Input für neuen PC

calwe

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2
Hallo!
Hab jetzt schon einige Zeit mitgelesen und finde eure Beratung top, nur bin ich mir jetzt bei meiner Zusammenstellung nicht mehr sicher, speziell CPU und Graka. :confused_alt:
Der ausgefüllte Fragebogen:
1. Preisspanne?
bis maximal 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-8 Jahre, wenn er nach 5 Jahre nur als Office Rechner zu gebrauchen ist, ists für mich Ok
- Aufrüstung hätte ich keine geplant, nur wenn die Anforderungen an die Grafikkarte stark steigen, diese vielleicht.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. CAD und diverse Berechnungsprogramme wie Matlab usw.
- 3. BlueRay Filme

3.1. Spiele
- 1920x1080; Monitor ist ein LG W2261VP
- hohe Qualität
- Hauptsächlich spiele ich PES, FIFA, F1 und Grid bzw. in Zukunft Grid2, CoD, mit dem neuen Rechner dann auch Battlefield und Crysis

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- CAD Anwendungen sind ProE und Solidworks, in Zukunft vielleicht auch Catia
- Matlab und ähnliche Berechnungsprogramme
- Eclipse mit Python Interpreter

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC ist 9 Jahre alt. Also wird nicht viel zu verwenden sein. Die letzten 2 Jahre hab ich mich mit meinem Laptop (XPS1530) über Wasser gehalten, nur ist der auch schon 5 Jahre alt.
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung und Kingston DDR2 PC2-5300 (333Mhz) jeweils 1GB
- CPU: Pentium 4 3,2GhZ
- Motherboard: MSI MS-7058
- Grafikkarte: PCIe Nvidia Geforce 6600GT 128MB
- Netzteil ist ein Enhance ATX-1140H 400W
- Gehäuse ist irgendwein Noname für Grakas bis 250mm und CPU Kühler bis 130mm. Möchte ich aber nicht weiterverwenden, weil ich ein Silent Gehäuse will. Bin vom Laptop verwöhnt. ;)
- DVD-Laufwerk: Ist leider noch kein SATA Laufwerk.
- Festplatten ist eine Hitachi Deskstar HDT725025VLA380 mit 250GB. Wenn sie kein Bremsklotz fürs neue System ist, möchte ich sie gerne weiter verwenden. Brauche intern nicht viel mehr, weil ich meine Daten extern speichere wegen dem Laptop.
- Win7 Pro 64bit ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD
- Haswell
- keine Wasserkühlung
- falls ich eine HDD brauche, keine Seagate. Seagate hat noch keine länger als ein Jahr gehalten bei mir.
- Beim Übertakten bin ich mir nicht sicher, es kommt darauf an ob mir HT in Zukunft mehr bringt oder doch Übertakten, speziell gegen Ende der Lebenszeit. Ein i7 sprengt leider mein Budget. Hab zwar noch nie übertaktet aber würd mir das zu trauen, wenns in Wirklichkeit auch so einfach ist wie es sich liest.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ab sofort, könnte aber noch bis Juli zuwarten, wenn ihr meint es lohnt sich.

Was noch zusagen ist der PC steht nur ca. 50cm vom Heizkörper weg, es gibt leider keine andere Möglichkeit außer Umbau.:(

Hier meine Zusammenstellung so wie ich sie mir gedacht habe: HDD habe ich mal eine hinzugefügt. 1TB weil ich finde da ist das P/L-Verhältnis am besten.
zusammenstellung.jpg

Für nicht OC hätte ich den Xeon E3-1245V3 und das AsRock H87 Pro4 gedacht.
Zusätzlich brauche ich noch eine WLAN-Karte, hätte diese gedacht: TP-Link TL-WN881ND.
Bei der Grafikkarte gehen die Meinungen über die Lautstärke auseinander. In den Tests steht sie ist unter Volllast leise aber manche User sagen das Gegenteil. Hätte ihr da alternativen für mich, kann auch Nvidia sein. Ist mir im Prinzip egal.

Freue mich über euren Input!!
 
Zwei Dinge werf ich mal in den Raum:

1. Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse. Maximale Höhe für Kühler im Antiphon sind 160mm, der Macho ist 162mm hoch und würde somit gegen die Seitenwand drücken. Also entweder ein anderes Gehäuse oder, falls nicht (zu stark) übertaktet werden soll, einen kleineren Kühler wie z.bsp. den Mugen 3.

2. Sollte sich in Zukunft ein zweiter Monitor dazugesellen und auch häufiger mal eine BluRay geguckt werden, würde ich vielleicht eher zu NVidia tendieren als zu AMD, denn in beiden Bereichen ist der Stromverbrauch teils doppelt so hoch bei den Radeon Karten. Siehe: https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@Domski Hab gerade gesehen, dass die Watt gar nicht dabeistehen. Hab dieses gemeint http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-3-l8-cm-630w-bn182-a674416.html. Hab mir das mit dem Netzteil Calculator von be quiet berechnet.
Hab mich genau wegen der Preis-Leistung Empfehlung bei dem Test dafür entschieden und deswegen auch dazu geschrieben, dass der Rechner nahe am Heizkörper steht. ;) Was hältst du von diesem http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

@jurrasstoil Auf die Leitungsaufnahme hab ich gar nicht geschaut. Die Gtx 770 ist nach den Tests sicher eine Alternative. Von welchem Hersteller würdest du sie empfehlen?
Irgendwie hab ich mir eingebildet, dass der Kühler 142mm groß ist keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. :rolleyes: Es hängt jetzt stark vom Gehäuse ab, die alternative hab ich oben verlinkt, welchen Lüfter ich nehme. Preislich sind sie eh fast gleich. Nicht zu stark übertakten ist relativ ;)
 
Zurück
Oben