Router Kaufberatung für 500 Mbits über Kabel

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hallo zusammen,

ich ziehe in den nächsten Wochen in meine neue Wohnung und habe vorab einen DSL-Verfügbarkeitscheck bei Vodafone, Telekom und 1&1 gemacht.
Bei Vodafone kriege ich per Kabel bis zu 1000 Mbits durch, würde aber persönlich mit der 500 Mbits Option zufrieden sein.

Ich benötige eure Hilfe im Bezug auf eine Kaufberatung für einen Router.
Welche Modelle empfehlen sich von Fritz besonders gut?

Mir ist eine stabile WLAN Verbindung sehr wichtig, jedoch möchte ich auch über LAN das bestmögliche Ergebnis erzielen.
Mein Budget liegt bei max 200,00 EUR.

Ich freue mich auf 1-2 Vorschläge, die mir den Kauf leichter machen.

Besten Dank!
 
Du kannst die Vodafonestation nehmen, und dann welchen-Router-auch-immer dahinter anschließen. Wäre das eine Option? Also z. B. eine (gebrauchte) 7590, 4060, ... whatever.
 
jensxp schrieb:
Du kannst die Vodafonestation nehmen, und dann welchen-Router-auch-immer dahinter anschließen.
Was würde mir das denn bringen?

Die Vodafonestation kostet monatlich 2,99 EUR und ist aus meiner Erfahrung her immer instabil gewesen was die WLAN Leistung angeht.

Kann ich nicht einfach eine Fritzbox direkt anschließen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 73
Einen AVM Kabelrouter unter 200€ kannst du vergessen. Die 6660 kostet Bestpreis aktuell 210€ und die veraltete 6590 zu empfehlen ist fast schon eine Frechheit.

Dann bleibt nur die Option beliebiger Router ohne Kabelmodem hinter der Vodafone Station als Kabelmodem im Bridge Mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Gut dann muss es halt die 6660 sein ohne Bridge Mode.
Ich möchte keine 2 Geräte, sondern nur eins.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Azghul0815
Ich persönlich würde den Standard Vodafone Router im Bridge Mode nutzen. Gerade wenn man die FritzBox Features gar nicht braucht. Das spart ne Menge Geld und von der WLAN Leistung gibts deutlich bessere Geräte. Zudem hat man keinen Aufwand mit Anmeldung des Routers bei Vodafone oder Ausreden bei Verbindungsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Was muss ich denn im Bridge Mode beachten?
Die Vodafone Station geht per Kabel an die Kabeldose, wie verbinde ich dann den zweiten Router?
Weiß nicht ob 2 Geräte zu mehr Problemen führen können.. ich bin da nicht so erfahren was das ganze angeht.

Die Fritz Box finde ich nur wegen der Benutzeroberfläche gut, Portfreigabe etc.
 
Vodafonestation und nachfolgender Router werden per Netzwerkkabel miteinander verbunden.

Portfreigaben werden Dir bei einem Kabelanschluss vermutlich nicht viel nützen.
 
Verstehe.. dann macht eine Fritzbox vermutlich wirklich keinen Sinn..

Ich probiere es dann mit der Vodafone Station, gucke wie sich die Verbindung per LAN/WLAN verhält.. zur Not kann man ja immer noch eine Fritzbox dazu kaufen.. auch wenn die scheinbar nicht viel bringen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und G00fY
Habe selber eine 6660 an einem 500 Mbit Anschluss bei VF, läuft bei mir seit längerer Zeit ohne Probleme.
 
highsociety schrieb:
Ich probiere es dann mit der Vodafone Station, gucke wie sich die Verbindung per LAN/WLAN verhält.. zur Not kann man ja immer noch eine Fritzbox dazu kaufen.. auch wenn die scheinbar nicht viel bringen wird
Genauso würde ichs auch machen. Würde auch erstmal gucken ob das Internet in der neuen Wohnung vernünftig funktioniert. Wenn du mit der FritzBox Probleme hast, wird der Vodafone Support diese mit Sicherheit auf dein Gerät schieben.

Wie man den Bridge Mode aktiviert kannst du ja in Ruhe schauen wenn das Gerät da ist. Vielleicht reicht dir ja auch die WLAN Leistung des VF Geräts.

Bist du denn sicher, dass die VF Station dich monatlich was kostet. Wäre mir neu dass es eine Option ganz ohne Modem-Router gibt mit der man Geld sparen könnte.

Edit: Sehe gerade die Optionen bei VF. Könntest natürlich auch überlegen die montl. 2€ (in Summe 5€) Extra für die 6660 direkt von VF zu bezahlen. Gerade bei einem Gerät das sonst 210 kostet lohnt sich der Selbstkauf da doch kaum. 210€/5€ = 42 Monate/3,5Jahre. Wer weiß ob du so überhaupt so lange dort wohnen bleibst.:p
Bildschirmfoto 2023-05-05 um 10.33.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Ich probiere es dann mit der Vodafone Station, gucke wie sich die Verbindung per LAN/WLAN verhält.. zur Not kann man ja immer noch eine Fritzbox dazu kaufen.. auch wenn die scheinbar nicht viel bringen wird
Wobei die FRITZ!Box 6600 ja auch nur zwei Euro pro Monat mehr kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und G00fY
Die Vodafone Station kostet schon seit Jahren keinen monatlichen Betrag mehr für Neukunden!
 
Ok, Neukunden zahlen jetzt wohl auch 2,99€
Vodafone braucht wohl wirklich jeden Cent 🙄

Würden die Ihr Geld nicht in Indien und der Türkei verbrennen, müsste man hier auch nicht die Preise erhöhen, schon traurig.
 
Zurück
Oben