Innovatek PCPS ...so laut?

Kerim10

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
734
Hi,

ich hoffe es hat jemand von Euch eine PCPS oder kann mir dennoch seine Erfahrungen mit Pumpengeräuschen schreiben.
Ich habe die besagte Pumpe neu gekauft, aber sie kam mir etwas laut vor. Sie hat 4 Einstellungen ("Normal", "Power", "Silent" und "Silent 2").
Bei Stufe "Normal" war ein deutliches Surren zu vernehmen (vom Motor).
Bei Stufe "Power" ist sie unerträglich laut (auch hier kein Brummen also keine Vibration, sondern ein lautes Surren vom Motor), sodass man es noch beim TV schauen aus 5m Entfernung hören kann und es nervt.
Selbst bei Stufe "Silent 2" (die ich eigentlich benutzen wollte) ist sie noch aus dem vollständig gedämmten Case zu hören (bei absoluter Stille allerdings nur, aber auch das ist mir zu viel..)

Dass sie im Power-Modus zu hören ist, ok. Aber, ich dachte eigentlich, dass die "leiseste Pumpe" im Normal oder Silent Modus nicht zu hören sei, erst recht aus dem gedämmten Gehäuse heraus.


Aus diesem Grund kontaktierte ich den Kundenservice von Innovatek. Die waren sehr freundlich und ich konnte sie sofort einschicken inklusive ausführlicher Fehlerbeschreibung. Bekam eine "neue" Pumpe. Jedoch auch hier wieder das gleiche Problem!! Exakt das gleiche störende Surren des Motors.

Habe ich zwei Montagsmodelle erwischt? Oder liegt es möglicherweise an meinem System? Die Pumpe ist auf einem Shoggy-Sandwich und wie in der Anleitung befüllt...Ich möchte den Kundenservice nicht schon wieder damit belästigen, daher frage ich vorher lieber Euch mal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)

Kerim10

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
734
Ja danke Kvnn. aber die Seiten habe ich allesamt schon vorher komplett durchgelesen. Sämtliche Tests etc. Nur bringt mir ein Vergleich mit anderen Pumpen leider herzlich wenig, weil ich die nicht kenne.

Willst du mir damit sagen, dass die Geräusche bei dieser Pumpe nicht normal sind? (weil du eine andere (eigentlich lauterer) Pumpe selbst besitzt oder gar selbst eine PCPS hast?)
 

Schaby

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.122
Die Pumpe dürfte nicht so laut sein. Die soll die leiseste Pumpe von allen sein. Auch im Power-Modus dürfte sie kaum höhrbar sein.

Der einzige Grund außer das sie nicht richtig funktioniert ist, dass nicht genug Wasser im AGB ist.
 

Kerim10

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
734
Der Pumpeninterne AGB ist genau bis zur Markierung gefüllt.
Ein weitere AGB direkt davor (Aquatube) ist auch 3/4 gefüllt.

Und das ist schon die 2. PCPS...entweder es ist ein Problem meines Systems, ich habe zwei Montagsmodelle erwischt oder sie haben mir gar keine "neue" Pumpe geschickt..
 

Scamp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
305
Vielleicht liegt es trotz Shoggy an der Entkopplung. Ich hatte mal kurze Schlauchstücke mit Knickschutzfedern (enger Einbauplatz) zur Pumpe laufen, was zu sehr starken Vibrationen führte. Kannst ja mal überprüfen, wie stark die Schläuche bei dir federn.

Ansonsten habe ich mit der PCPS leider keine Erfahrungen, aber ich besitze in einem Zweitsystem eine HPPS, die im Silentmodus noch leiser ist als meine Aquastream. Die PCPS sollte in der Tat noch einmal leiser sein als beide genannten Pumpen.
 
Top