News Instabile CPUs auf LGA 1700: Neue BIOS-Updates werden mit Microcode 0x12F ausgeliefert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BrollyLSSJ, konkretor und eine weitere Person
Oh man in 2 Jahren sehe ich hier schon die Flut an pc Nutzer*innen die Fragen warum ihr 13/14gen CPU Problem macht weil sie ein Bios update gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dieser Sockel ist und bleibt ein einziges disaster. Man kann faktisch keine einzige Sockel 1700 CPU mehr gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen da der bekannteste Spruch " Funktioniert einwandfrei" garnicht vom Verkäufer sicher garantiert werden kann.

Meinen i5 14400F werde ich auch demnächst Durchtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TechFA, jusaca und 2 andere
Wichtig ist das es kommt...

Feno schrieb:
Der kleine I5 hat doch die alte Architektur, die gar nicht betroffen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, MalWiederIch, vti und 7 andere
Feno schrieb:
Meinen i5 14400F werde ich auch demnächst Durchtauschen
Lustig, Hauptsache Bashing, aber eine CPU haben, die nicht betroffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Wubziz, AQi666 und 20 andere
Feno schrieb:
Man kann faktisch keine einzige Sockel 1700 CPU mehr gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen da der bekannteste Spruch " Funktioniert einwandfrei" garnicht vom Verkäufer sicher garantiert werden kann.

Da würden mich die Fakten wirklich interessieren, welche "keine einzige ... CPU" belegen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Feno schrieb:
Dieser Sockel ist und bleibt ein einziges disaster. Man kann faktisch keine einzige Sockel 1700 CPU mehr gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen da der bekannteste Spruch " Funktioniert einwandfrei" garnicht vom Verkäufer sicher garantiert werden kann.

Komplett wurscht, sofern du eine Rechnung dafür hast. Garantie wurde um 2 Jahre zusätzlich erweitert.

Ich hatte eine betroffene CPU und Intel macht 0,0 Probleme beim Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, The Azazil und Outsource0326
Feno schrieb:
Informieren Sie sich über Ihre CPU erstmal. Das ist noch ein alter Alder Lake Chip unter neuer Haube.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Outsource0326
till69 schrieb:
Lustig, Hauptsache Bashing, aber eine CPU haben, die nicht betroffen ist
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich den i5 14400F tausche weil ich der Meinung bin das der i5 14400F auch betroffen sein könnte. Ich benötige einfach mehr CPU Leistung. Hat auch nichts mit Bashing zutun.

SavageSkull schrieb:
Der kleine I5 hat doch die alte Architektur, die gar nicht betroffen ist?
Hab auch nie behauptet das mein i5 14400F betroffen sein könnte

bart0rn schrieb:
Da würden mich die Fakten wirklich interessieren, welche "keine einzige ... CPU" belegen sollen.
Jede von den betroffenen problembehafteten CPUs die nicht rechtzeitig die entsprechenden BIOS Updates bekommen haben, hat somit auch automatisch schaden genommen der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Also wie willst du bei einen Privatkauf und einer gebrauchten CPU feststellen das diese nicht defekt ist? Das Risiko ist einfach viel zu hoch und genau aus diesem Grund kann man mit keinen guten Gewissen eine gebrauchte 1700 CPU mehr kaufen.

Raptorlake schrieb:
Informieren Sie sich über Ihre CPU erstmal. Das ist noch ein alter Alder Lake Chip unter neuer Haube.
Das weiß ich und ich hab auch nie gesagt das ich deshalb meinen i5 14400F austauschen möchte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Wolfgang.R-357: und Obvision
Ja genau also bei 12, 13 gen und die 14 bei der unteren Klasse, da gibt es nur wenig Fälle von defekten CPUs. Wenn man ganz sicher sein will dann zu einem 12500 oder 13500k gehen.
aber nur wer günstig einen neuen PC braucht weil der alte nicht mehr geht. so bekommt man gewiss für 200 € gebraucht nen soliden PC weil alt und leistungsschwächer und so.

Feno schrieb:
Dieser Sockel ist und bleibt ein einziges disaster.
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Mein K-Prozessor läuft von Beginn an ohne jedes Problem.
Bin äußerst zufrieden und das seit 2021 (Anfangs mit einem 12600K). Diese Plattform läuft absolut stabil
und aktuell spekuliere ich mit dem 14700K als Abschluss zu dieser Plattform.

Mich würden mal absolute Zahlen interessieren von nachweislich defekten Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, Xedos99, MalWiederIch und 4 andere
Find ich gut von ASRock wird mir immer sympathischer die Firma stand sie einst für Billig Schrott hat sie sich mittlerweile echt gemacht nachher mal bei meinem Nova das Update machen ☕

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Looniversity und Corpus Delicti
bart0rn schrieb:
... welche "keine einzige ... CPU" belegen sollen.

ich denke es ist so gedacht, dass man bei keiner einzigen CPU überhaupt wirklich garantieren kann das diese fehlerfrei läuft auf Dauer.

Dürfte auch der Wahrheit entsprechen.
Garantieren wird dir das eh niemand.

Für den Wiederverkaufswert der Plattform ein absolutes Desaster.

Die unendliche Geschichte von Intels GAU geht also weiter, überrascht mich offen gesagt nicht.
Dessen damaligen Behauptungen, dass sie das Problem für beendet erklärt hatten, hielt ich für unrealistisch, wie zu erwarten war es nur eine Werbemasche.
Der Sockel ist ein Zombie, würde ich nicht mal Geschenkt nutzen wollen, sofort weiterverkaufen an den nächsten der nur Intel kennt und keine Nachrichten diesbezüglich wahrgenommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
joel schrieb:
Mich würden mal absolute Zahlen interessieren von nachweislich defekten Prozessoren.
Defekt bedeutet nicht immer völlig unbrauchbar. Gibt ja auch den Begriff "Teildefekt". Viele merken es nicht Mal weil sich ein defekt nur in bestimmten Szenarien äußert (zum Beispiel shader Kompilierung bei spiele)
Absolute zahlen wirst du wohl kaum finden, aber nachweisliche Defekte CPUs definitiv.

Nicht jede CPU wurde dadurch zu einen Totalschaden.

Und wenn's bei dir stabil läuft dann ist doch alles super

Aber zu sagen "Diese Plattform läuft absolut stabil" ist auch bisschen absurd wenn man bedenkt wieviele microcode Updates nötig waren und wie massiv die Fehler waren die erstmal behoben werden mussten. Das Vertrauen in diese Plattform ist bei vielen einfach komplett weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und TechFA
Hmm, ob da noch ein Update für mein Asrock Z690 Steel Legend kommt?
Letztes Update war im Herbst´24: "Update CPU microcode to 0x12B."

Für das Z790 Steel Legend gibt es seit heute jedenfalls das BIOS Update auf 0x12F.
Ergänzung ()

Munkman schrieb:
Find ich gut von ASRock wird mir immer sympathischer die Firma stand sie einst für Billig Schrott hat sie sich mittlerweile echt gemacht nachher mal bei meinem Nova das Update machen ☕
Hatte 2003 das K7VT2, da gab es ASRock laut Wiki erst ein Jahr.
Fand das Board super. Mit dem konnte man (mit zusätzlichem Programm) die CPU auf idle setzen, das hat einige Watt gespart.
Und es hatte schon USB 2.0! Hatte nur damals noch keine USB 2.0 Geräte.
Ich meine mein einziges USB-Gerät damals war die Maus :D

Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0 schrieb:
Oh man in 2 Jahren sehe ich hier schon die Flut ...
ich, was mein persönliches Umfeld (privater Freundeskreis + Kollegen aus dem Job) an Nutzern der Intel 13th/14th Gen Prozessoren angeht, sehe die Zukunft in 2 Jahren nicht im Ansatz so dramatisch wie du... einfach weil der letzte aus dem Trupp mit einer entsprechenden CPU, diese wegen plötzlicher und unerklärlicher Probleme bei Intel eingetauscht hat. Er hat die neue CPU vorletzte Woche erhalten (das ging erfreulich schnell: Palmdonnerstag vor dem Osterwochenende verschickt, am Ende der Folgewoche die neue CPU eingebaut), natürlich direkt verbaut und wie auf wundersame Weise sind alle Probleme verschwunden... keine Ahnung, wie das passieren konnte ;p

Will sagen, Intel würde sich vermutlich wünschen, dass die Dinger so lange halten... wobei es im Endeffekt vielleicht sogar besser für Intel ist, wenn das Kapitel als erledigt abgeschlossen werden kann und in Vergessenheit gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und CrimsoN3.0
joel schrieb:
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Mein K-Prozessor läuft von Beginn an ohne jedes Problem.
Bin äußerst zufrieden und das seit 2021 (Anfangs mit einem 12600K). Diese Plattform läuft absolut stabil
und aktuell spekuliere ich mit dem 14700K als Abschluss zu dieser Plattform.

Mein 12900kf den ich hatte lief von Anfang an nicht so ganz rund aber 1 Crash im Monat war mir dann egal als dass ich dafür durch einen RMA Prozess gehen wollte für einen Fehler den man zu dem Zeitpunkt nicht einfach reproduzieren konnte und als das ganze Thema 13th/14th noch gar nicht wirklich existierte. Da hätte ich lange hin und herbetteln können damals und den Stress wollte ich mir nicht geben. Auch bis heute wird auch immer nur von 13th und 14th gesprochen aber mehrere mich selbst eingeschlossen haben auch Probleme mit der 12th gehabt.

Richtig sichtbar wurde das bei First Descendant als dieses dann die Shader auf allen Cores kompilieren wollte und der Rechner einfach jedes mal ausging. Nach einigem Hin und her habe ich dann herausgefunden dass nach abschalten der E-Cores das ganze nicht mehr passiert. Das war dann aber auch schon Jahre nach dem Kauf und damit ein RMA ausgeschlossen. Das war zur gleichen Zeit als das ganze 13th/14th gen Thema auch richtig losgekocht hat und eben gerade beim Spielestart einige einen nVidia Fehler bekommen haben der ja auf Intel zurückgeführt werden konnte. Auch Warframe hatte die gleichen Probleme gehabt dass Spieler das Spiel beschuldigt haben aber im Endeffekt die 13th/14th gen CPUs einfach für Probleme gesorgt haben.

Ich stand also mit dem 1700 Sockel vor der Entscheidung eine bereits schlechte CPU gegen eine potenziell selbst zerstörende zu ersetzen (und keiner weiss ob die microcode fixes hier wirklich langfristig helfen werden) oder dann einfach auf AM5 mit einem 9800x3d zu wechseln. Letztes habe ich getan und nicht bereut.

Auch wenn ich gerne eine Mensch von nachweislichen Daten bin bist du hier sehr spezifisch. Dir ist bekannt dass Spielehersteller ihre Spiele angepasst haben um die Probleme der 13th/14th gen zu verringern? Oder aber auch schon Warnmeldungen an entsprechende Hardwarebesitzer ausgespielt haben? Nicht weil sie gerade geil auf PR sind. Sondern weil sie lauter Bugreports bekommen haben die auf den Hardwarefehler 13th/14th gen zurückzuführen waren.

Es gibt so viele nachweislichen Daten dass es zu großen Problemen mit 13th/14th gen gekommen ist. Eine nachweisliche Zahl an real defekten CPUs zu verlangen, kannst du zwar machen, wird aber einfach nichts an der Faktenlage ändern dass die 1700 Plattform einfach ein Griff ins Klo für sehr sehr viele Menschen war. Wenn es für dich funktioniert. Wunderbar. Aber schönreden braucht man die Plattform wirklich nicht.

Linkbeispiele:
https://www.warframe.com/en/intel13...ered a problem with,BIOS update that fixes it.
https://www.reddit.com/r/TheFirstDe...otorious_crash_fix_only_for_1314th_gen_intel/

PS: Ich hatte am Schluss als ich den Rechner zerlegt habe die CPU eines Kollegen mal kurz eingebaut ein RMA getauschter 13900k. Der hatte diese Probleme nicht. Oder sagen wir halt noch nicht. Das Vertrauen in Intel ist einfach weg. Man hat fast 1 Jahr gebraucht um zuzugeben dass es ein Problem gibt und hätte man nicht mehrfach interne Dokumente geleaked würde Intel auch heute noch versuchen das ganze totzuschweigen. Warum sollte ich Intel jetzt vertrauen dass die microcode updates überhaupt den gewünschten Effekt bringen? Ein Nachweis ist fast unmöglich da der Fehler jeweils unter spezifischen Umständen aufgetreten ist. Aber auch hier nicht alle gleich. Da es sich um einen wachsenden Hardwareschaden handelt hatte der Fehler zwar häufig ein ähnliches Gesicht aber kann sich auch völlig anders äußern. Die Hardwaredegradation ist außerdem fast unmöglich nachzuweisen und jede CPU mit einem Elektronenrastermikroskop zu durchleuchten ein unverhältnismäßig teurer Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und tehschlonz
Aus OEM Sicht ist der Sockel 1700 eine Katastrophe und es setzt sich beim 1851 irgendwie fort. Gab es früher vielleicht eine Handvoll Updates in der ersten paar Monaten, zieht sich die Geschichte nun fast schon wie bei AMD über mehrere Jahre. Keine frühere Plattform, benötigte so viel Pflege, selbst zu Zeiten von Meltdown/Spectre nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Zurück
Oben