Ins Internet "einloggen" - Alice

Alberto866

Ensign
Hallo

folgendes Problem:

bei meinen Eltern zuhause ist ein Aliceanschluss (DSL6k) angeschlossen.

Jedesmal wenn man den PC hochfährt, muss man sich dann erst mit Benutzername und Kennwort einloggen. (Benutzername ist Telefonnummer mit "@alice-dsl2.net" dahinter)

Kann mir das jemand erklären (Warum ist das so? Wie kann man es abstellen?)

Außerdem wollen Sie jetzt von Kabelrouter (also nur LAN-Anschlüsse) auf WLAN "aufrüsten".
Momentan haben sie nur den Standardalicerouter von vor ca. 5-7 Jahren.
Muss ich da beim Kauf etwas beachten? (z.B. obiges Problem?)
Wäre freundlich, wenn ihr gleich eine Empfehlung bis ca. 50€ hättet.

Meistens gibts im Router ne Einstellung, dass die Verbindung immer aufrecht gehalten wird.

mfg

Also "kann" dann ein neuer Router auch diese Funktion, wenn meine Eltern diese gerne behalten würden (sind da etwas altmodisch^^)

Von der Beschreibung her ist derzeit gar kein Router vorhanden sondern nur ein Modem über das eine DFÜ (PPPoE) Verbindung aufgebaut wird. Ein neuer W-LAN-Router mit eingebautem DSL-Modem sollte hier den Komfort erhöhen. Etwa eine FritzBox.

Früher ging das bei Alice nur über die Herstellung der Internetverbindung über den PC selbst. Das war bei mir auch so. Allerdings gabs dann irgendwann ein Firmware update des Routers, so dass die Anmeldedaten im Router hinterlegt werden konnten. Das Update wurde von Alice aufgespielt, ohne das ich davon Notiz genommen habe. Hab es irgendwann später rausgefunden.

Um auf WLAN umzusteigen kannst du (nehme ich an) einen Standard-WLAN-Router verwenden. Falls es nicht klappt, Gerät zurückgeben.

@ Cat Toaster:

JA! Genau das könnte es sein, beim Einloggen stand wenn ich mich recht erinner immer so etwas da: "PPPoE-Verbindung wird hergestellt..."

Also bräuchte ich einen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem?

Irgendwelche Empfehlungen? (Möchte keinen Müll kaufen und kenne mich diesbezüglich null aus aufgrund der Masse an Angeboten)

Bist Du die Forenpolizei? Der TE fragt in Post #7 nach einer Empfehlung, da ich keine in seiner Preisspanne aussprechen kann gebe ich lediglich korrektiv zu Post #8 an dass es auch eine Nummer kleiner geht.

Wenn es nicht in sein Limit passt wird er es schon merken. Ich würd eher nen Monat sparen als mir irgendeine Grütze an die Wand zu dübeln und wenn er das doch will hast Du ja den entscheidenden Hinweis geliefert, kriegst nen Keks.

Zurück
Oben