input "is not focusable"

MrStools

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.078
Bei folgendem Code:

Code:
<div class="form-group col-lg-4">
    <label for="minbest">Mindestbestellwert €</label>
    <input type="number" id="minbest" name="min_bestellwert" class="form-control" min="1.00" max="9999.99" step=".01" placeholder="1.00 - 9999.99">
</div>

bekomme ich in Chrome(!) die Meldung:
An invalid form control with name='min_bestellwert' is not focusable.

Google sagt mir, ich solle "hidden" und/oder "required" rausnehmen, oder novalidate setzen. Aber da ist kein hidden und auch kein required und es widerstrebt mir, novalidate einzusetzen.

Was kann hier noch die Ursache sein? Und noch wichtiger: Wie behebe ich das? Danke.
 
doch ist es, eigentlich ist an dem Feld überhaupt nichts besonderes
 
@aronlad Step geändert auf 0.01 - ändert nichts
@floq0r Da ist kein handler. Wie meinst du das mit "Kannst du das verifizieren" - wie sollte ich das tun?
 
Kann man nichts machen. Ich werde weiter herumdoktern und sollte ich es in den Griff bekommen, versuche ich hier zu melden, was ich geändert habe. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Code:
<label for="minbest">Mindestbestellwert €</label>
<input type="number" id="minbest" name="min_bestellwert" class="form-control" min="1.00" max="9999.99" step=".01" placeholder="1.00 - 9999.99">


oder

Code:
<input type="number" id="minbest" name="min_bestellwert" class="form-control" min="1.00" max="9999.99" step=".01" placeholder="1.00 - 9999.99" tabindex="0">


Durch Hinzufügen des Attributs "tabindex" mit dem Wert "0" wird das Element "input" fokussierbar.
 
Wasserstandsmeldung:

Es hat mit fehlerhaften Eingaben zu tun, die ja manuell immer noch möglich sind, trotz min und max.

Daher fängt jetzt ein kleines Skript solche Fehleingaben ab:

Code:
$("#minbest").focusout( function() {
    let mb = $("#minbest").val();
    mb = mb.replace(/(\d*\.?\d?\d?)\d*/, "$1");
    $("#minbest").val(mb);
}

(Zu große und zu kleine Werte werden woanders abgefangen)

Hoffe das hilft vielleicht mal jemandem. Danke für eure Hilfe!
 
Ja das stimmt natürlich.
 
Ich muss mich entschuldigen, tatsächlich wird das Feld (im Verlauf einer Formularstrecke) ausgeblendet und in Verbindung mit einer Fehleingabe kommt es dann zu diesem Fehler. Dadurch, dass Fehleingaben nun verhindert werden, ist das Geschichte. Aber ich wollte doch aufklären, auch wenn ich dabei ein wenig dumm dastehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben