Inno3d Gtx 980 ti Oc Herculez 3000

Fighter1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo zusammen. Ich habe eine günstige Gtx 980 ti im Blick. Ich finde aber keine reviews zu dem Modell.
http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=200

Hat jemand Erfahrung in welcher Hinsicht sich diese Version von den vielfach getesteten Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss unterscheidet.
Diese wurde unter anderem auch auf Computerbase getestet.
https://www.computerbase.de/2015-06...nerkarten-vergleich/#abschnitt_testkandidaten

Gut der Takt der obigen Version ist 1038(1172) im Gegensatz zu 1152(1329). Aber ich frage mich ob der Kühler vergleichbar ist oder vielleicht sogar nur anders aussieht?(Lautstärke, Abschaltung idle?)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
 
ist vergleichbar....vielleicht sogar besser bzw. leiser ! Wobei eigentlich keine 980ti wirklich richtig leise ist im Vergleich zu den neuen 1070/1080 Karten. Die 980ti produzieren leider ziemlich viel Abwärme und das will halt gekühlt werden !
Darf ich fragen was die 980ti kosten soll ? für 419,-- € bekommst du schon die bessere und neuere 1070er wie z.B. diese http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke für deine Antwort. Kostet 340 Euro neu. Falls ich dann meine gebrauchte 390 Nitro verkaufe dachte ich für einen relativ geringen Aufpreis upgraden zu können
 
Raul74 schrieb:
ist vergleichbar....vielleicht sogar besser bzw. leiser ! Wobei eigentlich keine 980ti wirklich richtig leise ist im Vergleich zu den neuen 1070/1080 Karten. Die 980ti produzieren leider ziemlich viel Abwärme und das will halt gekühlt werden !
Darf ich fragen was die 980ti kosten soll ? für 419,-- € bekommst du schon die bessere und neuere 1070er wie z.B. diese http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de

Von der Gainward würde ich abraten da ich mal eine von Palit mit der gleichen Kühlung hatte. Diese wird unter Last zu laut und die Temperaturen bewegen sich dabei bei 80 Grad. Wenn eine 1070 lieber 20-30€ drauf legen und eine gescheite holen.
 
Kommt drauf an was du für deine Nitro kriegst ... die TI ist auch "nur 30-40%" schneller als die 390.
Unter DX12 liegt sie dann aber wieder gleich auf und du verzichtest auf 2GB VRam.

Viel mehr als 100€ würd ich mir das nicht kosten lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit zur X3AirBoss verschweigt übrigens einen verheerenden Fehler der Karte. Durch ihre geringen Lüfterdrehzahlen ist sie zwar schön leise, doch werden bei CB die Temperaturen der Spannungswandler nicht gemessen. Hätten sie das gemacht hätte die Karte keine Empfehlung mehr bekommen. Diese wurden zu heiß, wodurch die Karte sich bei vielen verabschiedet hat. Das wurde mit einer anderen Biosversion nach gebessert, welche die Karte lauter macht aber dafür die VRMs am leben erhält.
Nur mal zur Info.... das es auch zu leise geht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Von der Gainward würde ich abraten da ich mal eine von Palit mit der gleichen Kühlung hatte. Diese wird unter Last zu laut und die Temperaturen bewegen sich dabei bei 80 Grad. Wenn eine 1070 lieber 20-30€ drauf legen und eine gescheite holen.

Kannst du das irgendwo belegen ? Tests etc. ?
Gainward/Palit haben derzeit eine der besten Kühlungen bei 1070/1080er Karten...dazu noch leise !
Also ich für meinen Teil kann das belegen.... https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/3/
( das ist jetzt zwar die GameRock, aber das Kühlkonzept ist gleich)
 
Gute Kühlung ist aber nicht alles, ich baue PCs und dabei ist mir bei 2x 8800GT und einer GTX460 aufgefallen das alle Karten nach ~3 Jahren defekt waren (Palit). Einzig eine 8800GT mit der Referenzplatine von Nvidia hielt länger durch obwohl diese immer um die 90°C heiß wurde.
Ich habe jetzt mal nach defekten GTX780 Karten gefiltert, da diese ja 3 Jahre oder etwas mehr alt sein dürften.
Hier das Ergebnis: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...x 780&_dcat=27386&rt=nc&LH_ItemCondition=7000
Ok das sind jetzt keine Pascal Karten, bei denen könnte es ja wieder anders ausschauen, für ein mulmiges Gefühl dürfte es aber reichen.
 
Jetzt ist der Sale auch schon wieder vorbei. Werde dann doch die R9 390 erstmal weiter benutzen.
 
ich denke, wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem Hersteller zu jeder Generation negative Serien. 8800GT und GTX460 sind jetzt nicht wirklich mehr 1zu1 mit der heutigen Generation zu vergleichen.
Passieren kann einem das mit Palit , ja.....oder mit ASUS, Gigabyte.....ist aber eher Schicksal denke ich !
 
Fighter1337 schrieb:
Jetzt ist der Sale auch schon wieder vorbei. Werde dann doch die R9 390 erstmal weiter benutzen.
Habe die Karte mal bestellt (geht dann an einen Kumpel). Kann dann hier nochmal ne kleine Rückmeldung geben, für die stillen Mitleser. 100 Euro zur günstigsten 1070 sind schon ordentlich.

Mit VRM Temperaturen check und SLI Ergebnissen :)
 
TheOpenfield schrieb:
Habe die Karte mal bestellt (geht dann an einen Kumpel). Kann dann hier nochmal ne kleine Rückmeldung geben, für die stillen Mitleser. 100 Euro zur günstigsten 1070 sind schon ordentlich.

Mit VRM Temperaturen check und SLI Ergebnissen :)

Dann kommt hier die Rückmeldung:

TheOpenfield schrieb:
Gebe mal ein kurzes Review zur Karte :)

Die Karte ist zwar für einen Kumpel gedachte, habe sie dennoch ein paar Stunden durchgetestet, allerdings die meiste Zeit im SLI.



Der Kühler wirkt schonmal sehr wertig und stabil. Standardmäßig boostet die Karte quasi wie eine Referenz Ti. 1253 Mhz Core 3507 Mhz Speicher. Mit steigender Temperatur nimmt der Takt etwas ab, ging bei mir allerdings nicht über 80 Grad.

Hat also reichlich Spielraum für OC.

Die Karte hat eine 75er ASIC und taktet quasi identisch, wie meine jetzige Ti. Das Standard-Powerlimit wurde im BIOS sage und schreibe 10W erhöht auf 260W und ist noch auf 109% regelbar im Afterburner. Speicher ist von Hynix und macht ohne mucken die 4001 Mhz mit (4104 Mhz Benchstable).

Habe allerdings nicht lange mit dem Stock BIOS getestet, da das Powerlimit, wie bei jeder "Stock" Ti, früh limitiert. Also gleich Mod BIOS drauf, Powerlimit auf 350/425W und Spannung/Takt konstant gesetzt. Bei 1,25V konnte ich das Gespann mit 1500/4001 durch die Benchmarks jagen, und lässt so auch eine Titan XP @ OC trotz meiner PCIe Limitierung mit 2.0 8x alt aussehen:

http://www.3dmark.com/fs/9875884
http://www.3dmark.com/3dm11/11515060

Konnte problemlos mit 1,23V beide Karten in Spielen mit 1468/4001 testen. Und damit auch wieder feststellen, dass ich mir sicher kein Multi GPU System im Alltag antun möchte.

Jetzt zur Lautstärke, Kühler etc. :

Mit meinen 1,25V beim Benchen hat die Karte im FSU auch die 350W marke gesprengt. Mit 100% Lüfter konnte man die Temperatur auf maximal um die 70 Grad drücken. Klingt dannn natürlich wie eine Turbine.

Auch mit 1,23V und 350W (Beim zocken etwa 300W im Schnitt) mussten die Lüfter schon ordentlich arbeiten. Aber machen kann man das Problemlos.

Da ich das Gespann dann allerdings an meinem 580 Watt Netzteil betreiben wollte (350W pro Karte packt das nicht ;) ), habe ich fix ein Undervolting BIOS erstellt mit 1200 Mhz / 3805 Mhz @ 1V.

Die Karte zieht so etwa so viel wie eine GTX 1080 (also knapp 180W). Das konnte der Kühler spielerisch und recht leise wegkühlen (max 1350 RPM und Temperatur knapp unter 70 Grad).

Eine Sache hat mich aber gestört. Ich habe ja momentan alles unter Wasser und der Rechner ist quasi in jeder Lebenslage lautlos. Deswegen bin ich recht kritisch, was die Lautstärke angeht.

Im Idle drehen die Lüfter nämlich mit dem Standardbios bei knapp 1300 RPM. Sind somit aus meinem Rechner, der hier passiv läuft (und SSD only) leicht herauszuhören.

Das Ganze ließ sich aber auch mit 2 klicks im BIOS anpassen, und die Lüfter drehen so nur noch mit knapp 1000 RPM (kann man bei mir zwar noch hören, sollte aber in den meisten System unter gehen, schon alleine wenn eine HDD verbaut ist).

Temperaturen sind im Idle natürlich dennoch kein Thema.

Hier noch ein kurzer Eindruck während dem Spielen:

RoTR skaliert recht gut und Mikroruckler sind quasi nicht wahrzunehmen (Im Gegensatz zu einigen anderen Titeln...). Mit 1400 Mhz + sollte man die 60 FPS quasi immer halten können in 4K Ultra (Texturen eine Stufe runter, dafür braucht es etwa 10 GB Vram).




Fazit also: Absolut solide Karte, die noch besser wird, wenn man selbst Hand anlegt. Für 340,- ein super Deal. Kann man mit guter/akzeptabler Lautstärke wohl bei 1405/4001 Mhz und 1,15V oder so betreiben.
Sollte dann problemlos mit einer GTX 1070 @ 2 Ghz konkurieren können. Wenn man sie noch Richtung 1500 Mhz drückt, ist man für die 1070 quasi uneinholbar.

PS: Bei der Karte liegt noch ein Mauspad bei, dass mir recht gut gefällt von der Oberfläche und Rutschfestigkeit -> bleibt bei mir :D

Außerdem noch ein 3D Mark Advanced Key, den man entweder behalten oder im MP verkaufen kann.
 
Zurück
Oben