USB C Port funktioniert nicht - ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI

coRx^

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200, 32GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550 Plus WIFI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der USB C Port mit USB C Stecker am Mainboard (Rückseite) hat keine Funktion. Weder wir eine externe SSD erkannt, noch der Monitor über das USB C Kabel (extra eines für 4k geeignete gekauft). Der USB 3.2 Port daneben funktioniert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update -> 2603 Beta, davor das 2423
AMD Chipsatztreiber -> schon div. durch, jetzt den aktuellsten offiziellen (3.10.22.706)
div. USB C Kabel getestet, zwei verschiedene SSDs, ein Monitor

Ergebnis: Keine Verbesserung, Studium der Foren zeigt, das diese Problem eigentlich die alten BIOS bzw. Chipsatztreiberversionen betroffen hat. Das es für die aktuellen immer noch gilt hätte ich nicht gefunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
coRx^ schrieb:
Der USB C Port mit USB C Stecker am Mainboard (Rückseite) hat keine Funktion. Weder wir eine externe SSD erkannt, noch der Monitor über das USB C Kabel (extra eines für 4k geeignete gekauft). Der USB 3.2 Port daneben funktioniert.
USB-C ist nur ein stecker. Was darüber geht hängt damit zusammen, was daran intern 'angeschlossen' ist
Daher erstmal die Frage.
Wenn der USB-C Port an deinem mainboard nur USB3.2 unterstuetzt, funktionirt daran kein Displayport und keine Thunderbolt SSD. USB3 Kabel mit USB-C stecker unterstuetzen kein Thunderbolt, jedoch aber Displayport. Thunderbolt kabel unterstützen auch USB3 und DP

Sprich: an deinem USB-C Port funktionieren wohl nur USB geräte. Willst du den monitor anschliessen, brauchst du TB -> https://www.proshop.de/Dockingstationen/ASUS-ThunderboltEX-4/2932495
da musst du aber auch DP von der Grafikkarte aus einleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lt. Produktseite ist das ein USB 3.2 Gen 2.

Bei meinem B550-E Gaming ist dort zumindest eine Oculus Quest versorgt worden, das ist aber KEIN Thunderbolt.

Es gibt auf dem Board einen Thunderbolt Header zum "was drauf stecken".
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...7257_TUF_GAMING_B550-PLUS_WI-FI_UM_v2_WEB.pdf
Seite 1-6
Thunderbolt header:
This header is for the add-on Thunderbolt I/O card that supports Intel’s
Thunderbolt Technology, allowing you to connect up to six Thunderbolt-
enabled devices and a DisplayPort-enabled display in a daisy-chain configuration.

z.B. sowas:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Accessories/ThunderboltEX-4/
 
Danke vielmals für die Rückmeldungen,

Dh. für den Monitor brauch ich ein DisplayPort (Mainboard) auf USB C (Monitor) Kabel.

Externe SSDs (SanDisk Extrem 1 TB) mit USB-C 3.1 sollten aber funktionieren, macht sie aber nicht. Eine andere SSD funktioniert ab.

Von dem her passt das für mich.

Wenn mehr Leistung gefragt ist, werde ich auf den Thunderbolt Header aufrüsten.

Danke nochmals!
 
coRx^ schrieb:
Externe SSDs (SanDisk Extrem 1 TB) mit USB-C 3.1 sollten aber funktionieren, macht sie aber nicht. Eine andere SSD funktioniert ab.
Ja, mit dem richtigen Kabel und nicht dem Handyladekabel.
coRx^ schrieb:
h. für den Monitor brauch ich ein DisplayPort (Mainboard) auf USB C (Monitor) Kabel.
Ja, wenn er sonst nix hat. Ich würd DP auf DP nehmen.
 
Zurück
Oben