Test Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Innocn 40C1R ist ein flacher Monitor mit 40 Zoll im breiten 21:9-Format. Für Spieler bietet er mit 3.440 × 1.440 Pixeln und variablen 144 Hz inklusive FreeSync Premium und G-Sync-Kompatibilität eine tolle Immersion. Auch die Farben sind hervorragend. Im Detail müssen für 500 Euro aber Einschränkungen hingenommen werden.

Zum Test: Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, FR3DI und 11 andere
klasse preis Leistung, aber in der Größe (vor allem 21:9) sollte er gekrümmt sein. :) auch beim monitor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stEfux, DJMadMax, TheBeastMaster und 13 andere
Ich sehe keine klasse Preis-/Leistung. Die 500 Euro sieht man dem Ding an jeder Ecke an... AN JEDER ECKE. Und zwar nicht nur im Bereich der Material- und Verarbeitungsqualität, sondern durchaus auch in technischen Aspekten. Klar. Irgendwoher muss der Preis halt auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, wolve666, Tanzmusikus und eine weitere Person
Grade mal bei Amazon geschaut, dort wird er für 599 € angeboten und nicht für 499 €.
Habe ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hatte den hier, für den Preis im Angebot ok.
Viel Glück bei der toten Pixel Lotterie, meiner hatte einen, ging sofort zurück.
Ziemlich häufiger Kritikpunkt in den Bewertungen.

Edit: Amazon war erst der Meinung, ich sollte die Retoure bezahlen, was sich durch ein kurzes Telefonat aber problemlos richtig stellen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon gibt sogar eine UVP von 639 Euro an.

kiraschiro schrieb:
Habe ich was übersehen?
Man kann einen 100 Euro Coupon einlösen.

Sorry. Der Test sieht mir nach Werbung aus. Wie auch schon beim zuletzt getesteten Monitor. Wieder gibt es den "günstigen" Preis passend zum Test mit einem Coupon.

Auf der eigenen Webseite wird der Monitor auch mit 609 USD angegeben:
https://innocn.com/products/innocn-40-ultrawide-computer-monitor-40c1r

Ich finde, dass kann man schon kritisch hinterfragen, dass genau zu dem Zeitpunkt, wo ihr ein Testexemplar bekommt, der Preis nicht nur runtergesetzt ist, sondern zusätzlich auch noch ein zeitlich limitierter Coupon angeboten wird, um das Ding noch attraktiver aussehen zu lassen.

INNOCN - Sich kontinuierlich innovieren. Kkthybye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Smartin, oliu und 8 andere
kachiri schrieb:
Man kann einen 100 Euro Coupon einlösen.
Ah, danke für den Hinweis.
Hatte mich nämlich gewundert, dass der Preis ohne Coupon 599 € ist.
So macht es natürlich Sinn, dass er mit Coupon auf 499 € rutscht.
 
kachiri schrieb:
Wieder gibt es den "günstigen" Preis passend zum Test mit einem Coupon.
Den Coupon gibt Amazon/der Hersteller bei Amazon, darauf haben wir absolut 0 Einfluss und den gab es auch schon vorher. Das ist ja häufig bei Amazon genau so der Fall und hat nichts mit dem Test zu tun, der wie immer kein versteckter Werbedeal ist und für den wir keinerlei Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, el_zoido, Happz0r und 22 andere
Das will ich euch auch gar nicht vorwerfen - ich glaube allerdings schon, dass hier gezielt Testmuster verteilt werden, um quasi kostenlose Werbung zu bekommen und sich in einen schwierigen Markt zu drücken als China-Hersteller. Das ganze Auftreten der Marke INNOCN lässt bei mir direkt den Eindruck Chinaschrott entstehen. Auch wenn das Produkt am Ende scheinbar "okay" ist (mehr aber auch nicht!)

Der Coupon ist btw. nur bis einschließlich Sonntag verfügbar.

Die Spezifikationen decken sich ziemlich mit der LC-Power-Kiste:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m40-uwqhd-144-a2637981.html?hloc=at&hloc=de - ab 430 Euro :)

https://geizhals.de/?cmp=2637981&cmp=2767602&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Smartin, JohnDonson und 11 andere
Unabhängig vom Testergebnis: Vielen Dank CB, dass ihr eure Anzahl an Monitortests in letzter Zeit nach oben fahrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, N3utr4l1s4t0r, el_zoido und 16 andere
OMG! mehr davon. Ich muss nur schauen wo die Lautsprecher hinkommen xD

40" 21:9 und "nicht" curved ! Absolut genial.
Das müsste ich mir echt mal irgendwo vor Ort anschauen, ob ich mit der niedrigeren dpi auskommen würde.

IPS, 144 Hz - also zwar gerade kein Geld oder Platz auf dem Schreibtisch, aber echt happy das sowas noch den Markt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Gaspedal, Lukiistda und 3 andere
Aber warum denn noch UWQHD bei der Größe?
Das wäre doch prädestiniert für 5120x2160 Pixel.
Solche Monitore vermisse ich bisher irgendwie. Alles hängt bei 1440p fest und wenn man mehr Höhe will kommt fast nur noch 16:9 in Frage.

Würde mich über mehr Modelle in diese Richtung und Tests darüber freuen. Am besten wenn die nicht gleich 2000€ kosten oder mit 60Hz daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stEfux, Dimitri Kostrov, KitKat::new() und 2 andere
kachiri schrieb:
Das will ich euch auch gar nicht vorwerfen - ich glaube allerdings schon, dass hier gezielt Testmuster verteilt werden, um quasi kostenlose Werbung zu bekommen und sich in einen schwierigen Markt zu drücken als China-Hersteller. Das ganze Auftreten der Marke INNOCN lässt bei mir direkt den Eindruck Chinaschrott entstehen. Auch wenn das Produkt am Ende scheinbar "okay" ist (mehr aber auch nicht!)
Genau darum ging es bei den beiden letzten Tests ja auch. Mal zu gucken, was solche Monitore unbekannter Marken am Ende taugen, die in den Listen bei Amazon mit "Gesponsert" ganz oben stehen, und ob die Bewertungen halbwegs stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, medsommer, alkaAdeluxx und 13 andere
No Escape schrieb:
Den Coupon gibt es in schöner Regelmäßigkeit "am laufenden Band".
Klar. Weil das Ding kein Mensch für 600 Euro kauft und selbst die 500 Euro finde ich jetzt für das Gebotene gar nicht so günstig. Da es am Markt aber auch kaum vergleichbare Modelle gibt, ist die preisliche Einordnung und auch die gelieferte Leistung echt schwer zu bewerten.
Aber wie gesagt. Der LC-Power bietet sehr ähnliche Spezifikationen und es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn da technisch eigentlich so gut wie kein Unterschied vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tanzmusikus
kachiri schrieb:
Das will ich euch auch gar nicht vorwerfen - ich glaube allerdings schon, dass hier gezielt Testmuster verteilt werden, um quasi kostenlose Werbung zu bekommen und sich in einen schwierigen Markt zu drücken als China-Hersteller. Das ganze Auftreten der Marke INNOCN lässt bei mir direkt den Eindruck Chinaschrott entstehen. Auch wenn das Produkt am Ende scheinbar "okay" ist (mehr aber auch nicht!)

Der Coupon ist btw. nur bis einschließlich Sonntag verfügbar.

Die Spezifikationen decken sich ziemlich mit der LC-Power-Kiste:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m40-uwqhd-144-a2637981.html?hloc=at&hloc=de - ab 430 Euro :)

https://geizhals.de/?cmp=2637981&cmp=2767602&active=1
Danke für den Tipp!
Fürs Home Office sicher nicht ganz verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Tabelle stimmt nicht. Der Monitor hat nur 93ppi.

Ich habe seit 5 Jahren 3440x1440 auf 34 Zoll und finde es genial. Optimale Mischung aus Auflösung und Performance (man braucht keine "4k-Grafikkarte").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht, hasenbein, Pro_Bro und 5 andere
Es ist halt ein großer und relativ günstiger LCD.
Anbetracht der Preissteigerung einiger Bauteilpreise ist das hier so in Ordnung.
Für normale Leute die nen Riesen LCD haben wollen eine gute Möglichkeit Geld zu sparen.
Sehe keine groben handwerklichen Fehler an dem Monitor, der Test ist auch gut strukturiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, floTTes, lalalol und 2 andere
Für mich ein sehr unangenehmer Monitor da nicht Curved.
(Bei der grösse sehr anstrengend zu betrachten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, lalalol, Kraeuterbutter und 9 andere
Zurück
Oben