Test Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro

Hatte bei mir vor ein paar Tagen den recht baugleichen AOC AGON AG405UXC stehen. Der sollte für 2-3 Monate meinen defekten 48" LG OLED übergangsweise ersetzen.
War halt auch ein 40" IPS mit 144Hz und Flat Panel.
Der ging jetzt leider wieder kurzfristig zurück.
War für ein IPS Panel schon recht dunkel und farbtechnisch hätte Ich mir auch mehr erwartet. IPS Clouding war noch einigermassen OK (Ecke unten rechts), ansonsten kein BLB. Das die PPi bei der Grösse mit UWQHD nicht gerade hoch sind war mir im voraus schon klar.
 
ich hatte den schon ein paar mal, aktuell ist wieder ein austausch gerät unterwegs, der letzte hat ein paar monate gehalten.

das gerät an sich ist nicht schlecht , dazu muss man aber einen ergattern der ab werk keine pixelfehler hat, krasses backlight bleeding, oder eine defekte elektronik, die serienstreung ist doch massiv, das ist zumindest mein eindruck.

die spanne reicht von wow ist das schwarz bis wow leuchtet der wie ein weihnachtsbaum, oder von wow sind das viele pixelfehler, bis kein einziger, oder wow der der läuft jetzt schon 5 wochen bis tod nach ein paar tagen.

mein letzter ging einfach mit einen elektrischen zZZZZtttttt einfach aus, kein Bild mehr. der davor hatte reichlich tote pixel und ein anderer war ausgeleuchtet wie mit ner taschenlampe..

das bild ist etwas grobkörnig, muss man bei der grösse mögen, das osd kommt aus der hölle persönlich, wird man nicht mögen, egal wie hart man es versucht :)

wer seine ansprüche etwas runterschraubt bekommt aber nen guten monitor, auf ghosting sollte man nicht allzu empfindlich reagieren. nen gewissen nachzieheffekt hat man immer, aber für mich wars tolerabel.

der support ist bemüht, aber bisweilen etwas chaotisch, aber immerhin kümmert sich jemand wenns probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Miro Musashi
Ich hab das Ding heute bestellt, mal sehen wie es gefällt.
Für meine Benutzerzwecke:
Arbeiten (typische Officearbeiten: Word, Excel, Surfen, Mails...)
Filme (Sci-Fi, Horror, was für den Schwarzwert/Kontrast wohl eine Herausforderung wird)
Spiele
Ab und an Bilder/Videos bearbeiten.

Aktuell bin ich auf 2x 27 Zoll Monitoren, hoffe die zu ersetzen. Ich werde hier melden wie es läuft.
 
Also der Preis sieht ja erst mal verlockend aus dazu ein IPS Panel...das sehe ich irgendwie selten in dieser Preisklasse. Aber 40 Zoll bei 3440x1440P und dazu Flat...never. Ich hatte für ca knapp 2 Wochen hier ein Flat/27er gehabt (Statt 34er Curved) und das Gefühl von Curved auf Flach zurück ist so eklig. Als würde das Bild nicht flach sondern würde sich nach hinten biegen an den Seiten. Dachte schon hätte ein Knick in der Optik :D Nach fast 2 Wochen wollte dieser Effekt immer noch nicht verschwinden.

Erst als ich mein Curved/34er wieder hatte sah für mich alles wieder normal/richtig aus. Aber gut möglich das "Curved" mein Sichfeld ruiniert hat.
 
Ich arbeite in diesem Moment m Innoc 40C1R.
Ich bin beim ersten Eindruck angetan, aber was den Schwarzwert betrifft bin ich schockiert wie weit weg der von meinem 13 Jahre alten TN Panel ist - vielleicht habe ich hier einfach diverse Einstellungen falsch (Werkseinstellungen).
Der Monitor ist dazu da um zu
-arbeiten (ok!)
-Spielen (ok!)
-Filme schauen - nicht ok. Mein Lieblingsgenre ist Sci-Fi, evtl Horror. Und bislang - es ist erst mein erster Tag mit dem Monitor und vielleicht finde ich die richtige Einstellung noch nicht - ist Schwarz halt grau. Ist das generell bei IPS so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Wer kauft sich denn 40 Zoll Ultrawide ohne dass der Monitor curved ist? So ein Käse.
Ich würde es tun, alles andere wäre für mich Käse.

Und jetzt?
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich bin auch absolut kein Freund vom Zurücksenden

und du hast recht, dass Hersteller eine gewisse Anzahl an toten Pixel bzw. toten Subpixel von der Garantie ausschließen

ABER: die Garantie hat hier gar nix zu sagen..
in Deutschland, Europa und wer weiß wo noch gilt ein Rücktrittsrecht von Online-Kauf (ohne Begründung)
Weil man die Ware nicht persönlich begutachten kann, wurde einem vom GEsetzgeber das Recht eingeräumt, bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware diese zurück zu schicken..
(wobei es glaub ich so ist: in den ersten 14 Tagen muss man dem Verkäufer bekannt geben, dass man zurückschicken wird .. und dann hat man nochmal 1-2 Wochen für den Rückversand)

beim Händler vor Ort Monitor zu kaufen ist tatsächlich etwas wovon immerwieder abgeraten wird...
kaufst ihn beim Händler vor Ort, baust ihn zuhause auf und stellt nach paar Stunden fest: 1 Pixelfehler..
dann greift eben genau die Geschichte, dass wenn es nicht 6 PIxelfehler (als Beispiel) sind, du mit nur einem Pixelfehler kein Recht auf Umtausch hast..

hast du den Monitor hingegen online gekauft, kannst du ihn in den ersten 2 Wochen eben zurückschicken - brauchst auch keinen Grund dafür angeben

aus dem Grund werden ja auch nicht nur Monitore zurückgeschickt sondern alles mögliche..

vonwegen Umwelt..
gibt die Eine Seite - gibt die andere Seite
es scheint so zu sein, dass in vielen Fällen der Online-Kauf sogar umweltfreundlicher ist, selbst wenn da noch ne Retour mit dran hängt..
statt 50 Leute die mit Auto zum Geschäft fahren, hast du nur einen Lieferanten der (z.b. mit Elektroauto) Pakete ausliefert
statt eines riesen Verkaufsraumes, der viel Platz braucht, viel Boden versiegelt, viele Angestellte hat (die ebenfalls wieder zur Arbeit fahren), viel Fläche die im Winter beheizt werden muss
hast du beim online kauf eine riesen Lagerhalle, weniger Angestellte, weniger Energieverbrauch fürs Heizen etc. etc.

also gibt da schon einige Studien dazu, die zum Ergebnis kommen, dass Onlinekauf gar nicht so schlecht ist - im Vergleich zu "kaufen vor Ort im Laden"

letztens gesehen: selbst wenn man mit dem Fahrrad zum Geschäft fährt: blieb die Ökobilanz im Rechenbeispiel schlechter, eben wegen des ganzen Energieverbrauches der Verkaufsflächen
Wie dein Spoiler ignoriert, dass die Hemmschwelle des Try-and-Error-"Kaufs" durch den Onlinehandel massiv bis ins Assoziale reduziert wird; mal abgesehen davon, dass durch den Onlinehandel vor allem die Handelsriesen und ihre Margen ins Unermessliche steigen, dass die Reichen reicher werden und deutlich weniger Menschen Arbeit haben...
Die herbeizitierten Vorteile, die durch den verdoppelten Warentransfer wahrscheinlich nicht mehr relevant sind, von der Vernichtung von neuwertiger Ware, wie z.B. Amazon sie praktiziert, ganz abgesehen, würden nur dann greifen, kostete die Rücksendung Geld. Ich meine, es war Zalando, die die Büchse der Pandora geöffnet hatten, und nun sind da Menschen wie eine Kollegin, die einen berührlungslosen A3-Scanner für die Digitalisierung auf der Arbeit nutzte und dann innerhalb der Rücksendefrist von 30 Tagen (Amazon) das Gerät zurücksandte. Beim Vorort-Handel wäre halt eine Sozialkontrolle gegeben, der Onlinehandel enthemmt die Konsumenten.

My2Centz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
geb ich dir voll recht..

mein erster Satz war auch: "ich bin auch absolut kein Freund vom Zurücksenden"

ich bestelle sehr viel über Amazon
und komme doch nur auf vielleicht 1-2 Rücksendungen alle 2 Jahre
 
Gsonz schrieb:
Wer kauft sich denn 40 Zoll Ultrawide ohne dass der Monitor curved ist? So ein Käse.
Nutze seit Kurzem den AOC AG405UXC mit gleichem Panel. Nicht das allerschnellste Display, mit KVM und bzgl. seines Formats aber großartig. Vermisse die Biegung nicht ;)

Geschmackssache bleibt Geschmackssache. Kein Grund, die Meinung anderer unterschwellig als nicht valide darzustellen ^_^

BAR86 schrieb:
ich hab ihn und finde den absolut toll
Ich meinen AG405UXC ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
heroesgaming schrieb:
Nutze seit Kurzem den AOC AG405UXC mit gleichem Panel. Nicht das allerschnellste Display, mit KVM und bzgl. seines Formats aber großartig. Vermisse die Biegung nicht ;)
ja absolut cooles Teil, benutze ihn zum Arbeiten, Spielen, Filmschauen...
dein AOC hat außerdem noch ein paar nette Extras seh ich, schade, dass darüber nicht berichtet wurde, die paar Euro mehr hätt ich sonst auch investiert, aber ich bin quch so zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
So, ich habe mir das Dingen nun auch gekauft, natürlich bei Amazon als scheinbarem exklusiven Vertriebskanal. Der Versand war ultraschnell (2 Tage), die Verpackung ist zwar nicht umweltfreundlich, aber sicher, und es scheint sich zu lohnen, seinem Paketboten den verdienten Obolus für seine "Knechtdienste" zukommen zu lassen...
Der Monitor ersetzt innerhalb meines tripple QHD-32"-Monitor-Setups den Mainmonitor und passt mit seinen ca. 93ppi...

Meine Anforderungen sind weder gaming-Pro- noch adobe-Pro-orientiert, aber das Bild ist wirklich gut, die Ausleuchtung passt, die Inbetriebnahme hat gerade 5min gedauert, die Neigungen sind dem Anforderungsprofil passend, der Standfuß sehr angemessen. Das OSD ist so, wie ich es seit ca. 30 Jahren kenne, man / frau muss sich etwas(!) konzentrieren, dann passt es. Einige Optionen erschließen sich mir nicht, aber die 144Hz sind problemlos einstellbar, auch die Visualisierungs-Anpassung innerhalb der drei Monitor (die 32er sind baugleich) ist gut möglich.
Meine Überprüfung auf Pixelfehler mit unterschiedlichen monochromen Farbhintergründen haben keinen gezeigt, die Ausleuchtung ist gleichmäßig.

Ich persönlich empfinde den 40er als sicherlich groß, aber nicht "zu" groß, das ist von der Größe des Schreibtisches (bei mir mein Arbeitsplatz) abhängig.

Ich für mich bin mit dem Innocn 40"er sehr glücklich, ich habe nun ca. 230cm Bildschirmbreite, das passt.

Von mir (als Nicht-Puristen) eine klare Kaufempfehlung!

..., hoffentlich hält das Dingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, BAR86 und heroesgaming
DeVIce schrieb:
ich hatte den schon ein paar mal, aktuell ist wieder ein austausch gerät unterwegs, der letzte hat ein paar monate gehalten.

das gerät an sich ist nicht schlecht , dazu muss man aber einen ergattern der ab werk keine pixelfehler hat, krasses backlight bleeding, oder eine defekte elektronik, die serienstreung ist doch massiv, das ist zumindest mein eindruck.

die spanne reicht von wow ist das schwarz bis wow leuchtet der wie ein weihnachtsbaum, oder von wow sind das viele pixelfehler, bis kein einziger, oder wow der der läuft jetzt schon 5 wochen bis tod nach ein paar tagen.

mein letzter ging einfach mit einen elektrischen zZZZZtttttt einfach aus, kein Bild mehr. der davor hatte reichlich tote pixel und ein anderer war ausgeleuchtet wie mit ner taschenlampe..

das bild ist etwas grobkörnig, muss man bei der grösse mögen, das osd kommt aus der hölle persönlich, wird man nicht mögen, egal wie hart man es versucht :)

wer seine ansprüche etwas runterschraubt bekommt aber nen guten monitor, auf ghosting sollte man nicht allzu empfindlich reagieren. nen gewissen nachzieheffekt hat man immer, aber für mich wars tolerabel.

der support ist bemüht, aber bisweilen etwas chaotisch, aber immerhin kümmert sich jemand wenns probleme gibt.
redest du vom INNOCN oder vom AOC ?
 
vom innocn
 
Hatte 2 davon im Einsatz.
Beide tadellos seit 8 und 10 Monaten.
Mal sehen, ob sie auch lange halten :)
 
SIICCC schrieb:
redest du vom INNOCN oder vom AOC ?
Der AOC ist nun ca. ein halbes Jahr bei mir. Täglicher Einsatz, alles einwandfrei. Unauffällig, was die Ausleuchtung angeht, keine Pixelfehler oder Schmutzeinschlüsse. Ist natürlich auch immer ein wenig Glückssache bei LCDs. Lässt sich nicht ändern.

Es gibt schnellere Gaming-Monitore, er ist aber "schnell genug", wenigstens für mein Empfinden. Die Top-LCDs und OLEDs sind natürlich deutlich schneller.

Und was die Haltbarkeit angeht: AOC bietet 3 Jahre Garantie auf seine Agon-Serie. Gegen "plötzlichen Monitortod" nach ein paar Monaten ist man da also gut abgesichert. Zu INNOCN kann ich da allerdings nichts sagen.
 
Ich habe mir jetzt auch den AOC bestellt.
Ich werde berichten. ;-)

Zur Auswahl standen die fast baugleichen vier:

MSI MAG401QR (leider keine Höhenverstellung)
LC-M40 (schlechte Erfahrungen mit LC-Power und der Monitor ist weiß)
INNOCN 40C1R (Erfahrungsberichte hier stimmten mich nicht gerade positiv und Amazon Marketplace als einzigen Vertriebsweg fand ich ein wenig suspekt)
AOC AGON AG405UXC (Marke noch am seriösten, ausser natürlich MSI. Tests und Erfahrungswerte nicht sooo schlecht)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
@SIICCC

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Persönlich genieße ich vor allem den sehr gut funktionierenden KVM-Switch samt USB-C-Charging-Port. Funktioniert als Docking-Lösung für mein Arbeitslaptop absolut einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIICCC
die einzige alternative im ultrawide sektor für mich wäre dann der doppelt so teure LG 38GN950(P)-B
 
Hallo zusammen,

die Lieferung ließ auf sich warten und ich bekam erst heute den Monitor.
IMG-20240208-WA0000.jpg


Vorwort… ich komme von einem TN-Panel 60 Hz (Samsung BX2450).

Erster Eindruck des „AOC AGON AG405UXC“ nach 2 Stunden Benutzung im Office- und Gaming-Betrieb:

Die Bedienung des OSD ist mit den Bildschirmtasten ein wahrer graus, erst mit der Fernbedienung wird es erträglich.
Der Standfuß ist echt riesig, Einstellungen klappen damit gut, aber das Panel ist relativ labil daran befestigt, könnte also leicht Schwingungen mitmachen, bei mir aber kein Thema da mein Schreibtisch an die Wand gedübelt ist.
Das Netzteil ist im Monitor verbaut und gibt keinen Mucks von sich, auch ein Lüfter ist Gott sei Dank nicht verbaut.

Arbeiten:
...ist ein Traum mit 21:9 und 40“.
Meine Frau macht auch viele Fotobücher und da ist das neue Format echt eine Bereicherung.

Gaming:
Der Monitor ist erst einigermaßen Gaming-Tauglich bzw. Shooter-Tauglich im Overdrive-Modus „Strong“. Alles andere schliert extrem.
Ich teste da gerne mit Counterstrike Source.
Also es ist sicher kein competitive-Monitor aber für gelegentliches spielen sollte es ausreichen.


Richtige Kritik finde ich bisher „nur“ im IPS Glow oder was das ist?
Clouding oder BacklightBleeding ist es nicht, da es sich verändert wenn ich den Kopf bewege.
Wenn man dunkle Szenen hat fällt das mit meiner aktuellen Sitzposition extrem links und rechts unten auf, siehe angehängtes Bild.
Haben das alle IPS Modelle? Und fällt das dann hier nur so stark auf weil der Monitor so breit ist?
20240208_184506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben