Inno3D GTX 970 Ventilatortausch

LadyLioness

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen, ich brauche eigentlich nur eine Kaufhilfe bezüglich eines nicht mehr rund laufenden Lüfters einer geschenkten GraKa.
Ich habe für mein altes System eine Graka von Bekannten geschenkt bekommen, die dort nicht mehr benötigt wird.
Die Inno3D GTX 970.
Einer der beiden Ventilatoren hört bei manuellem drehen mit dem Finger schneller auf zu drehen, das wurde mir auch direkt als kleiner Makel gesagt.
Jetzt kann ich diesen wohl austauschen und/oder irgendwelche Öle/Pasten versuchen.
Aber: ich finde kaum ein passendes Modell zum Kauf?
Ich hab das Ganze jetzt mal vorsichtig auseinander gebaut (auch zum Reinigen) und hinten auf dem Lüfter steht Colorful CF-12915S Sleeve Bearing.
Mit den Daten habe ich einen Ventilator im Netz gefunden, Lieferung im Mai...
Andere wären eher da, es scheint aber zwei Versionen zu geben. Entweder klemmt man die Ventilatorgehäuse auf eine angeschraubte Schiene (so ist es bei meiner Karte) oder im Gehäuse des Ventilators befinden sich Schraublöcher.

Vielleicht hat ja jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp, woher ich einen passenden Ventilator bekomme??

Danke!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
40 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, dies und das. WOW/Diablo/keine High End Spiele
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): HIS SAPPHIRE HD 5770
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LEISE

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
 
Willkommen

LadyLioness schrieb:
Jetzt kann ich diesen wohl austauschen und/oder irgendwelche Öle/Pasten versuchen.
Schlangenöl zum Beispiel! ;) (nur ein infantiler Scherz)

Bitte mach mal Bilder von der Karte. Dann kann man mehr dazu sagen. Mit großer Sicherheit wird ein herkömmlicher Gehäuselüfter reichen, den Du mit Kabelbindern am Metallkühler befestigt.

LadyLioness schrieb:
Einer der beiden Ventilatoren hört bei manuellem drehen mit dem Finger schneller auf zu drehen, das wurde mir auch direkt als kleiner Makel gesagt.
Wichtiger wäre doch, ob das im Betrieb und unter Last zu nennenswerten Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, Sleipnir und Zwirbelkatz
Wenn er noch läuft kannst du bis Mai warten. Wenn er nicht mehr läuft und du die Karte benutzen willst hilft nur der hier schon vorgeschlagene Ghetto-mod.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte mach mal Bilder von der Karte. Dann kann man mehr dazu sagen. den Du mit Kabelbindern am Metallkühler befestigt.


Wichtiger wäre doch, ob das im Betrieb und unter Last zu nennenswerten Problemen führt.
Hey danke schonmal für die Antworten. Ich habe von der Kabelbinderlösung gehört, aber traue mich nicht so ganz.
Anbei Bilder der Karte (wenn das klappt).
Darauf ist sie schon auseinander gebaut. Darauf ist noch ein geschraubter Rahmen.

Ob sie läuft weiß ich nicht, ich denke ja. Dachte ich schau mir das erst an, bevor ich zweimal rumbaue. Hab ein wenig bammel, außer RAM und Festplatten hab ich noch nie was selbst ausgetauscht :D
calippo schrieb:
Danke!
Da war eben die Frage für mich: kann man die mit den Schraublöchern nehmen, obwohl es bei mir eigentlich geklemmt wird, auf eine Schraubleiste.
 
Das ist nicht so einfach da gpu kühler nicht genormt sind bzw nur deren pcb Passform die Lüfter sind immer angepasst.
Und man kann diese nicht ersetzen.
Also muss ein neuer gpu kühler passend zu deinen pcb der gtx970 drauf.
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=de
aber jetzt der knackpukt da mit den aftermarket kühler keine vrm mit gekühlt werden und die vram chips passiv mit wäörmeleitkleber nen alu block bekommt
Müssen die Lüfter sehr schnell drehen damit die Komponente nicht zu heiß werden
auch ein Grund warum keinen neueren vga kühler mehr zu kaufen gibt ist das die pcb der gpu sich zu stark unterscheiden womit ein sinnvolles allgemeingültige wärmeleitpads mit direkten kühlerkontakt nicht möglich ist.
Die Lüfter selber sind wie gesagt nicht genormt.
Mit wakü sieht das anders aus den diese haben je gpu Modell sofern erhältlich waterblocks mit kompletter mitaufnahmen von vrm wärmeleitpads .
Aber das ist gpu modell und Serie abhängig.
Ab rtx wird es generell schwer nochn ersatz kühler zu bekommen.
Was am nvidia pcb design liegt die chips brauchen immer mehr Energie die gespeichert auf Abruf in der Platine liegen.
Und die lastspitzen fürs Netzteil nicht gänzlich zu sprengen.
So gesehen ist es schwer noch möglich für jedes gpu Modell ein aftermnarket kühler anzubieten.
Alternative ist man sucht sich ein defekte gtx970 und tauscht den kühler aus.
Die inno3d gab es drei Modelle
compact kleinster kühle pcb kleiner
gaming 2x standard pcb ref design
herculess ichilli größer kühler anderes pcb

mit dem morpheus muss man mit alu Blöcken und Wärmeleitkleber arbeiten
abseits vram keine dabei.
Nicht wlp die fallen ab.
 
Mit den Bildern hat es leider nicht geklappt. :(

Die ziehst Du hier rein:
1.png


LadyLioness schrieb:
Darauf ist noch ein geschraubter Rahmen.
Ich denke Du meinst den Metallkühler als Rahmen. Daran werden 2 Lüfter befestigt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit den Bildern hat es leider nicht geklappt. :(
2021-02-28 08.44.59.jpg
2021-02-28 08.45.05.jpg
2021-02-28 08.46.15.jpg
2021-02-28 08.46.27.jpg


Ich hatte es über "Datei anhängen" versucht.
Danke für den Tipp.
Also wenn ich mir das so anlese hier, dann würde ich sagen ich versuche mal, die wieder zusammenzubauen ohne was kaputt zu machen und traue mich mal mutig, das Teil einzusetzen.
 

Anhänge

  • 2021-02-28 08.46.27.jpg
    2021-02-28 08.46.27.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 203
LadyLioness schrieb:
Also wenn ich mir das so anlese hier, dann würde ich sagen ich versuche mal, die wieder zusammenzubauen ohne was kaputt zu machen und traue mich mal mutig, das Teil einzusetzen
Also wenn Du schon so weit gekommen bist, dann ist der Vorschlag von @Froz0ne doch einfach umzusetzen.

Ich habe bei meiner Karte einen Lüfter getauscht, den ich vom Hersteller im Rahmen der Garantie kostenlos bekommen habe. Nach ca. einem Jahr macht der schon wieder Zicken. Da hätte ich gleich mal einen Ghettomod installieren können und wäre unabhängig von diesen GPU-Speziallüftern, die ja trotzdem nur ganz normale Lüfter sind.
 
Mag sein, ich habe aber nichtmal den Hauch einer Idee, wie ich das mit Kabelbindern machen soll
 
Einfach die neuen Lüfter mit Kabelbindern um den Rahmen spannen oder unter den Lamellen durch, falls das nicht klappt. Ich würde auch empfehlen die beiden Lüfter dann selbst erstmal mit Kabelbindern zusammenzubinden, das macht es einfacher. Schau mal auf Youtube nach entsprechenden Videos. Ich habe das wegen eines Lüferdefekts bei meiner Karte auch gemacht, danach war jedoch ein sehr nerviges tiefes Brummen zu hören, obwohl die Lüfter langsam liefen. Außerdem ließen sich diese danach nicht mehr korrekt steuern. Ich habe den Mod dann wieder zurückgebaut und mir einen Ersatzlüfter bei Aliexpress für 12€ bestellt. Der Mod an sich hat gut funktioniert, die Temps waren top und die Lüfter saßen bombenfest, wenn es jedoch weitere nervige Probleme mit Geräuschen und Probleme bei der Lüftersteuerung gibt, ist eher davon abzuraten.

Also, probier es ruhig erstmal aus, Froz0ne hat alles verlinkt was du brauchst.
 
Zurück
Oben