Inno3D GTX 1070 x3 oder x4?

Z

Zaiphon

Gast
Hallo erstmal und dies ist mein erster Post in diesem Forum obwohl ich schon lange auf CB lese und aktuelles verfolge.

Meine Frage
Inno3D GTX 1070 x3 oder x4?

Die x3
https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...07v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de
Die x4
https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...07v4-1sdn-p5dnx-a1450745.html?hloc=at&hloc=de

Mein jetziges System:
Intel i5 6600K
Corsair H110
Corsair 8GB DDR4 2133
ASUS Z170 Pro Gaming
EVGA GTX 970 FTW + Back Plate
OCZ 600W (etwas älter)

Die Inno3D würde ja von CB getestet als X3 Variante mit dem Nachteil zum Overclocking da kein Headroom für die Lüfter Steuerung. Was mich bei der Inno3D stört ist die Sache mit der Garantie und das mit den Lüftern.

Wie bekannt schalten sich ja bei den 1xxx die Lüfter im 2D betrieb aus, das tun die der Inno3D auch doch die laufen immer so kurz an, wie ein zucken, ist das bei anderen Karten auch so?
Und die X4 Variante ist auch momentan billiger als die X3 vielleicht irgendein Grund?

Hier ein Video es "zuckens"!
https://www.youtube.com/watch?v=ZNorb6ikGp0#t=1m49s

Grüße
 
würde ja eher die Gainward Phoenix (Golden Sample) empfehlen wollen, hat nen deutlich besseren kühler.

btw, bisschen wenig RAM, und der ist auch noch ziemlich lahm. NT "könnte" man wohl auch mal ersetzen.
 
Schließe mich der Meinung an. Hast du das System so schon zuhause?
 
System habe ich schon so, wollte halt nur mal ne neue Grafikkarte. Die golden Sample von Gainward hat wodurch einen besseren kühler?
Ja RAM ist grade nicht viel, aber wieso sollte er ziemlich langsam sein, hatte DDR3 1600 und merke dort keinen unterschied?
Das Netzteil müsste so langsam mal ausgetauscht werden...

Black Desert Online Overwatch, Skyrim mit 1230812893 Mods, Final Fantasy Teile, ARK: SE und anderes. Alles in 1080p bei manchen geht maxi Settings, bei anderen nicht.

Werden die Karten vielleicht in einem baldigem Sale landen? Bisher her kam von AMD nix das den Preis drücken würde...
 
keine ahnung was genau Gainward beim kühler besser bzw Inno3D schlechter gemacht hat, fakt ist dass die Phoenix nen besseren kühler hat. ist in dem von dir erwähnten CB-test auch klar ersichtlich.

2133MHz ist für ein system mit K-CPU und Z170-MB zu lahm. wenn man schon übertaktet, warum dann keinen schnellen RAM nehmen?
 
Ich würde an deiner Stelle auf die 490 oder die 1080ti warten.
Mit deiner Kiste biste doch gut aufgestellt für Full HD.
 
Zaiphon schrieb:
Ja RAM ist grade nicht viel, aber wieso sollte er ziemlich langsam sein, hatte DDR3 1600 und merke dort keinen unterschied?

Woran "merkst" Du das? Kneift der Schlüpper wenn RAM der Flaschenhals ist?

Schneller RAM bringt Vorteile bei CPU-intensiven Anwendungen. CPU-benchmarks sind häufig der Idealfall. Schon bei SB konntest Du zwischen DDR3 1333 und DDR3 1866 je nach Anwendung 5-10% Mehrleistung feststellen wenn die CPU gefordert war.

Wenn man sich einen i5 6600K kauft, dann doch nur weil man CPU-Leistung benötigt. DDR4 3000 kostet kaum mehr als 2133, bringt aber gut 10% mehr Leistung.

Auf gut Deutsch: massig Kohle für Z-board und K-CPU ausgeben und dann zwei Euro beim RAM sparen ergibt keinen Sinn. Ein Spiele-PC muss ausbalanciert sein solang er nicht nur für ein Spiel geplant und darauf zugeschnitten ist. Brauchst Du CPU-Leistung, nimmt man den Speicher der schnell und dabei noch bezahlbar ist.

Ankündigung für Vega vermutlich in zwei bis drei Wochen, richtige Vorstellung zur CES oder kurz darauf. Kaufbar am Markt vlt Ende Januar/Februar. So sind die Gerüchte.

P.S.: Die Inno X4 hat diesen nervigen hochfrequenten Winzlüfter an der Seite. Würde ich abklemmen oder eine andere Karte kaufen.
Palit (Gainward) hat das mit der Hysterese leider auch nicht so verstanden, ist aber wohl dennoch die beste Allroundkarte.

Leider scheint das irgendwas im Pascal-BIOS zu sein da gefühlt jede 1070er/1080er Probleme mit der Lüftersteuerung hat...
 
Habe mir jetzt 16gb 3200mhz und ein 750w gold+ netzteil gekauft. Grafikkarte kommt 2017. Danke für die ganzen infos soweit!
 
warum denn bitte für das system ein 750W-NT?! da reichen auch 500W mehr als locker.
 
Zurück
Oben