Katze ... eine Kombination ^^

Zurück
Oben