Input gesucht für neue 65% Mecha mit MX Black Switches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich eine custom 60% Mecha (GH 60) mit Cherry MX Black Switches (mit lube + Sticker), auf denen sich TaiHao Kappen befinden. Ich merke oft, dass mir bestimmte Hotkeys fehlen bzw. diese bedingt durch die Layouts nicht nutzbar sind. Ich kriege die alle einfach nicht intuitiv und leicht merkbar unter, was auf der Arbeit dann auf Dauer anstrengend wird.
Deshalb würde ich gerne auf ein etwas größeres Layout (65 %?) ausweichen, welches mindestens die Pfeiltasten als dedizierte Tasten besitzt.
Habt ihr hierzu konkrete Empfehlungen für fertige Mechas oder auch gerne Gehäuse und PCBs?

Folgende habe ich bereits gefunden:
  • Vortex Race 3
  • Varmilo

Ich merke zwischenzeitlich auch, dass meine mecha etwas zu hoch ist, trotz kleiner Handballenauflage. Deshalb hätte ich an ein Low Profile Switch gedacht oder gibt es hier keine guten Auswahlmöglichkeiten? Soweit mir bekannt, benötigt man für ein Low Profile auch kleinere Kappen? Ist die Lage mit ISO DE Kappen immer noch so kompliziert? Dann würde ich diese Punkt wohl verwerfen und meine Kappen weiterverwenden.

Als Switch würde ich gerne etwas vergleichbares zu den MX Black haben. Sprich ebenfalls linear. Minimal schwergängiger darf es sein, aber wirklich nicht viel. Es gibt mittlerweile scheinbar viele Alternativen zu Cherry, wobei ich aktuell nicht genau einschätzen kann, welche davon empfehlenswert wären und würde mich deshalb über Tipps freuen.

kurz zusammengefasst:
  • 65% Layout bzw. etwas größer mit dedizierten Pfeiltasten
  • programmierbares PCB
  • low profile switches nach Möglichkeit und Verfügbarkeit von Kappen
  • vergleichbare switched zu Cherry MX Black

Ich freu mich über euren Input.
 
Die Varmilo kenne ich nicht, wohl aber die Vortex Race 3. Ich Arbeite fuer eine Firma, bei der die von vielen genutzt wird. Grossartige Tastatur. Ich selbst bin riesen Fan von Kailh switches, da insbesondere Silver, Copper und Gold.
Du willst einen linearen Switch. Lieber sanfter oder mehr gegendruck?
Hier siehst du die Low-Profile Switches von kailh - aber die sind leider nicht MX Kompatibel.

Wie auch bei Glorious, gibt es in dem Shop auch die klassischen China Barebones zum selber konfigurieren: https://novelkeys.xyz/collections/keyboards/products/nk65-entry-edition
 
Die Race 3 finde ich auch klasse, das große Aber sind jedoch die nicht Standard Esc und Delete, da wird es mit anderen Kappen schwer, sollte dies einmal angedacht sein. (Besitze selbst noch zwei Race 2)
Ich werfe nochmal die Tab 75 in den Raum, falls Du Dich mit Speed Silver anfreunden kannst.

Allerdings hätte Deine Anfrage hierhin gehört.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben