News Insider Preview Build 22563: Windows 11 erhält eine für Tablets optimierte Taskleiste

Das Microsoft schon am Windows 12 arbeitet, sagt doch eigentlich schon alles. Das Windows 11 wird wieder genau so eine Totgeburt wie das Vista.
 
hasenbein schrieb:
Windows 2000 war doch ein sehr interessantes Windows [..] Vorläufer von Windows XP, ohne den optischen Bonbon-Schnickschnack.
Ja, es war nicht schlecht. Allerdings war es nie für Privatanwender gedacht.
Die kleinste Version hieß "Windows 2000 Professional" und war ähnlich Windows NT Workstation.

Normale Kunden kamen auch gar nicht so easy an Win2k ran.
Zumindest kann ich mich nicht an Werbung bei Otto, Neckermann oder Quelle erinnern. Sicher.. Wenn man bei Vobis o.ä. einkaufte, mag das anders gewesen sein. Oder wenn ein Freund..

hasenbein schrieb:
Ich habe das damals mit Freude eingesetzt (nach Win 98) und auch nach Erscheinen von XP noch eine ganze Zeit mit dem Wechseln gewartet.
Klar, haben viele. Windows 2000 lief schließlich noch auf 486ern und brauchte keine Aktivierung. Darum war es ja auch so lange beliebt.

In 2012 z.B. hatte es unsere Stadtbibliothek noch frisch auf die Rücknahme-Automaten für Bücher/Medien installiert.

Trotz der Nähe zu XP ist (war) Windows 2000 aber nicht einfach nur ein Windows ohne Klickibunti. Windows 2000 fehlten unter der Haube einige Funktionen von XP.

GDI+, ClearType, Text Services Framework, IPv6 ("Beta"), hyper-threading, SxS (gegen DLL Hell), NTFS 3.1, Device Driver Rollback (früheren Treiber nutzen), "letzte als funktionierende Konfiguration" konnte auch Treiber wiederherstellen, USB 2.0 Unterstützung, später ab 2010 USB 3.0 Unterstützung per Herstellertreiber, WIA als Alternative zu TWAIN, bessere NTVDM (Sound Blaster 2.0 Emulation), FireWire 800 Support, 48-bit LBA Support, exFAT per Patch oder via XP SP3, HD-Audio (XP SP2), WPA/WPA2 für WLAN, DEP mit XP SP2, usw.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Windows_Image_Acquisition

https://de.wikipedia.org/wiki/GDI+

https://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_XP

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2323.htm
 
Zurück
Oben