Test Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro

Allgemein zu groß und für die Auflösung sowieso
 
Ich nutze meinen Samsung-TV 55" meistens in 21:9 für Rennsimulationen (kann ich umschalten von 16:9 in 21:9). Welche Größe wäre das denn, wenn es ein reiner 21:9 Monitor wäre ?
Ich nutze eine Auflösung von 3840x1600. Abstand zum TV ca. 80-90 cm.

Der 40"er hier hat eine niedrigere Auflösung. Und vor dem würde man eher noch dichter dran sitzen, wenn er auf dem Schreibtisch plaziert wird oder über einer Wheelbase. Also eine etwas höhere Auflösung hätte nicht geschadet.
Das er nicht Curved ist, finde ich nicht schlimm. Würde aber auch Curved bevorzugen.

Ich finde; je größer, desto besser kann man eintauchen. Mir gefällt das sehr. Am Schreibtisch habe ich 32" 16:9 Curved. Dort könnte ich mir einen 40"er vorstellen. Ja; Curved wäre da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schön, dass hier und da Bewegung in den Monitormarkt kommt. Ich hab ewig mit 4k auf 32" bei 60hz rumgehangen. Jetzt hab ich von der Arbeit ein 49 Ultrawide (Dell) mit 60hz und eben einen 4k OLED auf 42" hier stehen (LG C2). Ich will nix anderes mehr als OLED. Und die 42" gehen für mich altersbedingt (50+ ... die Augen) absolut in Ordnung. Als ehemaliger 5k auf 27" Verfechter (iMac) muss ich jetzt sagen: "zu groß" ist relativ. Aber trotzdem gut, dass sich was tut.
 
Lev Arris schrieb:
Ich nutze meinen Samsung-TV 55" meistens in 21:9 für Rennsimulationen (kann ich umschalten von 16:9 in 21:9). Welche Größe wäre das denn, wenn es ein reiner 21:9 Monitor wäre ?
52"
Screenshot_20230708_112626.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und f-rex
Kraeuterbutter schrieb:
in Deutschland, Europa und wer weiß wo noch gilt ein Rücktrittsrecht von Online-Kauf (ohne Begründung)
In der EU, nicht in Europa^^
Das ist mit das Einzige worum uns die Schweizer beneiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Lev Arris schrieb:
Welche Größe wäre das denn, wenn es ein reiner 21:9 Monitor wäre ?
Ich nutze eine Auflösung von 3840x1600.
3840x1600 ist rein rechnerisch 24:10 (anstatt 21:9). Das mal nur so am Rande. 😉
Aber ein 21:9-Bild kann man damit ebenso gut anzeigen lassen, denke ich. Der Unterschied ist gering.
 
Lefteous schrieb:
Ja damals in den Neunzigern als ich noch ein richtiger Mann war (der war jetzt für die anderen alten Säcke hier) und die Gegner in der Ferne einen Pixel groß waren, aber war halt ein großer, nicht zu verfehlender Pixel.
Oh, die Erinnerungen an Star Lancer, wenn man die Auflösung auf 480p stellte weil die FOV an die Auflösung gebunden war und man so den einen großen Pixel noch größer machen könnte.

Wir sind halt alte Säcke... damals wars auch noch ok, wenn ein PC Spiel ohne Mausunterstützung raus kam.☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Apocalypse schrieb:
damals wars auch noch ok, wenn ein PC Spiel ohne Mausunterstützung raus kam.☺️
... dafür gab's Joystick-Unterstützung ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wobei ich zugeben muss... So schön wie heute beim MS Flight Simulator war die Joystick Unterstützung damals auch nicht. War halt nicht alles besser damals. Aber Force Feedback Sticks für 200 Ocken ... das hätte ich gerne wieder. Und vier von den China-Dingern hier dann noch dazu...
 
Kraeuterbutter schrieb:
in Deutschland, Europa und wer weiß wo noch gilt ein Rücktrittsrecht von Online-Kauf (ohne Begründung)
Ja, hat man. Man zahlt aber u.U. die Rücksendekosten. Gerade bei den China-Händlern (auch bei Versand durch Amazon!) kommt dann nicht selten eine recht hohe Summe zusammen, wenn das Ding dann plötzlich an das "Retouren-Center" des Herstellers/Händlers in Fernost gesendet werden muss.
Und Verkäufer ist in dem Fall nicht Amazon :)

Ach ja. Die Deutschen sind Retour-Weltmeister. In keinem anderen Land in der EU wird so viel zurückgeschickt, wie in Deutschland. Das war vor allem der Grund für die gesetzliche Anpassung, dass die Rücksendekosten der Käufer zu Tragen hat.
Die rechtliche Änderung unterbindet natürlich nicht das weiterhin (jetzt allerdings freiwillige!) Angebot der Händler, dass die Rücksendekosten meist doch (noch) vom Verkäufer getragen werden.
 
kachiri schrieb:
Das war vor allem der Grund für die gesetzliche Anpassung, dass die Rücksendekosten der Käufer zu Tragen hat.
finde ich auch gut so.. manche betreiben das ja als Sport... :-(
da gehts dann nicht mal mehr darum, die Ware vorher zu sehen um beurteilen und entscheiden zu können, sondern, hier im Forum auch schon gelesen:

"hab mir das Gerät XY bei 3 Händlern bestellt, um sicher zu gehen, dass ich es wirklich zum Release-Termin auch bekomme... die anderen 2 schick ich dann wieder zurück"

und da gehts den Leuten wirklich nur darum ob es 2Tage früher oder später geliefert wird... für ein Produkt, dass sie dann 5 Jahre und länger im Einsatz haben (hier gelesen bei jemanden der drei 65" Fernseher so bestellt hat !!)
bei solchen Spielchen hilft hoffentlich eine richtig gesalzene Rücksendegebühr
 
curved mit 1000R ist OK aber alles drunter ist zu extrem. Entweder leicht curved oder ganz flach. Für CAD ist es optimal. Man muss nicht immer an das Gaming denken wenn man sich so ein Monitor kauft. Webdesigner und CAD'ler sind auf flache Monitore angewiesen.

Bitte noch mehr davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zum Glück wird der Curved-Kram immer weniger.
 
kachiri schrieb:
nicht selten eine recht hohe Summe zusammen
kachiri schrieb:
"Retouren-Center" des Herstellers/Händlers in Fernost gesendet werden muss
Wir haben leider deutlich mehr Probleme.
Versuch mal ein Smartphone, Tablet oder irgendein anderes Gerät mit integriertem Akku, nach China zurückzusenden.

a) zahlst du je nach Größe (kleiner BT Speaker, Falschlieferung) mal eben ab 65,-€ und b) wird es zu 99% zurückkommen und du hast Spaß mit den Kosten (kann ich belegen, persönlich schon passiert)

PayPal zB verbietet in seinen AGBs deutlich eine Rüchversandadresse nach China bei Chinesischen Händlern! Halten sich jedoch nur seh wenige dran.

Einer der wenigen ist Geekbuying. Dort kannst du bestellte Ware in ein EU Lager retournieren, für einen kleinen Aufpreis.
Hat mich vor wenigen Tagen bei einer Summe von 250,-€, rund 3,-€ gekostet.

Das wissen nur ganz wenige Leute. Erschreckend, da so viele in Nahost etc. bestellen...
 
Interessant ist es den Werks Kalibrierungsbericht mit dem Iststand zu vergleichen.
Sollte ja reproduzierbar sein.

Ich verstehe, man muss in kurzer Zeit Inhalte schreiben, egal ob dies dann einen Mehrwert bietet.

Ich hätte die Beigaben fotografiert und vieles beim Text eingekürzt. Kurzer knackier Inhalt vor seitenfüllendem Inhalt.

Mein ASUS PA278QV, ein Spontankauf, hat laut Werksbericht ein dE unter 1 überall.

Die PPI und die starke Streuung der Helligkeit mit der schlechten Kalibrierung sind für mich ein Ausschließungsgrund. Wenn kalibriert drauf steht, darf es nicht so eine Helligkeit geben, zu geringe Helligkeit und ein dE größer 2.3.
Hinzu kommt ein unbekannter Hersteller, ASUS ist auch problematisch, aber irgendein Namensetikett macht es auch nicht besser.

600€ für ein schlechtes Fernsehpanel ist weit über den üblichen 250€, so weit ich es beurteilen kann.

--

bin kurz vor curved gesessen im lokalen Handel. Da war das Licht auch sehr schlecht, wegen billig Ladenbeleuchtung, was zu grell ist. Curved ist für mich ein Kaufausschließungsgrund. Ein gerades Panel kenne ich, irgendwelche Experimente, mit zu niedriger Helligkeit, mögliche Treiberprobleme, mögliche Darstellungsprobleme und optisch schlechteres Bild. NEIN DANKE. Man muss sich das(s) anschauen wie sich so ein schlechtes verbogenes Display sich auf die Software und auf die Verzehrung auswirkt. Wird sicherlich nicht linear sein. Pivot geht mit so einem RAMSCH auch nicht, ich verliere Funktionalität, obwohl es eigentlich möglich ist.
 
40 Zoll wäre genau richtige Größe die ich mir für Schreibtisch vorstelle. Curved mag ich persönlich auch nicht. Hatte schon 33" und 38" geschwungen da. Muss strikt mittig sotzen damit rs nicht so auffällt aber mein Unterbewusstsein merkt es doch irgendwie.

21:9 oder 24:10 sind für Arbeiten nett. Es gibt aber immer noch einige Games die nicht gleich korrekt 21:9 beherrschen oder in Zwischensequenzen dann nur 16:9 bieten.

Größe Problem wäre für mich aber auch geringe Pixeldichte. Braucht man mir auch nichts von Früher mit "1080p auf 24 Zoll waren okay" erzählen. War auch Gaminggrafik viel gröber und pixeliger. Haben jetzt viel hochauflösendere Texturen und feinen Details in Spielen die einfach untergehen bei so geringen Auflösung. UHD zu WQHD mag man bis 27" noch nicht so richtig merken aber spätestens ab 32" sieht man in Details es schon deutlich und von Kantenglättung bzw Abstufung.


Für Geld mag es aber durchaus guter Monitor sein für Einige. Nur weil er für mich nichts wäre muss Anderer ja nicht unzufrieden sein. Jeden viel Spaß mit dem Teil wer einen hat oder zulegt.
 
Zu groß für die Auflösung. 34" wären da besser.
 
Hätte eine Alternative sein können für 700 weniger als mein LG Ultragear 37,5 Curved aber nun isses zu spätt.

Je mehr Auswahl der Markt liefer je besser
 
Tanzmusikus schrieb:
3840x1600 ist rein rechnerisch 24:10 (anstatt 21:9). Das mal nur so am Rande. 😉
Aber ein 21:9-Bild kann man damit ebenso gut anzeigen lassen, denke ich. Der Unterschied ist gering.
Ok. Gut 24:10 ist mir auch recht :) Der Samsung QN95A zeigt halt beim Wechsel 16:9, 21:9 u. 32:9 an.
 
Zurück
Oben