Ins Netz über Kabel UND Wlan

bongat

Ensign
Hi Fellows,

es geht um den Firmenlaptop meines Vaters, welcher Monteur im Außendienst ist und des Öfteren in Hotels nächtigt, teils mit Wlan-Anbindung, teils mit Kabelbuchse in der Wand.

Der Laptop funktioniert wunderbar im Wlan-Betrieb... Netzwerk suchen, einloggen... zack... geht! Steckt man ein Patch-Kabel zwischen NB und Router und deaktiviert die W-Lan-Antenne geht garnix mehr. Sollte doch so einfach gehen, oder? Auf den Router kann ich zugreifen, also per 192.168.2.1 im Browser aber Firefox, Thunderbird und Konsorten checkens nich, dass Wlan off und Kabel on ist. Hat sich aus dem Wortgewusel mein Problem herausgefiltert? O_o

Hab ich eine Einstellung vergessen/übersehen? So ein "Browser soll gefälligst nich mehr über Wlan ins Netz"-Button?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Netzwerkkarte DHCP aktiviert? Oder hast du dem Notebook über LAN eine feste IP gegeben und dabei Gateway und DNS-Adresse vergessen?

Ich denke auch, dass es ein Problem mit dem Gateway oder mit DNS ist.

Mach mal ping auf 87.230.75.2: geh in die Eingabeaufforderung und gib
Code:
ping 87.230.75.2
ein. Bekommt der Rechner eine Antwort, ist es ein DNS-Problem.

Wenn die Ethernet-Schnittstelle benutzt werden soll, würde ich noch bevor das System komplett gestartet ist, die WLAN-Schnittstelle deaktivieren damit das Default-Gateway nicht auf der falschen Schnittstelle liegt.

Bei der Gelegenheit: gibt es eigentlich in Windoof auch den Befehl "route" zum überprüfen der Routen? In Linux geht sowas :D .

bei windoof lautet der befehl "tracert"

was ist das für eine ip adresse die du da gepostet hast?
so wie ich deinen text versteh scheint die irgendwie speziell zu sein :-?

traceroute und route ist nicht das selbe, der eine zeigt dir die Route, der andere die Routing-Tabelle, aber egal.

Die IP ist nicht speziell, sondern ist eine IP von Computerbase.

Zurück
Oben