Input Delay ASUS ROG Strix xg248q

edwin

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
98
moin, ich habe mir heute den asus rog strix xg248q monitor mit 240hz und 1ms geholt, und jetzt habe ich ihn angeschlossen und bin ins spiel reingegangen aber irgendwie fühlt er sich nicht wie 240hz und 1ms an.. ich kann es nicht genau beschreiben aber es fühlt sich irgendwie nach hoher latenz und leichter verzögerung an...
kann mir jemand da vllt helfen?
 
Hi,

welche Grafikkarte wird genutzt?

Wie ist die GPU mit dem Monitor verbunden ? HDMI ? DisplayPort?
 
moin @psy187,

ich hatte vorher schonmal nen 240hz monitor und dort hat alles geklappt, es fühlte sich aufjedenfall flüssiger an

ich habe eine 2060 und benutze display port.
 
Ich hatte denselben Monitor vorher und glaube das es ein Monitorproblem ist. Habe jetzt einen Samsung G7 und der funktioniert um Welten besser.
 
Hi,

hast du in den Monitoreinstellungen schon ELMB an/aus getestet?
Die Overdrive Einstellung (OD) soll man anscheinend nicht höher als 3 einstellen.
 
@Fliqpy hab mich da aber an den proplayern orientiert und den haben extrem viele der pros, deswegen denke ich mal nicht dass es daran liegt.
 
edwin schrieb:
@Fliqpy hab mich da aber an den proplayern orientiert und den haben extrem viele der pros, deswegen denke ich mal nicht dass es daran liegt.

Meiner hatte während des Aimens eine Art Mikroruckeln.Machte Aiming unmöglich. Würd emir vielleicht mal an deinr Stelle die ältere Version, ( dafür aber schneller) den XG258Q anschauen. Hat aber auch nur ein TN-Panel.
 
Glatt 240FPS ? Das geht auf 240Hz nur mit Frame Limiter oder V-Sync und Letzteres könnte einen
leichten Input Lag erzeugen aber eigentlich nicht wirklich spürbar im Vergleich zu 144 oder 60Hz.

Problematisch wird es nur wenn die FPS unter 240 fallen und V-Sync statt FreeSync/G-Sync aktiv ist
denn dann gibt es Ruckler also entweder Adaptive Sync oder bei 240Hz jegliches Sync deaktivieren
weil auf 240Hz hat man im Vergleich zu 144Hz oder 60Hz ja sowieso kaum noch sichtbares Tearing.
 
Zurück
Oben