Input zu den unterschiedlichen Switches gesucht

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Tag,

nachdem bei mir nach langem mal wieder ein Update bei der Maus ansteht (aktuell eine Logitech G700 mit dem zölf und drölfzigten mal das Doppelklickproblem)

und meine Tastatur zwei abgebrochene Tastenkappen hat (aktuell Steelseries Apex M800) und diese leider EOL ist und es offiziell keine Ersatzkappen mehr zu kaufen gibt

und ich parallel Interesse an einer so komischen Einhandgamingtastaturgedöns habe,

würde ich mir gern neues Equipment anschaffen. Am liebsten alles aus einem Haus (tendiere aktuell zu Redragon), da ich am Ende und bestenfalls keine 3x Software installieren muss sonder nur 1x. Hab mich vorerst auch schon auf eine Marke eingeschossen, jedoch bin ich noch etwas unschlüssig was die Switches angeht. Und genau hier hätte ich gern etwas Input von euch. Die einzelnen Specs kann ich googlen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nicht weiß welche Switches ich möchte.

Meine aktuelle Steelseries Apex M800 hat soweit ich das sehe Lineare Switches. Also ich höre weder ein "klicken" noch ist spürbar wann die Taste gedrück ist und wann nicht. Des weiteren sind es flache Switches.

Also mir ist schon klar, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Dennoch wüsste ich gern welche Switches eurer mechanischen Tastatur hat und warum ihr euch dafür entschieden habt.

Über etwas Input wäre ich sehr dankbar.
 
Meine Tastatur hat blaue Switches von Kailh. Entschieden habe ich mich dafür in erster Linie aus historischen Gründen. Meine erste Tastatur war eine IBM Model F (die ich auch heute noch besitze) und ich liebte einfach diesen Sound.

2017, nach vielen Rubberdome Tastaturen die alle nie so wirklich befriedigen konnten, kaufte ich dann eine SGK1 mit blauen Switches. Sie hört sich zwar nicht genauso an wie die Model F, aber zwei Dinge stehen für mich inzwischen fest:
  • taktile Switches sind für mich genau richtig, auf clicky würde ich zugunsten meiner Mitmenschen zur Not verzichten
  • ich will nie wieder etwas anderes als eine mechanische Tastatur

Taktile Switches bieten für mich eben den Vorteil einer direkten Rückmeldung, wann die Taste tatsächlich gedrückt wurde. Für jemanden der gelernt hat blind zu schreiben ist das vielleicht nebensächlich, schließlich sieht man das Zeichen ja auf dem Bildschirm, aber für mich funktioniert blind schreiben (aus Gründen die in dem Rahmen unwichtig sind) nun einmal nicht.
 
@Prisoner.o.Time
Es tut mir so leid dir diese Illusion zu nehmen. Es gibt so vieles, was man im Forum gut besprechen kann und wo Empfehlungen wirklich hilfreich sein. Dann gibt es noch Tastaturen und mechanische Switches.
Hier kann man wirklich gar nix empfehlen, zumindest nichts in Richtung Gefühl, Sound und solche Dinge. Maximal kann man bestimmte Switches nicht empfehlen.

Aber bei mechanischen Switches tickt jeder Endnutzer so unterschiedlich. Ich habe jetzt MX Silent Red, ich hätte vorher NIE, wirklich NIE gedacht, dass ich Silent haben möchte. Ich bin von MX Brown gewechselt.
Mein Glück war, dass einer meiner Freunde so ein Switch Tester (https://www.amazon.de/AKWOX-Cherry-Switch-Keyboard-Sampler/dp/B01GZHU1EG) hatte, bei uns in der Stadt und bei Freunden viele Mechas zur Verfügung standen zum Test tippen. Dazu habe ich noch unzählige Youtube Videos angeschaut mit Vergleichen, wie sich die Tasten im Vergleich anhören. Hier ist immer wichtig ein Video zu nehmen, die Leute haben dabei meist die gleiche Aufnahme Hardware und die gleichen Abstände. Es macht keinen Sinn die Schalter durch unterschiedliche Videos zu vergleichen.
Dazu musst du dir sicher sein, was du für eine Bauweise haben willst.
Die Ducky Tastaturen sind bspw. sehr beliebt. Ich habe mir die FNATIC Streak Pro gekauft, weil die MX Silent Red haben und nicht eingebettet liegen. Also einfach mal mit Luft die Krümmel rauspusten.

Auch würde ich weg gehen vom Gedanken alles aus einem Haus zu kaufen.
Da musst du nur Kompromisse eingehen oder du hast richtig gut und findest bei einem Hersteller alles.
Viele Mecha Hersteller besitzen gar keine Mäuse im Portfolio. Bei mir ist neben der FNATIC eine Steelseries Maus.
Beides läuft sowieso ohne die Software der Hersteller, habe ich bislang noch nicht benutzt. Wenn man es doch haben will würde ich lieber ein zweites Programm installieren als bei der Maus oder der Tastatur Abstriche zu machen um aus einem Haus zu kaufen.

Daher rate ich dir hier: Maus getrennt von Tatsatur zu suchen bzw. das nicht als Must have rein zu nehmen. Wenn in der engeren Auswahl dann ein Hersteller bei beiden auftaucht kann es ja das Zünglein an der Waage darstellen.

Um deine Frage abzuschließen:
Wie oben geschrieben MX Silent Red. Passen für mich im Tippgeräusch sehr gut. Sind nicht so laut und geben dafür noch genügend feedbeck beim Schreiben. Das Tippgefühl ist schon weniger als bei den MX Brown, taugt mir aber noch sehr.

Nie im Leben würde ich noch einmal Rubber Dome kaufen. Selbst auf der Arbeit habe ich lange gequengelt und eine Mecha kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ich benutze eine GMMK mit Kailh Speed Bronze. Die Switches sind leicht zu drücken, haben also einen geringen Auslösedruck, klicken jedoch bei jedem Anschlag ziemlich laut.
Beim Schreiben finde ich das Klicken von Vorteil, da man eine Rückmeldung/Bestätigung bei jedem Tastenschlag bekommt.
Beim Zocken dagegen hat mich die ganze Klickerrei gestört, vor allem wenn ich ohne Kopfhörer gespielt habe, weswegen ich die Switches für die WASD-Tasten, Shift, STRG und Leertaste (also quasi die ganzen Steuerungstasten, die man durchgehend verwendet) gegen Kailh Speed Silver ausgetauscht habe.
Die Kailh Speed Silver klicken nicht und fühlen sich irgendwie "smoother" an, was mir beim Spielen besser gefällt.
Die Kailh Bronze haben auch noch ein leichtes taktiles Feedback, was bei den Kailh Silver wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine Ducky mit Cherry MX-Green Schaltern. Diese sind allerdings inzwischen so gut wie ausgestorben, so dass ich mir heute eine Tastatur mit Cherry MX-Blue kaufen würde.

Warum diese? Nun, da ich vor dieser Tastatur jahrelang auf der "legendären" IBM Model-M getippt habe (und diese zumindest an einem Rechner im Haushalt auch heute noch in Verwendung habe),
wollte ich ein ähnliches Tippgefühl.

Das Gegenteil, Cherry MX-Red, habe ich auch mal getestet bei einem Bekannten. Fazit: Grausam. Geht gar nicht.

So unterschiedlich wie die ganzen Schalter sind, so unterschiedlich sind die Vorlieben und Abneigungen der Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Mein Lieblingsschalter ist Topre, auf Cherryseite Kailh BOX White.

Eine Möglichkeit wäre es ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, um eine ISO Hotswap zu kaufen.
https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tkl-tastatur-barebone-iso-layout-gata-1116.html
https://www.caseking.de/glorious-pc...ur-barebone-iso-layout-schwarz-gata-1376.html
Demnächst, https://www.keychron.com/products/keychron-q1

und nach Recherche ein paar unterschiedliche Schalter die Dir gefallen könnten zum Testen: https://candykeys.com/category:switches
 
@No Escape - Das ist tatsächlich mal eine sehr interessante Seite. Aber leider ist die Auswahl an benötigten Switches in meinem Fall sehr besicheiden:

https://candykeys.com/product/outemu-sky

So wie es aussieht verwendet Redragon Outemu Switches in der "Roten", "Blauen" oder "Braunen" Version. Meistens sind die "Blauen" verbaut.

Tja, ich werd einfach nich schlau aus den ganzen Switches. Sprich was ich gerne hätte. Aktuell tendier ich ja immer noch zu den "Red" also den Silent Switches. Ein Taktiles Feedback hätte ich aber glaube schon gerne. Könnte aber auch sein, dass es mich schnell nervt. Kein Plan.

@alle Anderen
Vielen Dank für euer Feedback. Werd ich mir sicher noch mehrfach durchlesen, da es mir sichtlich schwer fällt eine Richtung ein zu schlagen.

Mal ne andere Frage, wenn ihr eine "normale" Tastatur und eine "einhand" Tastatur habt, würdet ihr dann darauf achten, dass beide die gleichen Switches verbaut haben? Oder spielt das für euch keine Rolle? Bzw. würdet ihr bewusst unterschiedliche aus Grund XY nehmen?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
eine Logitech G700 mit dem zölf und drölfzigten mal das Doppelklickproblem
Neuen Schalter einlöten => Profit
Serana schrieb:
auf clicky würde ich zugunsten meiner Mitmenschen zur Not verzichten
Zugunsten meiner Clickyswitches würde ich (zur Not) auf Mitmenschen verzichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana und No Escape
lol

Ich hab sogar schon Omron Schalter hier, aber der Aufwand die zu tauschen ist mir eindeutig zu groß. Da reicht es leider nicht zwei bis vier Punke zu entlöten. Das wären dann eher so 16. Für mich zu viel Aufwand und zu großes Risiko diese unwiederuflich zu beschädigen :-/

maus.png


1629652310473.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber leider ist die Auswahl an benötigten Switches in meinem Fall sehr besicheiden:
Mögliche Fehlinterpretation, brauchst Du evtl. gar keine Fullsize, TKL ... aufgrund einer Einschränkung.
Prisoner.o.Time schrieb:
Tja, ich werd einfach nich schlau aus den ganzen Switches.
Verständlich, aber eine Vorentscheidung, ob linear, taktil und/oder mit Klick sollte sich treffen lassen unabhängig vom finalem Schalter.
Prisoner.o.Time schrieb:
... dass beide die gleichen Switches verbaut haben?
Noch nie in dieser Form getestet, obwohl ich durchaus Tastaturen mit zwei unterschiedlich verbauten Schaltern besitze, Alphas und Modifier unterschiedlich.
 
Naja das ist ja mein Problem, ich weiß einfach nicht was ich möchte. Die Theorie ist mir klar, aber das war es auch schon. Wie gesagt, ich denke eher zu den Red zu tendieren. Aber ob das nur ein Bauchgefühl ist?

Daher hoffe ich mir aufgrund von den Entscheidungen (Gründen) von anderen Usern hier parallelen für mich ziehen zu können um vielleicht das ganze einfach ein zu grenzen.

Ich könnte allerdings auch einfach mal das Ding in allen drei Varianten bestellen und die Switches live testen.
https://www.amazon.de/Mechanische-P...99W79T6N/ref=dp_fod_1?pd_rd_i=B07XYWZNSD&th=1

Und je nachdem was mir dann am meisten gefällt, hoffen, dass es passend zu den Switches eine Tastatur gibt, welche mir sowohl Optisch als auch von den Funktionen her gefällt.

Wobei es ja dann dennoch sein kann, dass ich für das jeweilige Produkt andere Switches bevorzuge...
 
Vllt mal so Switch Tester bestellen und testen? oder Mal rumfragen ob das jemand hat und gegen Pfand verschickt?
 
Da kann Dir hier niemand helfen, Elektronikmarkt Deiner Wahl und ausgiebig testen in welche Richtung es gehen soll.
Der Vorteil einer Hotswap wäre ja das einfache Anpassen an die Vorliebe des Monats (aber nicht unbegrenzt)
 
https://de.aliexpress.com/item/1005002378701948.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.55f13f9fPGw04N&algo_pvid=98fbac69-f8c1-4b82-9d25-768a83f2601d&aem_p4p_detail=20210823001047344039843993800022392934&algo_exp_id=98fbac69-f8c1-4b82-9d25-768a83f2601d-0&pdp_ext_f={"sku_id":"12000020915533473"}

Sehr informative Seite

Outemu Blue Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force: 60 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.20mm
Total Travel: 4.00mm

Descriptions: The characteristic of this tactile switch is featured by tactile and audible feedback. Thanks to the striking "click", the Outemu Blue Switch not only provides noticeable, but also acoustic feedback.


Outemu Red Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 45 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm

Descriptions: The linear switching characteristic combined with the low spring resistance triggers directly. The Outemu Red Switch is the first choice for beginners in the world of mechanical keyboards.The smooth-running enables balanced writing and gaming sessions.


Outemu Brown Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 50 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm

Descriptions: The characteristic of this tactile switch is characterized by a noticeable feedback. The noiseless guidance of the Outemu Brown Switch trains the sure instinct and helps to act tactically and strategically.


Outemu Black Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 60 gf/cN
End Operating Force: 80 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm

Descriptions: The linear switching characteristic combined with an increased spring force triggers directly. Thanks to a stronger spiral spring, the tried and true Outemu Black Switch smoothly moves the keys back to the starting position and grants the necessary staying power for long writing and gaming sessions.


Outemu Purple Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 50 gf/cN

Descriptions: An improved version of the Outemu Brown Switch, the sense of passage is weakened, and the rebound is fast than Brown Switch, can enables balanced writing and gaming sessions.


Outemu Green Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force: 70 gf/cN

Descriptions: Similar to Outemu Blue Switch, the operating force is heavier than Outemu Blue Switch, with an eye-catching "click" sound and the rebound is more powerful. Can be used on big keys.


Outemu Orange Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 50 gf/cN

Descriptions: There is an obvious sense of paragraph, no paragraph trigger sound, trigger faster, it is the improvement version of the Outemu Brown Switch.


Outemu Silver Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 45 gf/cN
Descriptions: No sense of passage, trigger faster, it is the improvement version of the Outemu Red Switch.


Outemu Golden Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force: 58 gf/cN

Descriptions: The trigger is faster than the Outemu Blue Switch, the sound is crisp, trigger faster,and there is a clear sense of passage, it is the improvement version of the Outemu Blue Switch.


Outemu Silent Gray Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 55 gf/cN
Pre Travel: 1.60mm
Total Travel: 4.00mm

Descriptions: Have obvious sense of paragraph, trigger is faster, add silicone cushion on the basis of Outemu Brown Switch, Is an excellent and low price Silent Switch, can effectively reduce the sound brought by the switch, very suitable for quiet environment.


Outemu Silent White Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 45 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm

Descriptions: Add silicone cushion on the basis of Outemu Red Switch, Is an excellent and low price Silent Switch, can effectively reduce the sound brought by the switch, very suitable for quiet environment.


Dust-Proof Switch:

Adding a dust-proof wall above the shaft body can prevent dust from entering the switch, maintain the feel and extend the service life.
 
Sooo, mal ein kleines Update. Also nach rücksprache mit nem netten Shop Betreiber auf AliExpress hab ich nun unter anderem folgendes bestellt:

1x Redragon Legende M990 Maus
https://de.aliexpress.com/item/32844879697.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.46174c4dp7TsJe

2x Switch Tester mit insgesamt 17 unterschiedliche Outemu Switches (sind auf beiden Keyboards verbaut, daher der Test der kompletten Pallette)

1x Redragon K586 Pro Brahma Tastatur
https://de.aliexpress.com/item/1005002300096802.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.46174c4dp7TsJe

3x Redragon K585 Einhandtastatur (1x Rot, 1x Blau, 1x Braun zum Vorabtesten)
https://www.amazon.de/dp/B099W5MSFM

Also ich bin gespannt wie sich die Tasten so anfühlen und wie schnell mir das Klicken oder das Haptische Feedback auf den Keks gehen. Vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall. Am meisten interessieren mich die unterschiedlich schweren Druckpunkte. Da finde ich mein Sherry MX Red Equivalent )Steelseries) gerade etwas zu leichtgängig.

Und wenn dann irgendwann in drei Wochen -loool- die Switch Tester da sind, ich ausgiebig getestet habe und vielleicht noch jemand anderes Interesse an diese leihweise hat (bevorzugt Raum Leipzig), dann wäre ich nicht davon abgeneigt.

So einziges Problem wäre dann nur noch die US Tastenbelegung. Meine Recherchen zu PBT Double Shot Caps in Schwarz fallen leider seeehr dürftig aus. Wirklich Alternativen hab ich nicht gefunden. Da waren zwar ein paar wenige dabei (1x NoName, 1x Corsair, 1x Ducky u. 1x Glorious), aber wirklich begeistert war ich von keinen.

Kennt hier vielleicht jemand eine Seite wo man etwas Auswahl hat und ggf. auch günstig welche erwerben kann? Achja und bitte keine Pudding Caps :-D

Am ehesten Tendier ich noch zu der Corsair:
https://www.amazon.de/dp/B097HK8XGF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Key Caps gemeint sind die @sialeeds verlinkt hat, die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein DE Layout. Auf den meisten Bildern ist zumindest soviel zu erkennen um das eindeutig sagen zu können.

Ich hatte mir nämlich auch zuerst gedacht, daß die Key Caps doch ganz nett aussehen. Bis ich das Layout näher in Augenschein nahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Zurück
Oben