• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Mario Input Lag bei Consolen entfernen?

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo zusammen

Egal ob PS4, Switch etc. ich merke immer Input Lags beim Zocken mit dem Controller.

Folgendes Szenario was mich momentan nervt:
Ich habe 3d all stars... Nun habe ich Mario 64 rein geschmiessen und kann keinen trippeljump ausführen weil da eine verzöggerung ist.
Nehme ich die Console in die Hand ist es kein problem.

Das merke ich auch bei Autospielen und bei allem möglichem.
Bei der Switch nutze ich den Pro Controller

Kann man etwas dagegen machen?
Bin hauptsächlich PC Spieler und von solchen Problemen nicht geplagt.

Beim einzigen Controller wo ich das nicht merke (Am PC) ist der Xbox Elite Controller (Kabellos)
oder evt. einfach extrem minimal
 
Benutzt du in allen Fällen den gleichen Monitor oder hängen die Konsolen am Fernseher? Dann würde ich die Schuld eher da suchen.
Der Inputlag durch die Controller selbst sollte eigentlich zu vernachlässigen sein. Egal ob mit oder ohne Kabel. Das wäre sonst ja ein weit bekanntes Problem.
 
Der Titel ist emuliert, läuft bei 30 fps und hat per se einen Lag. Da kannst du gar nichts machen, maximal deinen TV (insofern er das kann) in den Gaming Mode versetzten, dort wird auch das Problem liegen.
 
@Beide da oben

Das heisst es liegt am TV?
Der ist kein knüller Eher ein 65er Phillips Böller.

Werde das mal heute an meinem Monitor testen
 
Eigentlich hat so ziemlich jeder TV aus genau diesem Grund einen Gaming-Modus. Da werden alle Bildverbesserer abgeschaltet, was die Latenz natürlich verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Philanthrop
Ihr hattet recht..

Ich muss bei Bildeinstellungen > Spiel wählen
Dann kann ich auch springen wie es funktionieren sollte.

Nur das irgendwie alles NOCH Kontrastreicher ist...
Ist bischen öde aber ja.
 
Das Bild sollte sich trotz Gaming Mode noch anpassen lassen. Geht dabei eher um die automatisierten Prozesse, die im Hintergrund laufen.
 
So Sachen wie Helligkeit, Kontrast, Farbe lässt sich auch im Gaming Mode anpassen. Nur alle anderen Verbesserungen kostet CPU Zeit erhöhen damit den Input Lag.
 
Hab mich am Anfang auch gewundert warum manchmal das Bild so scheisse ist. Bei meinem Philips kann/muss man für jedes Preset/jeden Eingang gesondert die Bildeinstellungen festlegen. (Was nur geht wenn man aktuell in dem jeweiligen Modus ist.)
 
Zurück
Oben