Router Kaufberatung für 500 Mbits über Kabel

Würde auch jedem raten, der kein besonders schnelles Internet braucht (hab ich zB bei meinen Eltern gebucht) von Vodafone zur Tochter eazy.de zu wechseln. Dort wurde die niedrigen Preise bislang nicht erhöht und es gibt sogar einen gratis Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Also doch eher „mieten“ für 4,99 statt kaufen für 210€+ bzw statt 2,99 für die Vodafone Station.

Lieber die Fritzbox mieten statt die Vodafone Station, oder meint ihr das nimmt sich nichts außer vom Preis her?
 
highsociety schrieb:
Lieber die Fritzbox mieten statt die Vodafone Station, oder meint ihr das nimmt sich nichts außer vom Preis her?

Kommt halt darauf an, ich mag meine Fritzbox und die Funktionen.
Wenn man aber einfach nur Lan und W-Lan braucht und ansonsten keine großen Ansprüche stellt macht mit der neuen VF Station WIFI6 nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hab früher auch gemietet, und sehe da kein Problem.
Frage ist halt ob man von der Fritzbox einen Unterschied in Sachen Leistung erwarten kann.

Falls nicht kann ich mir die 50€ für 2 Jahre auch sparen..
 
Mieten macht definitiv Sinn!
highsociety schrieb:
Frage ist halt ob man von der Fritzbox einen Unterschied in Sachen Leistung erwarten kann.
Das Internet wird mir einer Fritzbox nicht schneller und die Telefonate nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und highsociety
Aber vielleicht stabiler?
Ich will nur Internet, brauche kein Festnetz ;)
 
War die 6660 nicht für eher schlechtes WLAN bekannt? Ich hoffe doch, das du bei Miete die auch nach 1-2 Monaten wieder zurückschicken könntest.

Eine 6590 würd ich auch nicht mehr empfehlen, aber eine 6591 wäre noch akzeptabel. Ist halt in meinen Augen sehr hässlich, aber das ist ja je nach Standort und Geschmack unwichtig.
 
cartridge_case schrieb:
Ich würde das niemals mieten.
Toller Kommentar gänzlich ohne Begründung...

Gerade in einer Mietwohnung würde ich mir so ein teueres Gerät nicht kaufen. Was ist wenn du in 3 Jahren die Wohnung wechselst und es in der neuen Wohnung Glasfaser oder VDSL gibt? Dann bringt dir die FritzBox nichts mehr (Weiterverkauf ist durch die Registrierung beim Provider auch nicht einfach).

Ich würde direkt die FritzBox 6660 nehmen. Ich mag die Oberfläche der FritzBox und nutze dort auch Einstellungen wie Rufumleitung von Festnetz -> Mobil etc. Wenn du jeden Euro sparen magst nimm die VF Box. Gerade für einstöckige Wohnungen sollte die WLAN Performance dort auch reichen.

rezzler schrieb:
War die 6660 nicht für eher schlechtes WLAN bekannt?
Hier gibts Benchmarks: Die Neuauflage der AVM FRITZ!Box 6660 im Test (6660v3)

Fazit: Im 5Ghz eher durchschnittlich, im 2,4Ghz aber durchaus gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
G00fY schrieb:
Gerade in einer Mietwohnung würde ich mir so ein teueres Gerät nicht kaufen.
Eigentlich auch mehr oder weniger ohne Begründung. Deine was wäre wenn Geschichte ist kein gutes Argument. Was, wenn ich das Ding 10 Jahre nutze und für nichts einfach 358,80€ verblase?
G00fY schrieb:
Dann bringt dir die FritzBox nichts mehr (Weiterverkauf ist durch die Registrierung beim Provider auch nicht einfach).
Eine gekaufte Box kann immer wieder neu registriert werden. Probleme gab es mit den Mietboxen der Anbieter, welche verkauft wurden. ;)
 
cartridge_case schrieb:
Deine was wäre wenn Geschichte ist kein gutes Argument.
Ich hab wenigstens Argumente aufgeführt und mache auf ein konkretes Szenario aufmerksam. Ein weiteres Argument ist, wenn die Box nach Ablauf der Garantie einen defekt aufweist, erhältst du bei einem Mietgerät einen Ersatz.

Ein Einzeiler mit "ich würde niemals mieten" ist wenig aufschlussreich. Ein Forum sollte eine Diskussions- und keine einfache Meinungsplattform sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
cartridge_case schrieb:
Eigentlich auch mehr oder weniger ohne Begründung. Deine was wäre wenn Geschichte ist kein gutes Argument. Was, wenn ich das Ding 10 Jahre nutze und für nichts einfach 358,80€ verblase?

Eine gekaufte Box kann immer wieder neu registriert werden. Probleme gab es mit den Mietboxen der Anbieter, welche verkauft wurden. ;)

Wer nutzt eine FB 10 Jahre?
Alle paar Jahre kommen neue Standards und auch neue Geräte, die will ich dann auch schon haben.

Ich bin nun seit 2004 Kunde bei Kabel Deutschland, meine erste Fritzbox hatte ich 2008 und seit dem gab es alle paar Jahre eine neue.

2008 FRITZ!Box 7270 (hinter Modem)
2011 FRITZ!Box 6360 Cable
2014 FRITZ!Box 6490 Cable
2017 FRITZ!Box 6590 Cable
2019 FRITZ!Box 6591 Cable HWSubRevision: 7
2021 FRITZ!Box 6591 Cable HWSubRevision: 8

Also ich glaub das Mieten hat sich definitiv gelohnt!
 
Lee Monade schrieb:
Wer nutzt eine FB 10 Jahre?
Meine 7490 wird jetzt 7 Jahre und ich sehe auch noch kein Ende für die Box bei mir. Die Box ist bei mir auch komplett unterfordert, denn von den Zusatzfunktionen nutze ich fast gar nix. WLAN ausgelagert an AP, NAS eigenständig und nicht Festplatte an FB. Die 3 Telefone schafft auch die alte Box noch.

Auch solche User gibt es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hanse987 schrieb:
Auch solche User gibt es!

Du würdest auch mit einem 0815 Router auskommen, wer seine FB auch wirklich nutzt incl Gbit Internet Anschluss der will eben hin und wieder auf dem neusten Stand der Technik sein, genau wie ich auch mein Smartphone alle 1-2 Jahre tausche.

Mein nächste Tausch steht auch schon fest, weil ich mein Netzwerk 2,5 Gbit fähig mache und dann brauch ich auch die passende FB dazu.
 
Zurück
Oben