Instabile Übertaktungsergebnisse (4870)

Pr0krastinat0r

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.071
Moin zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meine ATI Radeon HD 4870 (Sapphire, 512 MB) zu übertakten. Um bessere Ergebnisse zu erzielen habe ich den, meiner Meinung nach, sehr lauten und schwachen Standardkühler durch einen Arctic Cooling Accelero S1 und zwei Scythe 100mm Kaze Jyu 1000ern ersetzt. Zudem habe ich die Speicherkühler von AC durch Zalman ZM RHS1 Heatsinks getauscht.

Übertaktet habe ich mit RivaTuner (2.24) und FurMark. Die die höchsten Werte liegen bei ca. 840 MHz für Core und 1090 MHz für den Speicher. Bei FurMark tauchen hier keine Probleme auf und die Karte kommt nie über 65°C. Sobald ich aber ein Spiel starte (z.B. GTA 4 oder Divinity 2: Ego Draconis) tauchen Artefakte auf. Meistens nur kleine, was auf zu hohe Speicherwerte hindeutet. Also setze ich diese runter. Trotzdem tauchen immer noch Artefakte auf.

Ich habe nun zwei Fragen:
1. Wie kann es sein das unter FurMark alles läuft und unter Spielen nicht? Liegt es daran das FurMark OpenGL ist und die Spiele DirectX?
2. Ich überlege die Spannung von 1,263 Volt zu erhöhen. Angeblich sollen bis zu +10% (also 1,389 Volt) OK sein. Gibt es ein Programm womit ich die Spannung in kleinen Schritten leicht erhöhen kann? Garantie habe ich eh keine mehr :D Bringt eine höhere Spannung etwas? Oder richte ich damit mehr Schaden an? Beim CPU-Übertakten läuft es ja so ab. Fehler bei Prime95? Spannung erhöhen -> Problem gelöst.

Vielen Dank,

MfG Miniami!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß den Furmark, was Du da beschreibst ist lange bekannt, da der Furmark nunmal nichts mit der Realität zu tun hat. Eventuell versuch es mal mit undervolten. durch die bessere Kühlung kann es durchaus sein das du mit weniger Spannung höhere Ergebnisse erzielst. Ich würde als Test dann den 3DMark Vantage versuchen oder ein Game a la Crysis
 
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe nicht den Standard 4870 Kühler, sondern diesen. Diese rote Platte für den Speicher gibt es da gar nicht. Alles ist in den einen Kühler integriert.

Anscheinend habe ich etwas Pech mit meiner 4870, denn Voltage Factory funktioniert nicht. Ich kann es mal mit Radeon BIOS Editor probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte dürfte analoge Spannungswandler besitzen.

Somit sind die Spannungen nicht mittels Software (auch nicht dem RBE) zu ändern.
 
Zurück
Oben