News Insta360 Quick Reader: Winzige externe SSD sitzt direkt im USB-C-Port

157€ für 512GB ist happig.

Pyrukar schrieb:
habe ich jetzt etwas überlesen oder was ist der Unterschied zu einem kleinen USB Stick mit entsprechendem Speicherplatz? Warum ist das eine Externe SSD und kein USB Stick? Es gibt doch auch USB Sticks mit den Übertragungsraten oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Ich konnte auch auf der Produktseite nicht einsehen was für ein Speicher verbaut ist.
Eine SSD hat normalerweise noch einen Controller, ein USB-Flashstick oft nicht.

Ein Unterschied ist auch wie so eine SSD von den Geräten erkannt wird. Da kann z.b. ein zusätzlicher Chip verbaut sein der mit dem Gerät kommuniziert und sagt was er kann.

Ich finde die Überschrift sehr sehr schlecht gewählt bzw. suggeriert sie eine Information die so einfach nicht stimmt. Ich weiß und merke es ja auch immer wieder - die CB Redakteure mögen "ausgefeilte" Überschriften, aber "externe SSD im USB C Port" hört sich für mich nach einer SSD an die im Port steckt - also die Buchse selbst enthält zusätzlich eine SSD oder eben eine SSD die die Form und exakte Größe eines USB C Ports hat - natürlich mit einer Stück "zum greifen" damit die SSD wieder raus gezogen werden kann.

@Topic
Ich finde das Design gar nicht gut, außer wenn man sich mal die Insta360 Werbefotos anguckt. Für den "nornalo" wirds wohl ein normaler Stick sein oder eine "vernünftige" externe SSD.

Ich verlege selbst gerne mal Sticks, so ein winziges Ding müsste einen eingebauten Tracker haben - per USB wird zusätzlich der Akku geladen. Wieso gibt's sowas noch nicht? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
In dieser Form einfach Schrott. So oft gesehen wie meine Eltern was dauerhaft in Port stecken lassen und dann die Buchse kaputt machen, weil das Notebook auf'n Schoß oder Sofa genutzt wird. Es müsste sich am Gehäuse anschmiegen so das man keine Hebelwirkung nutzen kann. Dann wäre es eine ideale Erweiterung.

Ansonsten kann man jede x beliebige externe SSD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ähm, da ist das Konzept von Framework halt um Welten besser IMO. Die haben ja auch etwas ähnliches im Angebot.

Zwar nicht als SSD, sondern als USB-Stick, wird das Sandisk Extreme Fit vermarktet. Dieses ist mit 18,54 × 13,72 × 16 mm und lediglich 3 Gramm Gewicht noch weitaus kompakter und bietet sogar bis zu 1 TB Speicherplatz. Der maximale Durchsatz ist mit 400 MB/s ähnlich.
Habe den Sandisk Ultra Fit 512 GB für den Laptop, aber inzwischen durch ein Ugreen Gehäuse und 4 TB SN7100 ausgetauscht. Da mehr Speicher und schneller.

man bleibt vor allem damit überall gut hängen und Reist sich nicht nur dieses Externe etwas als auch die Steckerbuchse heraus.

für schnell mal ein paar Daten übertragen ist es wohl okay, ansonsten nehme ich lieber eine langsamere Datenübertragung in kauf mit einem Normalen kleinen USB Datenstick.

jofoe schrieb:
Sandisk ist beim Schreiben schnarchlahm! Vorsicht!
Bei USB ja.
Habe aber einen USB Stick der 400 MB lesen schafft da dort selten sich Daten ändern vielleicht einmal im Jahr reichte das. Die SN7100 hat diesen aber inzwischen ersetzt. Die läuft mit 1000 MB/s.

Ist das jetzt wirklich neu?
Ich hab schon vor ~2 Jahren einen Typ C USB stick gekauft der nur eine ganz flache fläche ist, sogar kleiner als bei dem hier.
Klar das ist gefühlt nur USB 2.0 und 64gb aber im Prinzip das gleiche.

Hab das teil am meinem Laptop um schnell mal daten aufs Smartphone oder Tablet zu machen ohne ein Kabel zu nutzen. Fand ich bis jetzt sehr Praktisch.

https://de.aliexpress.com/item/1005008703782924.html?pdp_ext_f={"sku_id":"12000046316365977"}&sourceType=1&spm=a2g0o.wish-manage-home.0.0&gatewayAdapt=glo2deu

Anhänge

• 2026-03-10 22.52.26 de.aliexpress.com ce7a238ef417.jpg
    2026-03-10 22.52.26 de.aliexpress.com ce7a238ef417.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 0
Warum immer keine Schreibgeschwindigkeiten angegeben werden kann ich irgend wie nicht verstehen.
Die sind doch genau so wichtig. Will doch nicht ewig warten bis ich die mal vollgeschreiben habe und wenn es eine SSD sein soll bei dem Preis dann sollte es doch nicht so lahm sein.

Zurück
Oben